Pascal Bonafoux - Vincent van Gogh: Das Licht der Farben

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Seine Gemälde sind heute Millionen wert. Aber diesen Ruhm konnte Vincent van Gogh nie genießen, denn während er lebte, hat er nur eine Handvoll seiner Werke verkauft und damit kaum Geld verdient. Er war bitterarm und konnte sich nur durch Geldzuwendungen seines Bruders Theo über Wasser halten. Aber seine Bilder bewegen noch heute die Menschen.


    Meine Meinung

    In Pascal Bonafoux' Buch geht es nicht nur um Vincent van Gogh, sondern auch die Maler, die ihn beeinflussten. Er erzählt van Goghs Lebensgeschichte anhand ihrer und seiner Bilder. Dabei zeigt er auch die frühen Bilder, die man mit den späteren bekannten Werken kaum in Verbindung bringt. Aber gerade dadurch kann man nicht nur die Entwicklung Vincent van Goghs als Künstler erkennen, sondern bekommt auch einen Einblick in sein Leben. Ich wusste schon einiges aus seinem Leben, trotzdem habe ich auch viel Neues über Vincent van Gogh erfahren.


    Das Buch teil sich in zwei Teile, zum einen in die Biografie, zum anderen auch in einen Teil mit Schriften von und über Vincent van Gogh. Hier zeigt sich das Alter des Buchs, als der Autor erwähnt, dass in den ersten fünfzig Jahren nach van Goghs Tod über 700 Texte über ihn geschrieben wurden und er überlegt, wie viele es wohl bis zum 100. Todestag am 29.7.1990 sein werden. Trotzdem kam mir das Buch nie alt vor, denn die Farben auf den Bildern haben geleuchtet, als ob sie eben erst gemalt worden wären. Ein wunderbares Buch, nicht nur für Liebhaber seiner Werke.

    5ratten :tipp:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Pascal Bonafoux - Vincent van Gogh: Das Licht der Farben (Ravensburger Abenteuer Geschichte)“ zu „Pascal Bonafoux - Vincent van Gogh: Das Licht der Farben“ geändert.