Nils Westerboer - Athos 2643

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Inquisitor Rüd Kartheiser reist mit seiner künstlichen Gehilfin Zack im Jahr 2643 auf den Neptunmond Athos, um mysteriöse Todesfälle eines dort lebenden Mönchsordens zu klären.


    Gleich vorneweg: Selten habe ich so ein schwer lesbares Buch wie „Athos 2643“ gelesen. Gegen den Schreibstil von Nils Westerboer muten andere AutorInnen aus dem Science Fiction-Genre wie etwas an, das man mal eben nebenbei liest. Ich habe immer versucht, alles zu verstehen, was in diesem Roman passiert und mich gefreut, ein Glossar zu haben. Ich fürchte aber, an vielen Stellen ist es bei dem Versuch geblieben.

    Dabei hat das Buch tolle Ansätze und ist spannend geschrieben. Die Erzeugung von Gravitation mittels Partikelinjektion ist beispielsweise ist eine geniale Idee und die höchst philosophischen, sozialethischen Einsprengsel, die der Roman besonders in seiner ersten Hälfte hat, waren für mich große Highlights. Dazu zählen vor allem Rüds Gespräche mit der MARFA, einer Art künstlichen Intelligenz auf Athos. Toll ist auch, dass nicht etwa aus Rüds, sondern aus Zacks Perspektive erzählt wird.

    Das wird aber in der zweiten Hälfte des Buches stellenweise anstrengend. Denn Zack bekommt eine Art Bewusstseinserweiterung. Und als wäre das Buch nicht schon kompliziert genug, ändert es daraufhin komplett seinen Stil. Nun gibt Zack flapsige, sarkastische Kommentare, was zwar an und für sich eine tolle Idee ist. Teilweise erschien es mir aber schier unmöglich, dem unablässigen Bewusstseinsstrom von Zack zu folgen. Alles prasselt gnadenlos auf den Lesenden ein. Das soll wohl auch so sein, aber man wird regelrecht erschlagen, ohne eine Atempause zu bekommen.


    „Atho 2643“ ist für mich also ganz schwer zu beurteilen und ich empfehle von vornherein dringend ein Probelesen, denn auf so einen gnadenlosen, hochkomplexen Stil muss man erstmal klarkommen. Das schreckt erstmal völlig ab, dennoch finden sich in diesem Roman einige tolle Ansätze. Ich konnte einiges für mich mitnehmen, aber leider nicht genug, dass dieses Buch über eine durchschnittliche Bewertung hinauskommen lässt.


    3ratten

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)