Hohlbeins Hexer 5 - Das Haus am Ende der Zeit

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Coole Geschichte :) Die hat mir richtig gut gefallen - es gab eine Reise, einen Wald, ein altes Haus, eine Reise durch die Zeit und sogar einen Großen Alten - alles da, was man so haben möchte :D


    Ich finde ja dieses Zitat (aus eben jener Geschichte) fasst es ganz gut zusammen:

    Zitat von Wolfgang Hohlbein "Der Hexer - Folge 5-8" S. 39

    Ein halb verfallenes Haus mitten im Wald, bewohnt von einem Exzentriker, der noch dazu einen verkrüppelten Diener hatte ... das Ganze hätte die perfekte Vorlage für einen zweitklassigen Gruselroman sein können - aber doch nicht die Wirklichkeit!

    Und unser lieber Robert versucht wieder mal eine holde Maid zu retten - wäre ja auch ein Wunder, wenn es anders wäre. Und natürlich gerät er dabei in furchtbare Schwierigkeiten, wobei ich ja sagen, dass er den Großen Alten doch erstaunlich schnell erledigt hatte. Schade, dass es für die anderen keine Hoffnung mehr gab, aber immerhin haben Howard, Robert und Rowlf es lebend raus- und zurück in die Gegenwart geschafft. Ich dachte für ein paar Seiten, dass wir ab jetzt die nächsten Folgen in der urzeitlichen Vergangenheit mit Dinosauriern verbringen müssten, ehe Robert und Howard einen Weg rausgefunden haben.


    Toll fand ich auch, dass er jetzt weiß, warum sein Vater gejagt wurde und auch, dass er einen blitzförmige weiße Strähne hat. Er ähnelt Andara immer mehr ^^

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • So, bevor es in die große Forumspause geht, wollte ich wenigstens noch diese eine Geschichte beenden.


    Sie hat mir wieder sehr gut gefallen, das Haus war ja mal unheimlich, vor allem diese Spinnenbiester. Ich bekomme

    immer noch eine Gänsehaut, wenn ich an diese Biester denke. ^^


    Und unser lieber Robert versucht wieder mal eine holde Maid zu retten

    Genau, ich glaube, es wird sicher noch einige (waghalsige) Rettungsaktionen geben.^^

    Toll fand ich auch, dass er jetzt weiß, warum sein Vater gejagt wurde und auch, dass er einen blitzförmige weiße Strähne hat. Er ähnelt Andara immer mehr ^^

    Ja, beide haben ja nun die gleichen Vorraussetzungen, beide sind Hexer und haben einen der Großen Alten getötet. Nicht, dass es am Ende Roberts Sohn genauso ergehen wird, falls er denn einmal einen haben wird. Oder sogar seiner Tochter? Wäre ja irgendwie toll, wenn es in der Familie mal eine Hexerin geben würde.

  • Wie versprochen habe ich mit der Geschichte angefangen, um endlich aufzuholen. Ich wollte sie Hälfte lesen, aber dann war sie so spannend, dass ich sie am Stück geschafft habe.


    Diese Spinnen... Igitt... Hat mich ein bisschen an Harry Potter erinnert; die Szene wo dort die Spinnen in Scharen aus dem Schloss fliehen.

    Und bei dem verfallenen Haus mit dem bereits gedeckten Tisch musste ich an den anderen Hexer denken (von Andrzej Sapkowski).


    Danach wird es richtig gruselig, als sich alles verändert und das Haus verfällt und das Licht so merkwürdig "krank" aussieht.


    Ein Gedanke noch von mir: Wie viele Große Alte gibt es eigentlich? Zwei sind ja nun schonmal tot. Und der war ja wirklich leicht zu töten; ich hätte da irgendwie mehr erwartet.

  • Ich dachte für ein paar Seiten, dass wir ab jetzt die nächsten Folgen in der urzeitlichen Vergangenheit mit Dinosauriern verbringen müssten, ehe Robert und Howard einen Weg rausgefunden haben.

    Oh, das hätte ich cool gefunden!


    Nicht, dass es am Ende Roberts Sohn genauso ergehen wird, falls er denn einmal einen haben wird. Oder sogar seiner Tochter? Wäre ja irgendwie toll, wenn es in der Familie mal eine Hexerin geben würde.

    Es gibt noch die "Magier"-Reihe, die an die Hexerbände anschließt... :saint:

    Eine Hexerin fände ich auch ganz toll. Kann ich mir irgendwie richtig gut vorstellen.

  • Diese Spinnen... Igitt... Hat mich ein bisschen an Harry Potter erinnert; die Szene wo dort die Spinnen in Scharen aus dem Schloss fliehen.

    Daran musste ich auch denken ^^

    Wie viele Große Alte gibt es eigentlich?

    Das frage ich mich auch immer wieder. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es etliche sein müssen. ^^

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich komme langsam voran. Diesen Band fand ich von der Idee der Geschichte am besten bisher. Die Idee mit der Zeit, dem sehr gut beschriebenen Wechsel der Natur und/oder Umgebung (das kann WH!). Auch wenn es mich jetzt beim 5. Band etwas nervt, dass es vom Ablauf immer gleich ist. Es stinkt, ein Wesen verändert sich/taucht auf, sie kommen knapp mit dem Leben davon :lol:

    Ich habe mir auch mal die Hörversionen von Band 2-5 dazu gegeben - gesprochen von Jürgen Hoppe. Gar nicht mal so schlecht gesprochen - hat was. Und an den spannenden Stellen passende musikalische Untermalung.

  • Auch wenn es mich jetzt beim 5. Band etwas nervt, dass es vom Ablauf immer gleich ist. Es stinkt, ein Wesen verändert sich/taucht auf, sie kommen knapp mit dem Leben davon

    So sind die meisten Heftromane aufgebaut, gerade im Dämonenjägerbereich. Selten gibt es mal ausführlichere Handlungen, die sich über 2-5 Hefte erstrecken, aber das auch erst, wenn die Serie etabliert ist und die Fans dranbleiben.