Ali Hazelwood - Die Unannehmlichkeiten von Liebe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Die Unanehmlichkeiten von Liebe
    Autorin: Ali Hazelwood


    Allgemein:

    496 S.; Rütten & Loening Berlin; 2023


    Inhalt:

    Mara, Hannah und Sadie sind seit ihrem Promotionsstudium die besten Freundinnen, doch nun hat es sie in alle Winde verstreut. Jede von ihnen hat ihren Traumjob ergattert. Mara arbeitet für Unternehmen gegen den CO2 Ausstoß, Sadie findet Konzepte für Umweltfreundliches Bauen und Hannah arbeitet für die NASA. Doch sie schaffen es auch immer in Kontakt zu bleiben.


    Sammelband von drei Novellen:


    »Under One Roof – Liebe unter einem Dach« Mara und Liam

    Mara hat die Hälfte eines Hauses in Washington geerbt. Dummerweise wohnt dort aber auch Liam, und der möchte sie unbedingt loswerden. Doch Mara hat einen finanziellen Vorteil, das Haus zu behalten. So zieht sie gegen Liams Willen trotzdem ein und schon bald fliegen die fetzen...


    »Stuck With You – An wem die Liebe hängen bleibt« Sadie und Erik

    Sadie glaubt es einfach nicht. Sie steckt im Fahrstuhl fest. Ausgerechnet auch noch mit Erik, mit dem sie zwar das beste Date und den großartigsten Sex ihres Lebens hatte, der ihr aber kurz darauf einen wichtigen Job vor der Nase weggeschnappt hat - eindeutig mit Ideen, die er Sadie geklaut hat. Da ist sie sich ganz sicher. Doch je länger sie mit Erik im Fahrstuhl feststeckt, desto stärker fühlt sie auch die ursprüngliche Anziehung...


    »Below Zero – Die unerwarteten Abgründe der Liebe« Hannah und Ian

    Hannah steckt in einer Gletscherspalte in Norwegen fest. Sie seufzt und kann Ian in ihrem Kopf regelrecht sagen hören: Ich hab doch gesagt, es ist zu gefährlich. Ian, der Typ der das Projekt von Anfang an sabotiert hat. Und der jetzt plötzlich als einziger versucht sie zu retten, nach dem ihr Chef schon die Unmöglichkeit einer Rettungsaktion bei diesen Wetterbedingungen klar gemacht hat. Aber warum sollte Ian sie auf einmal retten wollen?? Obwohl sie vor ein paar Jahren ein Interview - welches sich plötzlich in ein heißes Date verwandelte - mit ihm hatte, ist sie skeptisch...


    Meine Meinung:

    Ehrlicherweise lese ich normalerweise ungern Novellen im Romance Bereich. Sie sind mir zu kurz und die Figurenzeichnung ist mir da dann auch zu wenig. Und das war dann auch hier der Fall. Was nicht heißt, das mich das Buch insgesamt nicht unterhalten hat, aber trotzdem blieb es mir eben zu oberflächlich. Kaum war man in die Geschichte ein klein wenig eingefunden, ist das Ganze auch schon wieder vorbei.


    Persönlich hat mich teilweise nicht überzeugt, weshalb da jetzt von der großen Liebe gesprochen wird, obwohl es im Endeffekt vor allem darum geht, das beide Sex mit einander haben und das auf den wenigen Seiten pro Geschichte auch nicht gerade wenig. Das hat sich für mich eher wie Füllszenen angefühlt. Insofern schade, da ich die jeweilige Ausganssituation ganz gerne mochte. Allerdings wird auch deutlich, das Hazelwood ein Schema abspult, das sie auch in ihren beiden Romanen "The Love Hypothesis" und "Love on the Brain" angewandt hat. Ihre Männer sind immer riesig, die Frauen immer winzig klein (was soll das eigentlich immer mit diesen Frauen??? Hat was von Bernadette bei Big Bang Theory und auch bei Hazelwood ist das extrem nervig Stereotyp. ).


    Alle drei Frauen und auch ihre jeweiligen Männer sind ehrlicherweise ziemlich austauschbar und ich musste mich schon sehr darauf konzentrieren sie nicht durcheinander zu bringen. Zu Mal auch die jeweiligen Probleme, die die Figuren mit einander haben ebenfalls das gleiche Strickmuster bedienen. Wenn man mal mit einander geredet hätte, hätte sich alles ganz einfach klären lassen.


    Ich mochte an jeder Geschichte ein paar Punkte sehr und oben genannte Kritikpunkte gar nicht. Toll ist natürlich, das alle drei Männer sehr hingebungsvoll sind und auch ihre Gefühle artikulieren, wenn sie dann mal die Möglichkeit dazu bekommen. Toll ist auch, das die Frauen in Berufen arbeiten, die auch in Romanen unterrepräsentiert werden, sobald es um Frauen in diesen Positionen geht. Ich mochte vor allem das Setting von Sadies Geschichte, das teilweise in einem Fahrstuhl spielt, Das ist eine Situation die mir gut gefällt, da man sich hier nicht aus dem Weg gehen kann. Daraus hätte man noch mehr machen können. Ich finde Hazelwood hat hier ihre Möglichkeiten nicht ausgenutzt. Auch das Hannah in Norwegen festsitzt war als Setting für die Handlung in der Gegenwart schön.

    Nur war hier die Geschichte selbst an einigen Stellen meiner Meinung nach ganz schön an den Haaren herbeigezogen und ich fand das es ganz schön auf Instalove hinauslief. Maras Geschichte fand ich in Punkto Schlagabtausch am schönsten, weil sich hier beide Figuren augenscheinlich nicht leiden können, sich das ab aber nach und nach ändert.

    Und das liegt eben sicher auch an dem Format, das Hazelwood hier gewählt hat. Um die Gefühlsebene voran zu treiben, hat sie nicht viele Seiten. Es geht meiner Meinung nach vor allem um körperliche Anziehung, weshalb ich insbesondere bei Sadie die Gefühle zwischen den beiden Figuren nicht wirklich verstehen konnte..

    Ganz nett war am Ende noch ein Bonuskapitel exklusiv für die Gesamtausgabe, aus der Sicht der jeweiligen Männer.


    Insgesamt habe ich zwar einerseits ganz gut unterhalten, aber auch wieder gemerkt, weshalb mir das Format einer Novelle nicht gut gefällt. Aber auch, das Hazelwood mich als Autorin zunehmend weniger überzeugen kann.


    3ratten

  • Ihre Männer sind immer riesig, die Frauen immer winzig klein (was soll das eigentlich immer mit diesen Frauen???

    Das versteh ich auch nicht. Es ist ja manchmal ganz lustig und kommt "in echt" auch vor, aber so toll ist es auch wieder nicht und es gäbe noch so viele andere Konstellationen. "Size matters" aber offenbar immer noch, wenn es um Männer geht, auch bei der Körpergröße :rollen: (Ich hätte gar keine Lust auf einen Kerl, bei dem ich erst auf einen Stuhl steigen müsste, wenn ich ihn küssen will :elch: )

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • (Ich hätte gar keine Lust auf einen Kerl, bei dem ich erst auf einen Stuhl steigen müsste, wenn ich ihn küssen will :elch: )

    So, wie hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich finde Hazelwoods Liebesromane wirklich sehr amüsant und viel besser als die große Masse. Ihre Heldinnen sind so wunderbar unkitschig und schnodderig und nerdig. Und die riesigen, schweigsamen, etwas finster wirkenden Männer mag ich auch.


    Besonders schön, wenn im Epilog immer noch keine Rede ist von Heiratsanträgen oder Schwangerschaften... Wirklich angenehm herausstechend aus der schnulzigen Menge.


    Jetzt sind nur noch 2 Romane von ihr übrig, die ich noch nicht kenne. Und was dann?


    Es gibt AutorInnen, die würde man gern dazu verdonnern, sich einzumauern und ganz viel zu schreiben und bloß keine anderen Projekte anzufangen. Aber Quantität würde vielleicht doch auf Kosten der Qualität gehen. Hmmm.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.