Caroline Ring - Wanderer zwischen den Welten: Was Vögel in Städten erzählen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Vögel sind unsere täglichen Begleiter. Wir erfreuen uns an ihrem Gesang, beobachten ihre geschickten Flugmanöver und ärgern und vielleicht auch über ihren Dreck. Mehr interessieren sie uns nicht. Caroline Ring will das mit ihrem Buch ändern. Als studierte Biologin weiß die Autorin, wovon sie schreibt. Trotzdem erfährt sie während ihren Reisen durch Deutschland auch viel Neues über unseren gefiederten Freunde.


    Der Mensch hat nicht nur den Vögeln über Jahre hinweg Stück für Stück ihren Lebensraum weggenommen. Die Landwirtschaft veränderte sich hin zu Monokulturen, in den Städten verschwanden viele Grünflächen zugunsten von Wohnparks mit gepflegtem Rasen.


    Aber die Natur weiß sich zu helfen. Jede kleine Möglichkeit wird von den Vögeln genutzt, nicht immer zur Freude der Menschen. In Mainz kämpft die Stadtverwaltung gegen die Grünspechte, die die Mauern der öffentlichen Gebäude förmlich zerhacken. Natürlich finden sie keine Nahrung in den gedämmten Wänden, aber die Löcher werden von Halsbandsittichen zum Bau von Nisthöhlen genutzt. In den USA haben es Spechte sogar einmal geschafft, den Start eines Spacesuttles zu verhindern.


    Den Dom zu Hildesheim hat sich jahrelang ein Uhu Paar als Nistplatz ausgesucht, sehr zur Freude der Dombesucher. Aber als Caroline den Dom besucht, verstecken sich die Vögel vor ihr. Das ist auch etwas, was sie auf ihrer Reise zu den Vögeln gelernt hat. Wir dürfen sie nicht für selbstverständlich nehmen und müssen uns auf der Suche nach ihnen zurückhalten, um sie nicht zu stören.


    Gerade die Vögel, die früher fast schon zu zahlreich vorgekommen sind, verschwinden jetzt mehr und mehr aus dem Stadtbild. So gibt es immer weniger Spatzen. Das ist etwas, was mir noch nicht bewusst aufgefallen ist, auf das ich jetzt aber achten werde. Die Haubenlerche war gerade nach dem zweiten Weltkrieg in Deutschland sehr häufig vertreten, als Trümmervogel hat sie sich in den zerstörten Städten wohl gefühlt. Je mehr gebaut wurde, desto mehr wurde ihr Lebensraum eingeschränkt. Mittlerweile wurde sie auf die rote Liste der bedrohten Vögel aufgenommen. In diesem Jahr wurde sie der Öffentlichkeit bekannt, weil in Walldorf bei Heidelberg Hauskatzen im Sommer nicht mehr nach draußen durften. In Walldorf befindet sich ein großes Brutgebiet, das es zu schützen galt.


    Sicherlich sind Katzen eine der größten Bedrohungen für Vögel. Sie plündern die Nester und töten Jungvögel. Nicht, weil sie wirklich Hunger haben, sondern aus Spieltrieb. Aber müssen sie deshalb das ausbaden, was der Mensch jahrelang aus eigennützigen Gründen falsch gemacht hat? Wie weit darf man in die Natur eingreifen?


    Diese Frage stellt Caroline Ring nicht und dafür bin ich ihr dankbar. Sie will mit ihrem Buch nicht moralisieren, sondern sie zeigt, wie sich die Natur den neuen Umständen anpasst. Sicherlich ist das nicht immer zum Besten, wie zahlreiche Beispiele zeigen. Aber wir können das Rad der Zeit auch nicht mehr zurückdrehen und dort ansetzen, wo wir den Fehler gemacht haben.


    Wanderer zwischen den Welten hat mich direkt angesprochen, als ich das Buch das erste Mal gesehen habe. Zum einen wegen des Themas, aber auch wegen des Covers, vom dem mich die gefiederten Protagonisten aus ansehen. Jedem Kapitel geht eine Zeichnung des jeweiligen Vogels voraus. Viele davon kannte ich vom Sehen und kann ihnen jetzt den richtigen Namen zuordnen.


    Caroline Ring erzählt in ihrem Buch nicht nur von ihren eigenen Erlebnissen mit Vögeln und was sie ihr bedeuten. Zwischen den Zeilen erzählt sie auch von der Geschichte der jeweiligen Art. So habe ich ganz nebenbei noch viel Neues gelernt.


    Für mich ist das Buch eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr. Nicht nur wegen des Themas, für das ich mich auch außerhalb von Büchern interessiere. Sondern auch wegen der Art, wie Caroline Ring mir einen neuen Blick auf etwas Bekanntes gewährt hat. Ich kann das nur jedem empfehlen, der sich für die Natur interessiert. Auch für Einsteiger in das Thema ist es ein wunderbares Buch, weil es nicht mit Informationen überhäuft, sondern den Blick aufs Wesentliche lenkt. Ich werde sicherlich im nächsten Frühjahr noch mehr darauf achten, was sich am Himmel und auf Bäumen und in Büschen alles tut. ´

    5ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Das Buch ist sofort auf meine Wunschliste gewandert, das klingt richtig schön!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Klingt wirklich sehr interessant. Bei mir saß letzte Woche auch ein Vogel (mit einem blauen Flügel) auf dem Balkon und hat in meinen Balkonkästen gepickt. Ich hab um die Ecke gelinst und da ist er davon geflogen - schade, ich hätte ich nicht verscheucht.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • JaneEyre vielleicht kommt der Vogel noch mal wieder. Unsere Meisen haben sich anfangs auch nicht jeden Tag blicken lassen.

    Das Buch ist sofort auf meine Wunschliste gewandert, das klingt richtig schön!

    Das überrascht mich jetzt nicht ;)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe von meinem Arbeitszimmer aus einen schönen Blick in den Garten und war während meiner Home-Office-Zeit ganz überrascht, was sich da neben Gartenrotschwänzchen, Amseln und Meisen sonst noch rumtreibt: Rotkehlchen, Tannenmeisen, Distelfinken, einmal eine Bachstelze und sogar zweimal ein Grünspecht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe die letzten Tage noch mehr als sonst geachtet, was ich so sehe und höre. Im Moment ist es ohnehin ruhiger, da ist mir so richtig aufgefallen, wie wenig Spatzen mir begegnen. Die Autorin schreibt in ihrem Buch, dass deren Zahl zurück geht. Mir ist das nie aufgefallen, weil die Hecken vor unserem Haus gefühlt immer voll sind. Gestern habe ich tatsächlich keinen einzigen bewusst gesehen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Es war übrigens ein Eichelhäher, grad nachgesehen

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Wir haben mindestens einen im Viertel, der ab und zu durch den Hof fliegt. Sonst höre ich sie eher, als dass ich sie sehe.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Echt Valentine? Hab hier schön häufiger welche gesehen

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane