Anabelle Stehl - FadeAway

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: FadeAway

    Autorin: Anabelle Stehl


    Allgemein:

    448 S.; LYX, 2021


    Reiheninfo:

    1. BreakAway

    2. FadeAway
    3. RunAway


    Zitat von Amazon

    Inhalt:
    Darf ich von anderen ihre Geschichte verlangen, wenn ich meine eigene nicht erzählen kann?

    Die Vergangenheit hinter sich lassen - das ist Kyras größter Wunsch, als sie ihr Psychologiestudium in Berlin beginnt. Auch wenn sie nicht vergessen kann, was geschehen ist, so will sie sich von nun an dafür einsetzen, dass andere nicht das gleiche Schicksal ereilt wie sie. In einem feministischen Podcast macht sie daher regelmäßig auf Missstände an ihrer Uni aufmerksam. Niemand weiß, dass sie diejenige ist, die hinter dem erfolgreichen Format steckt - niemand bis auf Milan, der plötzlich in ihrem Aufnahmestudio steht und der ihr Herz gefährlich höher schlagen lässt. Dabei ist Milan genau die Sorte Mann, die Kyra eigentlich meiden wollte ...


    Hab ich doch tatsächlich vergessen im Sommer auch zu Band 2 eine Meinung zu schreiben^^ schwupps nachgeholt *g*


    Triggerwarnung: Vergewaltigung, Victimblaming


    Meine Meinung:

    Im Prinzip gilt für Band 2 das gleiche wie schon für den ersten Band der Trilogie. Auch wenn Stehl hier stärker auf ihr Thema eingeht. Mir gefiel Kira als Figur, Milan als Figur war mir an mancher Stelle etwas zu blass, ich glaube das lag auf der starken Fokussierung auf ihn und seine Sportleidenschaft. Mir fehlte es da manchmal etwas an mehr Tiefe. Auch wenn er als Loveinterest trotzdem sympathisch ist. Ich hätte mir auch gewünscht, das die beiden etwas mehr miteinander sprechen. Auch wenn man wirklich nachvollziehen kann, weshalb sie das nicht tun, hat es mich nach einiger Zeit doch etwas genervt.

    Der Podcast von Kira ist ein wichtiges Element in der Handlung und das fand ich prinzipiell cool. Manchmal wirkten aber diese eingestreuten Folgen mehr wie ein feministischer Erklärbär auf mich... Vermutlich weil es zum Teil fast wie ein Lehrbuch über Feminismus wirkte. Das hätte man vielleicht etwas weniger akademisch formulieren können. Aber ich denke trotzdem, das die Autorin damit für die ein oder andere Person Anregungen geschaffen hat, sich weiter damit auseinander zu setzen. Da ich mich sowieso mit all den Themen beschäftige, hab ich persönlich um ehrlich zu sein öfter mal vorgespult. (Ich hatte das Hörbuch.)

    Was ich super fand, ist das Stehl das Thema Vergewaltigung so zentral in den Mittelpunkt stellt und darüber auch offen schreibt. Trotzdem entspinnt sich drum herum eine schöne Liebesgeschichte und einmal mehr geht es um eine Frau, die aus ihren Erlebnissen heraus erkennt, wie stark sie wirklich ist.

    Im Epilog kam dann ein ziemlicher Knaller, weshalb ich mich extrem auf Band 3 freue. Ich hoffe sehr, das Stehl in ihrer schon angekündigten neuen Reihe weiterhin auf ihrem Weg bleibt und zeigt, das New Adult- Liebesromane nichts sexisistisch sein müssen, um eine tolle und interessante Geschichte zu erzählen.


    4ratten