08: Der Bund - Bis zum Ende des Buches

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Salvatore.

  • Oh Mann! Was für ein Ende! Das sieht ja gar nicht gut aus! Ich dachte schon, es wäre um Boralt geschehen. Gut, dass Helmko noch gekommen ist. Aber ich sehe keine Möglichkeit, wie sie gegen Teramon noch bestehen könnten.
    Und dann noch der Sturz von Feodor! Irgendwie hatte ich wider besseren Wissens gehofft, dass Puusob wie auch immer noch eine Wendung herbeiführen könnte. Die einzige Möglichkeit, die bleibt, ist, dass Feodor irgendwie aus der Zwischenwelt noch was bewirken könnte. Aber was?
    Jetzt bin ich aber gespannt, wie du, Salvatore , die Lage jetzt noch zu Gunsten unserer Helden drehen willst! ?

    Wann geht es weiter?

  • Puusob war in seiner Gewaltlosigkeit so fanatisch, dass er den eigenen Tod und auch den Feodors in Kauf nahm. Noch lebt Feodor, schwerverletzt und abgeschlagen in der Wildnis. Es sieht wirklich schlecht um ihn aus.

    Das schlimmste aber ist, Teramon hat nicht nur den Eberkopf, sondern alle anderen Teile des Ebers. Er kann jetzt die Eberstatue neu aufbauen. Damit wird er unbesiegbar. Jetzt kann nur noch ein Wunder geschehen, um ihn zu besiegen. So werde ich den Lesern im letzten Teil vieles, unseren Helden sogar alles abverlangen. Meiner Meinung nach lohnt es sich also weiterzulesen RitaM . Und entweder schliessen wir jetzt den letzten Teil an, oder wir kehren zwischendurch nach Honua zurück. Dort wartet der 4. Teil auf euch. Wie ist die Stimmung, Meinung?

  • Ich wäre für den letzten Teil von Gerwod. Honua haben wir ja sowieso schon unterbrochen. Da kommt es meiner Meinung nach auf 3-4 weitere Wochen nicht an. Der Spannungsbogen ist bei Gerwod gerade so hoch, dass ich nur ungern unterbrechen würde. Aber ich schließe mich der Mehrheit an.

  • So, nun habe ich mich getraut, auch den letzten Abschnitt zu lesen: das ging ja noch ein paar Mal hin und her und ein paar Mal ist noch Hoffnung aufgekeimt, dass die Kämpfe um die Quelljochfestung doch noch zugunsten von Helmko und seinen Mitstreitern gedreht werden könnten.


    O.k., der Bund bleibt doch erstmal geeint, es ist zwar ein wackliger Frieden, aber immerhin. Sie sind bisher noch eine Unbekannte in dem Spiel, denn weder Teramon noch Helmko wissen davon, dass sich die Ritter ganz in der Nähe befinden. Gut möglich, dass sie noch eine Rolle spielen werden.


    Die Ngurus waren aber flott unterwegs, dass sie nun auch noch an der Quelljochfestung auftauchen - die hätte es echt nicht auch noch gebraucht.


    Gerold und Olef sind mit ein paar Überlebenden auch noch unterwegs und bisher glücklicherweise unentdeckt. Olef kam mit den Grenzern keine Sekunde zu früh. Die Freude über das Wiedersehen der beiden Freunde hat richtig gutgetan, auch wenn es mir einen Stich versetzt hat, weil Olef noch nicht weiß, dass seine Frau und Tochter nicht mehr am Leben sind.


    Leider treibt sich auch noch Gerd irgendwo da draußen rum, ich hatte so gehofft, dass er bei dem Hinterhalt endlich getötet wird. In jedem Fall war Boralts Plan sehr gut durchdacht und klappte eigentlich auch wie am Schnürchen. Dass Boralt Neron mithilfe von Isidors Sehstein bekehren kann, hätte ich nicht gedacht, vor allem nicht, dass das so schnell geht. Aber mir ging es wie den Gefährten: ich war die ganze Zeit misstrauisch, ob Neron nicht wieder kippt, was ja dann auch wieder passiert. Dass das aber so ruhig und leise über die Bühne geht, wie Teramon Neron den Eberkopf abnimmt, hätte ich nicht gedacht.

    Der Verlust von Koen und Vincent schmerzt sehr, zumal Koens Tod unnötig war, aber ich kann seine Reaktion auch nachvollziehen, dass ihm im Angesicht von Teramon und dessen Brutalität gegenüber seinem Freund und Gefährten die Nerven durchgehen.


    Aber wenigstens geschieht das Wunder, dass Helmko Boralt, Herman und Henk retten kann; irgendwie rede ich mir immer ein, dass noch immer etwas Hoffnung besteht, solange Boralt lebt, weil er seine Aufgabe noch nicht beendet hat.


    Teramon hat nun alle Teile der Eberstatue zusammen und kann sie in Ruhe zusammenbauen, wenn nicht noch etwas Unvorhersehbares geschieht.


    Pusoob opfert sich, um Feodor davon abzuhalten, noch einmal Gewalt anzuwenden, kurz bevor er stirbt ;( Und Feodor? Er ist so schwer verletzt, was soll ihn noch retten können?

    Liebe Grüße

    Karin

  • Aber ich sehe keine Möglichkeit, wie sie gegen Teramon noch bestehen könnten.

    Ich hoffe irgendwie darauf, dass die Wende doch noch irgendwie mit Olef, Gerold bzw. den Rittern des Bundes überraschend gelingt. Und dass Gerwod doch irgendwie existiert.


    Irgendwie hatte ich wider besseren Wissens gehofft, dass Puusob wie auch immer noch eine Wendung herbeiführen könnte.

    Ich auch, ich hatte gehofft, dass sie vielleicht von oben auf das Blätterdach stürzen, an dem sich Pusoob zusammen mit Feodor abfangen kann. Pusoob ist es jetzt sicherlich auch verwehrt, wieder in den Kreislauf des Lebens zurückzukehren, oder? Früher oder später wird er zwar zerfallen und somit auch dem Kreislauf der Natur zurückgeführt werden, aber er wird kein Luftding mehr werden.


    Ich wäre für den letzten Teil von Gerwod.

    Ich auch, allerdings haben dieses Wochenende noch 2 weitere Leserunden gestartet und ab dem 26.02. habe ich die nächste Runde. Und im März wird es bei mir ziemlich stressig bei der Arbeit. Aber ich kann ja auch das Feld von hinten aufrollen, wenn das für euch in Ordnung ist ... ich will schon auch wissen, wie es weitergeht :)

    Liebe Grüße

    Karin

  • Noch vergessen: wenigstens ging Teramons List, sich Armin zu bedienen, um das Nordtor zu öffnen und sich somit Zutritt zur Festung zu verschaffen, nicht ganz auf.

    Liebe Grüße

    Karin