Susanne Abel - Stay away from Gretchen: Eine unmögliche Liebe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abigo.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe laut amazon.de


    Eine große Liebe in dunklen Zeiten


    Der bekannte Kölner Nachrichtenmoderator Tom Monderath macht sich Sorgen um seine 84-jährige Mutter Greta, die immer mehr vergisst. Was anfangs ärgerlich für sein scheinbar so perfektes Leben ist, wird unerwartet zu einem Geschenk. Nach und nach erzählt Greta aus ihrem Leben – von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht vor den russischen Soldaten im eisigen Winter, der Sehnsucht nach dem verschollenen Vater und ihren Erfolgen auf dem Schwarzmarkt in Heidelberg. Als Tom jedoch auf das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut stößt, verstummt Greta. Zum ersten Mal beginnt Tom, sich eingehender mit der Vergangenheit seiner Mutter zu befassen. Nicht nur, um endlich ihre Traurigkeit zu verstehen. Es geht auch um sein eigenes Glück.


    Meine Meinung:


    Seit langem mal wieder ein sehr beeindruckendes Buch, welches mich durchgängig fesseln konnte. Vollgespickt mit Gefühlen und Emotionen jeglicher Art.


    Wunderbar vorgelesen und basierend auf authentischen Protagonisten, welche mich völlig in ihren Bann ziehen konnten, ob man sie mag oder nicht. Dieses Buch, mit zwei parallellaufenden Geschichten, zweiter Weltkrieg und Gegenwart, erzählt gut recherchiert und berührend.


    Historische sowie politische Ereignisse, Szenarien wie Rasseunterdrückung und Fanatismus im Dritten Reich aber auch Themen wie Alzheimer-Demenz, Journalismus, Familienverstrickungen, Hoffnung, Liebe, Enttäuschung… Ein wunderbares Kaleidoskop, welches Susanne Abel hier kreiert hat. Wunderbar vorgelesen von Vera Teltz.


    Volle Zustimmung auch von meiner Mutter, die die Atmosphäre von damals nur bestätigen kann. Sie war das uneheliche „Besatzungskind“ einer alleinerziehenden Mutter unter der französischen Besatzungsmacht.


    Von mir: 5ratten

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ich finde Vera Teltz ohnehin immer toll, aber hier passt ihre Stimme auch einfach super. Dieses Buch ist eines meiner absoluten Lieblingshörbücher, welches ich jetzt schon mehrfach gehört habe.


    Besonders beeindruckend fand ich die beiden Handlungsstränge in zwei Zeiten, die aber vollkommen logisch miteinander verknüpft sind.