Band 3 - 02: Und jetzt? - Die Igitt-Books

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michael Hamannt.

  • Interessant dagegen ist das mit dem Flüsterern, dass sie so lange leben, wie auch die Tinte fließt und sie nicht sterben können, bevor Sonnenauge stirbt. Wenn man das ein Leben nennen kann. O.k., die Flüsterer waren Menschen, die nach der Unsterblichkeit strebten, die ihnen Sonnenauge quasi gegeben hat, aber wussten sie auch, dass sie danach nicht mehr selbstbestimmt leben?

    Mehr über die Flüsterer zu erfahren, war wirklich spannend. Auch dass sie selbst nach diesem "Leben" gestrebt haben, aber manchmal stellt man ja fest: Oh, nee, das ist doch nicht, was ich wollte. Und die Flüsterer haben dann keine Chance mehr zu entkommen. Einmal entschieden, immer entschieden. Das ist tragisch!

    Aber immerhin ist es doch erleichternd zu wissen, dass die Flüsterer mit Sonnenauge zeitgleich verschwinden. Dann muss man seine Schergen nicht auch noch alle jagen, wenn er später stirbt.


    Ich muss gestehen, an der Stelle, an der Sonnenauge die Frage stellt, ob der Orden automatisch zu den Guten gehört, nur weil er ihn seit Jahrhunderten bekämpft und eine Bestie nennt, habe ich auch gestutzt, denn damit hat er nicht unrecht: das Leben und alles kann nicht einfach in gut und böse oder schwarz und weiß eingeteilt werden.

    Definitiv. Ich bin immer wieder von mir selbst überrascht, wie ich Bösewichte in Romanen einfach so als Bösewichte hinnehme, ohne das weiter zu hinterfragen. :huh:

  • Aber was macht es moralisch aus einem? Fühlt man sich irgendwann allen anderen überlegen? Verliert man alle Furcht – und was macht das aus einem?

    Ich glaube allein unsterblich zu sein ist ziemlich schwierig, immer wieder geliebte Menschen sterben zu sehen. Wenn schon, dann alle. :)

  • Er hat den Flüsterern ein ewiges/langes Leben versprochen. Ich fürchte, sie haben jedoch, sie haben das Kleingedruckte überlesen.

    Ha, Sonnenauge war früher entweder Banker, Versicherungsvertreter oder Jurist :D:D


    Letztlich ist Sonnenauge schon sehr alt. Ob er wirklich unsterblich ist wie die Elfen, muss sich erst noch herausstellen.

    Apropos Elfen: in allem, was sie tun, sind sie vorrangig auf ihren eigenen Vorteil bedacht, vor allem wenn es um mögliche und lästige Kooperationen mit anderen Völkern geht. Diese Wesenszüge zeigt doch auch Sonnenauge, vielleicht ist in ihm auch was Elfisches ^^


    Aber was macht es moralisch aus einem? Fühlt man sich irgendwann allen anderen überlegen? Verliert man alle Furcht – und was macht das aus einem?

    Das ist eine sehr gute und spannende Frage, meistens bleibt man eher an der Überlegung hängen, was man mit der ganzen Zeit machen würde.


    Aber immerhin ist es doch erleichternd zu wissen, dass die Flüsterer mit Sonnenauge zeitgleich verschwinden. Dann muss man seine Schergen nicht auch noch alle jagen, wenn er später stirbt.

    Ohja, das stimmt allerdings.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Mehr über die Flüsterer zu erfahren, war wirklich spannend. Auch dass sie selbst nach diesem "Leben" gestrebt haben, aber manchmal stellt man ja fest: Oh, nee, das ist doch nicht, was ich wollte. Und die Flüsterer haben dann keine Chance mehr zu entkommen. Einmal entschieden, immer entschieden. Das ist tragisch!

    Alles hat immer seinen Preis. Sie haben zwar bekommen, was sie wollten, glücklich dürften sie mit dieser Lösung allerdings nicht sein.



    Ich glaube allein unsterblich zu sein ist ziemlich schwierig, immer wieder geliebte Menschen sterben zu sehen. Wenn schon, dann alle. :)

    Klingt nach einer guten Lösung. :);)


    Ha, Sonnenauge war früher entweder Banker, Versicherungsvertreter oder Jurist :D :D

    :D:D Könnte gut sein.