Olaf Kanter/Stefan Kruecken - Das kleine Buch vom Meer: Leuchttürme

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Leuchttürme, diese faszinierenden Bauwerke, stumme Wächter und Warner an den Küsten der Welt und oft Meisterwerke der Ingenieurskunst, stehen im Mittelpunkt von Teil 2 der Ankerherz-Reihe "Das kleine Buch vom Meer".


    In dem wunderschön aufgemachten kleinformatigen Hardcover mit Leinenrücken und Lesebändchen finden sich Fakten, Geschichten und Gedichte rund ums Thema Leuchttürme, garniert mit schönen, meist ganz- oder zweiseitigen Fotos und vielen Illustrationen. Es gibt Hitlisten der ältesten oder höchsten Leuchttürme, Filmtips, Buchtips, Porträts von Leuchtturmwärtern und besonderen Leuchttürmen, Einblicke in das gar nicht so romantische Alltagsleben auf dem Turm, gruselig-mysteriöse Geschichten wie die der verschwundenen Leuchtturmwärter von Eilean Mor und die interessante Familienhistorie der Stevensons, Pioniere des Leuchtturmbaus in Schottland, deren bekanntester Abkömmling jedoch der einzige Nicht-Ingenieur wurde: Robert Louis Stevenson, der Autor der "Schatzinsel".


    Kurz, ein sehr hübsches, hochwertig gemachtes und abwechslungsreich gestaltetes kleines Buch für alle, die Leuchttürme und das Meer mögen und gerade ein bisschen Urlaub im Kopf nötig haben.


    Nur eins habe ich auszusetzen: das Bild der Landspitze, auf der der schöne Phare d'Eckmühl in der Bretagne steht, zeigt alles, bloß nicht den Leuchtturm selbst, warum auch immer. Das ist aber auch wirklich das einzige Wermutströpfchen (das aber wohl eh nur Ortskundigen auffällt).


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen