Shannon A. Chakraborty - Die Stadt aus Messing / The City of Brass (Daevabad 1)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Firiath.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "The City of Brass" erscheint am 28.09.2021 auf Deutsch.


    "Die Daevabad-Trilogie 1. Die Stadt aus Messing" von S. A. Chakraborty


    Seit über einem Jahr steht das Buch in meinem Regal. Immer wieder habe ich es in die Hand genommen und fest vorgehabt, es zu lesen. Irgendwann landeten das eBook und das Hörbuch in meiner Sammlung, und immer noch fand ich keine Zeit. Doch nun, da es auf Deutsch erscheint, ist es geschehen.


    Worum geht es?


    Kairo, Ende des 18. Jahrhunderts

    Die etwa 20jährige Nahri lebt als Diebin und Trickbetrügerin auf den Straßen der ägyptischen Hauptstadt. Bei einem Ritual, an dessen Magie sie kein bisschen glaubt und es nur durchführt, um den Gläubigen das Geld aus der Tasche zu ziehen, ruft sie versehentlich einen Daeva herbei. Daeva ist ein anderer Name für einen Dschinn. Dieser Daeva, Dara, ist über seine Landung in Nahris Welt und über Nahri selbst gar nicht froh. Er erkennt aber ein magisches Talent in ihr, und bringt sie nach Daevabad, eine Stadt voller legendärer Wesen.

    In Daevabad herrscht König Ghassan al Qahtani, dessen Vorfahren Daras Erzfeinde sind. Sein jüngerer Sohn Alizayd schließt Freundschaft mit Nahri.


    Meine Meinung:


    Es ist schwer, die Handlung in wenigen Sätzen zusammen zu fassen. Denn das, was Chakraborty ihren Lesern hier bietet, ist ein beeindruckendes Werk voller orientalischer Magie, gut ausgearbeiteter Details, glaubwürdigen Figuren und einer spannenden Handlung. Also nicht unbedingt das, was man erwartet, wenn man das Erstlingswerk einer jungen Autorin in die Hand nimmt.


    Der Roman wird aus der Sicht von Nahri und Alizayd erzählt.

    Sie ist eine mit allen Wassern gewaschene Betrügerin und Überlebenskünstlerin. Nahri hat ein Talent zum Erkennen und Heilen von Krankheiten und ihr größter Wunsch ist es, genug Geld zu verdienen, um Medizin zu studieren. Dass so ein feuerspeiender Dschinn wie einfach irgendwohin verschleppen will, passt ihr gar nicht. Aber schnell merkt sie, dass sich andere magische Geschöpfe, nämlich die dämonischen Ifrite und deren Diener, die Ghule, an ihre Fersen geheftet haben. Auf der langen Reise nach Daevabad kommen sie und Dara sich näher. Gut gehen kann das nicht, denn Dara ist kein lebendiges Wesen.

    Alizayd ist ein idealistischer Prinz der Herrscherfamilie. Sein Lebensweg ist vorgezeichnet, er soll seinem älteren Bruder dienen, sobald dieser König geworden ist. Aber er macht sich Sorgen um die Welt um sich herum, sieht die Ungerechtigkeiten, die Diskriminierung der halbblütigen Shafite, und will helfen. Das könnte ihn seinen Kopf kosten. In Nahri findet er zum ersten Mal in seinem Leben eine Person, in deren Gesellschaft er sich wie er selbst fühlt.


    Auch die anderen Charaktere sind toll ausgearbeitet. Mich hat vor allem König Ghassan beeindruckt. Jedes Mal, wenn die Rede von ihm ist, kriegt man eine Gänsehaut. Das ist ein alter, sehr schlauer, durchtriebener und machtgieriger Mann, der die Stadt und die eigene Familie mit eiserner Hand regiert. Niemand stellt sich ihm in den Weg.

    Darayavahoush "Dara" e-Afshin ist ein 1400 Jahre alter Daeva, über dessen Taten man noch heute in Daevabad spricht. Man bewundert und fürchtet ihn. Wir sehen ihn durch die Augen von Nahri und Alizayd und entsprechend ambivalent erscheint er.


    Das Buch trieft vor politischen Intrigen und alten Feindschaften. Diese beiden Dinge sind so gut in die Handlung eingewoben und so gut beschrieben, dass es für Fans von richtig gut durchdachten Intrigen ein Fest ist.


    Laut Verlag ist das Buch für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet. Ich würde sagen, eher nicht. Es gibt zu viele Szenen, die definitiv nichts für so junge Lese*innen sind, und der Großteil der Handlung wäre für sie vermutlich auch nicht verständlich.


    Ein hervorragender Roman, der alle Preise verdient hat, die er bekommen hat. Zudem ist es mal etwas Neues, da die Handlung im Orient spielt und man sich beim Lesen wie in 1001 Nacht fühlt. In einer düsteren Version davon.


    5ratten


    ***

    Aeria

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Offizielle Kurzbeschreibung:

    Kairo, im späten 18. Jahrhundert. Die junge Nahri verdient ihren Lebensunterhalt damit, osmanische Adlige mit medizinischen Taschenspielertricks zu betrügen, in der Hoffnung auf ein sorgenfreies Leben. Doch als sie bei einem ihrer Rituale versehentlich Dara herbeiruft, einen ebenso gerissenen wie mysteriösen Dschinn-Krieger, gerät ihr Leben aus allen Fugen. Zusammen mit ihrem unfreiwilligen Verbündeten flüchtet Nahri über heiße windgepeitschte Sande und Flüsse voller mythischer Kreaturen nach Daevabad – der sagenumwobenen Stadt aus Messing – und Heimstätte der Dschinn-Clans. Es ist eine Stadt voller Magie und Feuer, in der die eigene Abstammung so gefährlich sein kann wie jeder bösartige Zauber; eine Stadt, in der alte Ressentiments tief sitzen und der königliche Hof mit eiserner Hand regiert; eine Stadt, an die Nahri nun unwiderruflich gebunden ist - und in der ihre bloße Anwesenheit einen Krieg zu entfachen droht, der schon seit Jahrhunderten brodelt …


    ***


    Meine Meinung:

    Auch bei mir lag das Buch viel zu lange ungelesen herum. Vielleicht weil ich oftmals kein Glück mehr hatte bei meiner Perlensuche nach Lesestoff aus dem Phantastik-Sektor die mich wirklich begeistert.


    Aeria s Rezension hatte mir ja schon große Hoffnung gemacht und diesmal hat sie nicht getrogen. Das ist wirklich mal was anderes, dazu fesselnd und detailreich erzählt; man taucht tief ein in eine magisch orientalische, in tausend Farben schillernde Welt. All die Wesen und Wunder die man aus 1000-und-1-Nacht Märchen noch im Kopf hat wurden zusammengewürfelt und neu erzählt; der Respekt und die Liebe vor den List dabei immer zu spüren. Da tummeln sich fliegende Teppiche, Dschinn, Ifrit, der Vogel Rok, despotische Herrscher, orientalische Tänzerinnen und gerissene Händler in einem Wirbel aus Sand, Seide, Feuer und orientalischen Farben. Gleichzeitig wird eine politische Geschichte um Glaubenskriege und Machterhalt um jeden Preis erzählt; Spionage, Verschwörung und Intrigen bestimmen den Alltag der Protagonisten und man hat schneller einen bösen Fluch an der Backe oder gleich ein Messer im Rücken als man sich umdrehen kann.


    Die Protagonisten sind bis in die Randcharaktere hinein allesamt vielschichtig und lebendig beschrieben, handeln aus Ihrer Sicht nachvollziehbar (oder denken leider nicht genug über Ihre Handlungen nach), haben mehr als einen doppelten Boden und hüten ihre Geheimnisse gut, manchmal zu gut.


    Einziger (aber wirklich kaum nennenswerte) Kritikpunkt den ich gefunden habe ist dieser Moment wo man sich beim Lesen denk "... so sags doch, redet miteinander", aber nun gut: Menschen sowie wohl auch Dschinn und Daeva und erst recht über 1000 Jahre alte Krieger die eine wahrlich illustre wie grausige Historie hinter sich haben, handeln wohl nicht immer rational und Vertrauen ist in dieser Geschichte eine gefährliche Angelegenheit. Und gerade Nahri, diejenige die all die Verwicklungen in Bewegung bringt, formuliert oftmals herrlich deutlich und unverblümt und macht sich ihren höchst eigenen Kopf in der in alten Traditionen, Vorurteilen und Feindschaften festgefrorenen Welt, deren Fesseln aber nun auch sie binden.


    Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht, mit dem nächsten Band hab ich bereits begonnen.


    Fazit:
    Tausend und eine Nacht reloaded

    Unbedingte Leseempfehlung für alle Phantastikfreunde :tipp:




    EDIT am 29.11.2022:

    Inzwischen hab ich alle drei Bände beendet und bin begeistert. Jeder Band für sich ist ein Feuerwerk an Ideen, eine perfekt bis ins Detail schlüssig ausgearbeitete Welt. Leseempfehlung von der 1. bis zur letzten Seite.


    HIer gehts zu Teil 2 und Teil 3:

    The Kingdom of Copper (Daevabad 2) - Das Königreich aus Kupfer

    The Empire of Gold (Daevabad 3) - Das Imperium aus Gold

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    10 Mal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Aeria

    Ja ist mir auch aufgefallen, mit ein Grund warum ich ich mich mal wieder dazu gebracht habe eine Rezi zu schreiben. Das Buch ist wirklich spannend, beeindruckend ist dieses völlige Eintauchen, weil die Welt so anschaulich und lebendig beschrieben ist; es wäre wirklich schade wenn das "durchrutscht", werds auch beim nächsten Mal nochmal in meinem Buchladen hier erwähnen, manchmal legen Sie sie dann nochmal in die Auslage. Bin auch schon mitten in Band 2 und weiterhin sehr gespannt am Lesen.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    2 Mal editiert, zuletzt von Firiath ()