H.P. Lovecraft - Berge des Wahnsinns

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tigi86.

  • Bei so Kurzgeschichten ist das mit dem Hintergrundwissen manchmal etwas schwierig - zumindest hab ich dieses Gefühl bei Lovecraft. Ich fühle mich irgendwie nicht gut informiert über die Wesen, aber vielleicht machte das früher einen Teil des Horrors aus (das Unbekannte).

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich finde es auch verwirrend. Ich könnte es mir so erklären, dass Lovecraft am Anfang seiner Werke selber noch keine feste Vorstellung seiner Wesen hatte so wie Tolkien von Mittelerde, sondern dass sich das Lovecraft-Universum erst nach und nach im Laufe der Jahre entwickelt hatte.

  • Ich habe eben in der Lovecraft-Wiki nochmal nachgeschaut, weil die Begriffe oft sehr ähnlich sind:

    Die Shoggothen wurden von den Alten (auch "die Alte Rasse" genannt) erschaffen, nicht den Großen Alten. In "Berge des Wahnsinns" ging es um ebenjene Alten. Sie sind dort am Südpol angekommen, haben sich entwickelt, Arten erschaffen und teils wieder ausgerottet. Danach kam Cthulhu und der Krieg. Cthulhu ist einer der Großen Alten, die aber ein anderes "Volk" sind als die "normalen" Alten.

    Ah, okay, das ist ja schon ein wenig verzwickt. Vielleicht sollte ein Alternativtitel "Berge der Verwirrung" heißen. ^^