Rachel Elliott - Flamingo

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    4 Ratten von 5 - obwohl es eigentlich 5 verdient. Den erste Ratte hat das Buch auf den ersten Seiten verloren, denn ich habe tatsächlich überlegt, es sofort wieder zur Seite zu legen. Hätte ich vorab eine Leseprobe gelesen, hätte ich dem Buch wohl keine Chance gegeben. Kurze, abgehackt klingende Sätze, die nicht zu mir gesprochen haben, haben mich wirklich abgeschreckt. Aber ich breche selten Bücher ab und so durfte ich erfahren, dass ich geschätzt ab dem dritten Kapitel in einem durchaus interessanten und auch spannenden Buch gefangen war.


    Abwechselnd wird aus der Sicht von Daniel und von Rae in der dritten Form erzählt. Eine Erzählform, die ich grundsätzlich gewöhnungsbedürftig finde und die es mir am Anfang auch so schwer gemacht hat, sollte sich als die perfekte Erzählweise für diese Geschichte herausstellen. Daniel lebt auf der Straße nachdem ihn seine Freundin verlassen und der Vermieter gekündigt hat. Rae erkauft sich die Gesellschaft von Fremden über eine Plattform. Daniel reimt und speibt wenn er sich unwohl fühlt. Rae findet es peinlich, wenn ihre Mutter singt. Beide Erzählungen sind vollkommen losgelöst voneinander - vorerst.


    Aber worum geht es eigentlich in dem Buch? Schwierig zu sagen. Beide erzählen einfach ihre Geschichte, geprägt durch die Vergangenheit, ihre Kindheit, ihre Erinnerungen und auch durch Lügen. Teilweise ist es wirr, für mitten im Leben stehende Menschen auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar, was hier geschieht. Für mich war das definitiv, dass Daniel auf der Straße lebt, nachdem er sein Hab und Gut gespendet hat. Aber dann erfährt man immer mehr über ihn und über seine Vergangenheit und plötzlich macht es irgendwie Sinn, dass die menschliche Psyche solche Dinge geschehen lässt. Es zeigt, dass es unterschiedliche Dinge oder Menschen braucht, um glücklich zu sein.


    Das Buch hat mich oft zum Nachdenken gebracht, hauptsächlich über die Bedürfnisse von Menschen, über die Psyche und über Einsamkeit und Verluste. Für mich war es ein Buch, das tiefer geht, als man auf den ersten Blick vermutet.


    Das Ende - nun ja - war sehr offen und auch wieder nicht. Was genau passiert, wird nicht verraten. Ich würde nicht sagen, dass es Interpretationsspielraum gibt, denn den gibt es eigentlich nicht. Es war einfach aus und man weiß nicht, was dann geschah. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ich rechne nicht damit, dass eine Fortsetzung der Grund dafür ist. Ein zweiter Band würde für mich nicht passen. Ich habe mich für mich jedenfalls für die positive Möglichkeit entschieden, und das macht mich glücklich.


    4ratten

  • marimirl: ich habe ein bisschen gezaubert und die Flamingos erscheinen lassen :lachen:


    Im Ernst: bitte drauf achten, die ISBN nach dem Kopieren von Amazon oder sonstwo immer als Nur-Text einzufügen, sonst kommen unsichtbar Formatierungen mit und der Link wird unbrauchbar.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen