Peter Bieri aka Pascal Mercier ist verstorben

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaneEyre.

  • Ich mochte den langsamen aber dynamischen Stil in den Werken von Pascal Mercier.


    In den beider Büchern, die ich gelesen habe war seine philosophische Prägung klar erkennbar. Der Nachtzug nach Lissabon und Perlmanns Schweigen haben mich mit ihm reisen lassen.


    Er wird mir in Erinnerung bleiben und in seinen Werken weiter unter uns sein, für Diskussionen sorgen und im Gespräch bleiben.

  • Den Nachtzug habe ich gerne gelesen und den "Klavierstimmer" mochte ich auch sehr.


    "Lea" war dann irgendwie nicht so mein Fall.


    RIP, Pascal Mercier.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich möchte vor allem die philosophischen Bücher Peter Bieris empfehlen. Sie wenden sich nie nur an Fachkollegen, Sie sind für einen Philosophen aussergewöhnlich verständlich geschrieben und trotzdem auf hohem Niveau. Es gibt in ihnen keinen Fachjargon und sie sind frei von intellektuellen modischen Trends. "Das Handwerk der Freiheit" ist ein Buch über Entscheidungen und den freien Willen, In "Eine Art zu leben" geht es laut Untertitel um die "Vielfalt menschlicher Würde". Wer lieber kürzere Texte mag, kann die drei Vorlesungen über Selbstbestimmung, Selbsterkenntnis und kulturelle Identität lesen, die unter dem Titel "Wie wollen wir leben" erschienen sind. Besonders empfehlen möchte ich das kleine Bändchen "Wie wäre es gebildet zu sein?". Es ist ein Gegenentwurf zu irgendwelchen "quiztauglichen" Bildungskanons. Das wird an den Titeln der kurzen Kapitel deutlich:


    Bildung

    - als Weltorientierung

    - als Aufklärung

    - als historisches Bewusstsein

    -als Selbsterkenntnis

    - als Selbstbestimmung

    -als moralische Sensibilität

    - als poetische Erfahrung


    In einem normalen Format hätte dieser kleine Text einen Umfang von nicht einmal zwanzig Seiten. Vielleicht eine kurze Ferienlektüre aber Anstiftung zum längeren Nachdenken.

  • Ach herrje, leider nie getroffen. Es gab wohl nur ganz wenige Auftritte. Seit Jahren habe ich immer mal wieder nach ihm gesucht.

  • Sein Nachtzug nach Lissabon hat mich irgendwie genervt und ich hab ihn abgebrochen. Mehr hab ich nicht von ihm gelesen. RIP

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane