Nicholas Blake - Das Geheimnis des Schneemanns

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juva.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Fesselnde Lektüre

    Als an Heiligabend in Easterham Manor sonderbare Dinge vor sich gehen und zumindest die Katze Geister zu sehen scheint soll ergründet werden, was es damit auf sich hat. Doch dann geschieht ein Mord.

    Privatdetektiv Nigel Strangeways mit seiner Frau Georgia nach eingeladen wird um das rätselhafte verhalten der Katze zu entschlüsseln wird ihm schnell klar, dass der Geist es nicht auf Katzen abgesehen hat sondern auf reale Menschen. Ein Mitglied der Familie kommt zu Tode und weckt die Spürnase des Detektivs. Gibt es Geheimnisse in dem Gemäuer? Und was verbergen die Gäste der Restoricks?


    Meine Meinung

    Das Buch ist das erste das ich von diesem Autor gelesen habe und bedingt durch den unkomplizierten Schreibstil, der keine Unklarheiten im Text zulässt, konnte ich es auch ohne Störung des Leseflusses lesen. Am Anfang fragte ich mich, warum eine Katze sowas tut, wie in dem Buch beschrieben. Denn den Grund hatte ich nicht vermutet, da ich mit sowas – zum Glück – nie in Berührung gekommen bin. Nicht lange nach Nigels Eintreffen auf dem Anwesen wird eine tote Person gefunden: Selbstmord oder Mord? Und die Polizei beginnt zu ermitteln. Und Nigel St4angeways ermittelt mit. in die Geschichte bin ich gut hineingekommen und konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. Man liest von zwei Kindern, die zusehen, wie ein Schneemann schmilzt. Und dabei entdecken sie etwas, doch was? Das muss der geneigte Leser schon selbst lesen. Und bald wird keiner der im Haus während des Todes der Person anwesenden von Verdächtigungen ausgenommen. Doch das Ende, ja das muss eben der Leser auch selbst lesen. Ich muss allerdings noch sagen, dass ich den Mörder vermutet habe, allerdings nicht ganz so, wie passiert. Das Buch ist spannend und hat mich gefesselt, außerdem auch sehr gut unterhalten. Daher vergebe ich die volle Bewertungszahl.


    5ratten

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • "Das Geheimnis des Schneemanns" ist ein angenehm altmodischer Krimi, der teilweise an die Agatha-Christie-Krimis erinnert. Das Geschehen spielt während des Zweiten Weltkriegs, da der Krimi selbst 1941 erstmals erschienen ist handelt es sich eben nicht um einen historischen Krimi, wie man zunächst denken könnte, sondern um einen Roman aus dieser Zeit.

    Das Alter ist angesichts der Qualität des Romans aber kein Problem, gerade die zeitlose, weil klare und schnörkellose Erzählweise bringt die psychologischen Wendungen dieses klassischen Krimis gut zur Geltung.


    Wer sich also für einen spannenden Krimi mit vielen falschen Fährten und einem überraschenden Ende interessiert, der noch dazu kleine Einblicke ins englische Landleben der 40er Jahre gewährt, ist mit diesem Roman gut bedient.


    4ratten