Einmal Dune sehen, hat mir nicht gereicht. Ich war gestern noch mal im Kino. Was für ein bombastischer Film!
Leider ist es nur die erste Hälfte des "Wüstenplaneten" und der Rest ist noch nicht einmal gedreht.
Was mir gefallen hat:
Alles ist eine unbefriedigende Antwort, deshalb hier ein paar Punkte.
Zum einen natürlich die Bilder. Anders als "gewaltig" kann ich sie nicht beschreiben. Alles in diesem Film ist so groß, dass man sich als Zuschauer winzig fühlt.
Zum zweiten, Arrakis. Ich habe neulich eine Filmbesprechung gehört, in der es hieß, die Hauptrolle in dem Film habe der Sand. Da ist was dran.
Die Würmer: holla die Waldfee, sind das Riesenbiester! In der Filmbesprechung hieß es auch, Shai-hulud sei persisch. Das Wort bedeutet Herr der Ewigkeit. Passt. Da hat Villeneuve nicht gekleckert, sondern geklotzt, weil man dem Film den Herrn der Ewigkeit ohne weiteres abnimmt.
Die Schauspieler. Ich kannte Rebecca Ferguson (Lady Jessica) noch gar nicht, will jetzt aber alle Filme mit ihr sehen.
Aus Liet Kynes ist eine Frau geworden. Das ist das Einzige, das von der Buchvorlage abweicht, und es fügt sich super in die Handlung ein.
Die Raumschiffe. Auch hier: Superlative.
Was mir nicht gefallen hat: Hm. Mir fällt nichts ein.
Denis Villeneuve kann es einfach.
Aeria