Urlaubs-Leseinsel 2006: Lagerfeuer

Es gibt 1.780 Antworten in diesem Thema, welches 286.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.


  • Die anderen haben ja schon geklärt, dass wir diverser Fremdsprachen fähig sind :breitgrins: Aber wer von euch kennt Wecken? Also als Substantiv?


    Weckla kenn ich, des sagt man in unserm "Nachbarland" Franken. :breitgrins:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen


  • Die anderen haben ja schon geklärt, dass wir diverser Fremdsprachen fähig sind :breitgrins: Aber wer von euch kennt Wecken? Also als Substantiv?


    Hier ich :winken:, bei uns heißt das meistens weißer Wecken und ist quasi Weißbrot, also Semmerl in Brotform (naja net ganz),


    Wer schon mal in Österreich auf Urlaub war, gibts für Euch hier irgendein kulinarisches Highlight??

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Wer schon mal in Österreich auf Urlaub war, gibts für Euch hier irgendein kulinarisches Highlight??


    Oh ja: Marillenknödel, Kaiserschmarren, Wiener Schnitzel, Backerbsensuppe (die liebe ich!) - ich muss dazu sagen, ich war als Kind in Österreich in Urlaub.

  • Für mich sind Wecken süße Brötchen, eventuell können auch Rosinen drin sein. "Stuten" sind also auch so was? Ich kannte nur das Wort, ohne mir eine genauere Vorstellung davon machen zu können.
    Noch mal zurück zur Knödeldiskussion: Kennt ihr Germknödel?


    Ganz habe ich die Nibelungen noch nicht aufgegeben. Ich werde mir erst mal eine andere Übersetzung ausleihen und schauen, ob die besser lesbar ist. Wenn nicht, meine Probleme also wirklich am Text an sich liegen, werde ich mich wohl in einer meiner masochistischen Phasen durchquälen.


    Gestern Nacht sind mir die Augen bei dem Vorwort zu Robinson Crusoe zugefallen. Heute geht's damit als ultimativer Insellektüre weiter.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Warum gefällt es dir nicht? das subt bei mir nämlich, hat du den Film gesehen? den mochte ich eigentlich ganz gerne...


    Ich fand den Film auch ganz süß und da ich gerade Lust auf eine richtig schöne Liebesgeschichte, in der man versinken kann, hatte, hab ich mir das Buch besorgt. Ich hab einen einzigen richtigen Schmachtfetzen bisher gelesen (Nicholas Sparks - Wie ein einziger Tag. Das auch, weil der Film so toll war) und weiß nicht, ob es an mir oder Marc Levy liegt, aber es gefällt mir einfach nicht. Die Sprache finde ich sehr plump und undurchdacht, alles wirkt auf mich wie hektisch hingeschmiert, ich merke beim Lesen, wie ich immer schneller über die Seite fliege und nirgends hängenbleibe. Die Charaktere werden überhaupt nicht eingeführt bzw bleiben einfach sehr sehr flach, genau wie die Begebenheiten. Die Story fand ich im Film toll und dachte, im Roman wäre da schön viel draus gemacht worden, aber leider wirkt es gar nicht auf mich. Die Story plätschert oberflächlich vor sich hin und ich finde keinen Zugang.
    Aber ich hab schon von mehreren Leuten gelesen, die das Buch ganz schön fanden, also lass dich nicht abschrecken. :zwinker:

  • Wecken gibts bei uns auch. Es ist oft von Dorf zu Dorf verschieden, ob es Weckle oder Semmel heißt. :zwinker:


    Arjuna: Was mir zu den österreichischen Spezialitäten spontan einfällt: Mozartkugeln (die werden aber glaub ich hauptsächlich in Bad Reichenhall hergestellt), Wiener Melange, Speckknödel (oder sind die mehr in Südtirol zuhause? *grübel*) und natürlich Kaiserschmarrn mit Preiselbeeren. Den mache ich auch selbst ab und an. Übrigens war mein letzter Österreichaufenthalt letztes Jahr im Herbst in Innsbruck. Mir hat es gut gefallen, das Goldene Dachl und die ganzen schönen Bauwerke. Auf der Heimfahrt waren wir auch noch in Wattens, bei den Kristallwelten von Svarowski. Auch ganz nett, nur ein bissl arg kommerzig.


    Saltanah: Es gibt schon seit einiger Zeit sogenannte "Biermischgetränke". Das fing an mit vorgemischtem Radler (Bier und Zitronenlimonade), und inzwischen gibts alle möglichen Modegetränke, wie eben das erwähnte Becks Lemon. Zur WM war das in halb Deutschland vergriffen. Es ist ein Pils mit Lemongeschmack; hat nur 2,5 % Alkohol und läuft gut runter. Jetzt hat Becks zwei neue Produkte auf den Markt geworfen: Becks Chilled Orange - mit Orangengeschmack, ich mags nicht so. Und ein zweites, dessen Namen ich jetzt gerade nicht parat habe, ist ein Pils mit Energy-Drink. :entsetzt:
    Warsteiner hat übrigens auch solche Produkte im Programm und ich weiß nicht, wer noch. *schleichwerbungaus*

    edit: kleiner Nachtrag: es heißt Becks Level 7

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

    Einmal editiert, zuletzt von Miramis ()

  • Guten Tag/ Morgen/ Abend!!


    Kennt ihr diese Tage wo man sich 1000 Sachen vornimmt, also schon ein Tag davor, dann steht man auf und macht genau gar nichts von diesen Sachen.
    Heute ist so ein Tag. Ich stelle mir um 9 Uhr den Wecker, damit ich noch joggen kann. Danach wollte ich zum Studio fahren ein wenig trainieren. Dann wollte ich mal wieder auf den Kurfürstendamm ein wenig einkaufen gehen, daraufhin den Kühlschrank füllen. Abschließend wollte ich meine Mitbewohnerin zum essen einladen und die Nacht hier mitmachen und lesen.
    PAAAH... Ich bin um 12 Uhr wach geworden, habe mich danach auf die Couch gelegt, bin eingeschlafen, habe kurz ferngesehen und jetzt sitze ich hier. Wenn der Tag so weitergeht könnt ihr euch sicher sein, dass ich noch öfters schreibe.


    Ich wünsche euch noch einen tollen Tag. :zwinker:
    jem


    p.s.: Semmel? Weckle? Ich hab schon lange gebraucht um zu kapieren dass die Berliner ihre Brötchen, Schrippen nennen. Und ihr Soda-Wasser, Selter. Ich kann zu dem Thema nicht viel beitragen. :rollen:

  • Hallo zusammen,


    jetzt war ich den ganzen Vormittag unterwegs und müsste eigentlich mal was in der Wohnung machen, aber ich brauch jetzt erst mal eine Verschnaufpause auf der Insel. Zu Essen ga es eben übrigens Nudeln mit Tomatensoße.


    qantaqa
    Ich habe früher auch immer jedes Buch zu Ende gelesen, auch wenn es mir nicht gefallen hat. Ich wollte dann doch wissen, wie es ausgeht. Mittlerweile mache ich das nicht mehr. Mir ist die Zeit einfach zu schade. Ich werde bis zu meinem Lebensende sowieso nicht alle Bücher lesen können, die ich lesen will, da darf man keine Zeit verschwenden. Und wenn ich wissen will wie ein Buch , das mir nicht gefällt, ausgeht, lese ich halt das Ende und pack es weg :zwinker:

  • Stuten und Rosinenbrötchen(mürbchen) sind der gleiche Teig. Verfeinern kann man den Stuten mit Rosinen oder auch mit Mandeln.


    Germknödel kenne ich, die esse ich schrecklich gern, aber die stammen eher aus dem süddeutschen Raum. Im Rheinland heißen Germknödel "Hefeklöße" und werden auch mit Vanillesoße serviert, sind aber ungefüllt. Jetzt habe ich gerade meine Pizza gefuttert und bin eigentlich satt. Da sehe ich dieses schreckliche Bild von den Germknödeln - und es läuft mir das Wasser im Munde zusammen.


    Hallo jem :winken: Och ja, schreib uns öfter!


    Heimfinderin: so sehe ich das auch. Ich frage mich immer, ob ich so lange leben werde, um alle Bücher zu lesen, die ich noch lesen möchte. Ich müsste ca 150 Jahre alt werden, um das zu schaffen - und auch das wird nicht reichen, denn es kommen ja immer wieder neue dazu.

  • jem: hallo! Schön dass du mal wieder zu uns rübergepaddelt kommst! *freu*


    Kennt ihr diese Tage wo man sich 1000 Sachen vornimmt, also schon ein Tag davor, dann steht man auf und macht genau gar nichts von diesen Sachen.


    Mir geht es seit 3 Wochen so... ich hatte mir soviel vorgenommen im Urlaub, und letztendlich habe ich nur gefaulenzt. Aber ab Montag wird alles ganz anderes! [size=5pt](wers glaubt...)[/size]


    Heimfinderin: hallihallo! Mir geht es auch so; manche Bücher haben es einfach nicht verdient, dass man ihnen Zeit opfert. Andere gibts, durch die beisst man sich durch. Bei mir ist das von Buch zu Buch verschieden.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ihr habt mich überzeigt, der blöde Marc Levy kommt zurück zu Tauschticket! :breitgrins:
    Ansonsten wollte ich mich nur verabschieden, ich schnapp mir jetzt ein Boot und paddle zum Festland zurück, wahrscheinlich bis Montag. Mein kleiner Bruder wird morgen 13, daher fahre ich zu meinen Eltern um mit ihm zu feiern. Viel Spaß euch allen hier!

  • qantaqa
    Ich glaube auch nicht, das 150 Jahre reichen würden. Vielleicht, wenn es ab sofort keine Neuerscheinungen mehr gäbe? Aber das wäre ja auch schade. Aber es macht mich manchmal schon nervös, wenn meine Buchwunschliste immer länger wird. Und wenn ich erst wieder auf der Buchmesse war :rollen: Ich will einfach keins der vielen Bücher verpassen.....


    Miramis
    durch welche Art Bücher beisst Du Dich denn durch, auch wenn sie Dir nicht gefallen?

  • Oh ja, das kenne ich. Ich möchte auch noch so viele Bücher lesen, dass dazu ein einziges Leben gar nicht ausreicht. Und auch ein zweites Leben wäre wohl nicht ausreichend. Na ja, so muss man eben eine Auswahl treffen und nur das Beste mitnehmen. Ich habe bisher eigentlich noch nicht allzu viele schlechte Leseerfahrungen gemacht, in der Beziehung hatte ich Glück. :smile: Nur mein Lesetempo müsste ich im Laufe meines Lebens noch etwas steigern, das ist mir nämlich viel zu gering. :rollen:


    jem: Hallo, schön dass du mal wieder hier vorbeischaust! :winken:


    swank: Okay, dann wünsche ich dir viel Spaß beim Feiern. :smile:


    Ach ja, wen es interessiert: meine Rezi zu "Der Zeitdieb" ist jetzt auch fertig und unter Fantasy zu finden. :smile:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Erendis
    Schöne Rezi! Das Buch hört sich gut an.
    Ich habe ja vor einiger Zeit Mummenschanz von ihm gelesen. Das war mein erstes Buch von ihm und ich habe auch vor noch andere zu lesen. Mummenschanz war auch klasse! Es hatte als Thema (oder wie man es nennen soll) "Das Phantom der Oper". Echt witzig!

  • Heimfinderin: Das letzte Buch, durch das ich mich durchgebissen habe, war "Die letzte Flut" von Timothy Findley. Ich habe dann auch auf Wunsch eine Rezi geschrieben, die ist logischerweise vernichtend ausgefallen. Nur eine Ratte vergeben. Das Kuriose daran ist, daß ich damit einige Leute wohl ganz heiß auf das Buch gemacht habe... :breitgrins:


    Ich bereue es aber nicht, daß ich das Buch bis zum Ende gelesen habe, weil die schriftstellerische Qualität an sich gut war und ich mir ein abschliessendes Urteil bilden wollte.


    Bei anderen Büchern, wie z.B. "Die Reliquie" von Mara Volkers war schon nach dem ersten Kapitel klar, dass ich mir das nicht antue. Ebenso "Die Kastratin" von Iny Lorentz. Ich habe beide Bücher abgebrochen und kann mir aber kein Urteil erlauben, weil ich sie ja nicht ganz gelesen habe; vielleicht hätten sie mir ja ab der Mitte besser gefallen? Trotzdem werde ich in Zukunft einen großen Bogen um die Bücher dieser Autoren machen... :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • SOOOO wieder zurück, hab auch wat gaaaaanz schönes gefunden puhhh :klatschen:
    Und dabei noch ein Bücher-schnäppchen gemacht, da waren sooo viele tolle Mängelexemplare, hab mir auch gleich eins mitgenommen, von Jeffery Deaver der Insektensammler. Stand eh schon seit einer Ewigkeit auf der Wunschliste :jakka:


    @ Erendis: Neeein, endlich mit so viel Verspätung, da weiß ich nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll :rollen: :breitgrins: Olle Post tzzzz


    @ jem: Ach, schauste auch mal wieder vorbei*g* Sag mal, hast du eigentlich deine Karte bekommen, denn die hab ich ja zur alten Addi geschickt, nicht dass die verschlampt wird :zwinker:


    Hmm meine Mummi macht grade Hähnchen süß sauer, weil ich das so unheimlich mag, mein Lieblingsessen :herz: Und heute Abend bin ich auf nem Geburtstag, da wird auch ordentlich reingehauen, weil wir grillen etc Also wie ihr seht, ein reines Feier- Wochenende

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • So, ich habe vorhin zu Schloss Gripsholm gegriffen und es gefällt mir bis jetzt richtig gut, schade, dass es nur so dünn ist :sauer: Ich könnte jetzt eigentlich mal die rezi zu Eismond online stellen...

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • War mal kurz Blumen gießen bei meinen Eltern.


    Miramis: Diese Rezi würde mich auch nicht zum Lesen animieren. Diese Bücher von Iny Lorentz würde ich auch nicht lesen. "Die Kastratin" - da schreckt mich schon der Titel ab.


    booki: Jeffrey Deaver gefällt mir auch gut. Der Insektensammler hat mir gut gefallen. War auf jeden Fall sehr spannend, ohne Gewalt übermäßig auszuwalzen.

  • Haaaallo!


    Wollte mich nur mal kurz zwischenmelden.
    Komme gerade von der Arbeit, muss aber auch gleich schon wieder weiter und werde mich wohl auch erst wieder Montag Abend melden können, da ich zwecks Konzentration auf die Seminararbeit in internetfreien Fluren wandere. g015.gif
    Ich wünsche euch allen noch ein wundervolles Inselwochenende und hoffe, dass ich es schaffe die neuen Beiträge bis ich wiederkomme alle an einem Tag lesen zu können. ;)


    @ Arjuna
    Sehr amüsant, dein Fuß/ss-Beitrag. :breitgrins:


    Bis bald. *schnüff*