Andreas Brandhorst - Die Eskalation

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • Die Eskalation ist die Fortsetzung von Das Erwachen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: Vor vier Jahren war etwas in den globalen digitalen Netzen erwacht, und aus Künstlicher Intelligenz wurde Maschinenintelligenz, die sich rasend schnell ausbreitete und weiterentwickelte. Man nannte sie Goliath. Der Versuch, die Maschinenintelligenz zu eliminieren, scheiterte. Goliath übernahm die weltweite digitale Infrastruktur, und damit verlor der Mensch die Kontrolle über seine Welt, über Transport, Kommunikation, Strom- und Wasserversorgung. Die Nationalstaaten verloren ihre Bedeutung – sie hörten praktisch auf zu existieren. Viele Menschen fanden sich damit ab und richteten sich so gut wie möglich in ihrem neuen Leben ein. Aber nicht alle....


    Meine Meinung: Brandhorst schreibt erschreckend realistisch. Was würde passieren wenn eine Künstliche Intelligenz plötzlich zur Maschinenintelligenz wird und die komplette Kontrolle übernimmt. Es wäre die reine Katastrophe, denn der Mensch ist ohne Technik und Vernetzung ein Nichts.

    Viele Menschen arrangieren sich mit der neuen Situation, aber eine Gruppe namens Camelot will die Macht zurück und geht dabei nicht nur sprichwörtlich über Leichen.


    Brandhorst hat hier wieder einen super Plot abgeliefert. Mehrere Einschübe die auf eine Marsmission hindeuten machen schon Lust auf Band 3. Mars Discovery rundet die Trilogie dann ab. Auf den ersten Blick lässt sich nicht erkennen was das mit Goliath zu tun hat, aber es wäre kein Roman von Brandhorst wenn da nicht noch eine Überraschung versteckt wäre.


    Die Eskalation ist sehr zu empfehlen wenn man sich mit dem Thema näher beschäftigen will. Brandhorst hat wie immer super recherchiert und liefert dem Leser gleich einiges vom derzeitigen Stand der Technik mit.


    5ratten

  • Dani79

    Hat den Titel des Themas von „Andreas Brandhorst - Die Esklataion“ zu „Andreas Brandhorst - Die Eskalation“ geändert.
  • Ich glaube, das letzte Buch, das ich von Brandhorst gelesen habe, war "Das Schiff" und das zog sich ewig. Auch das davor, "Das Kosmotop", fand ich zu lang.

    Die neueren Bücher des Autors sind offenbar nichts für mich, ich finde sie zu schwerfällig und zu hirnverknotend. Wenn er nochmal so etwas schreibt wie die "Kantaki"-Reihe, dann bin ich wieder dabei.


    ***

    Aeria