Britta Sabbag - Die Dinoschule (1)

  • Die Dinoschule (1) - Betreten für Eltern verboten

    von Britta Sabbag

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zielgruppe: 5-7 Jahre


    Amazonbeschreibung:

    ROOOAAARR! Diese Schule hütet ein unglaubliches Geheimnis: Mit dem richtigen Dino an deiner Seite ist alles möglich!

    Tom, Onea und Freddy staunen an ihrem ersten Schultag an der Reptilia-Schule nicht schlecht: Denn Sauritius ist der einzige Fleck auf der Erde, auf dem KEIN Meteorit eingeschlagen hat, deswegen gibt es hier noch echte Dinosaurier! Hier lernt man, wie man auf der Insel überlebt und sich einen Dinosaurier zum treuen Gefährten macht. Tom möchte am liebsten sofort auf einem Tyrannosaurus Rex reiten, Onea jedes kleine Detail der Insel erforschen – und Freddy will mit Dinosauriern eigentlich gar nichts zu tun haben. Aber so läuft das auf Sauritius nicht. Und schon bald stecken die drei Kinder mittendrin im größten Abenteuer ihres Lebens.


    Meine Meinung:

    Mich hat das Buch leider nicht so sehr überzeugt, aber ich gehöre auch eindeutig nicht zur Zielgruppe der Leserschaft. Mir war das Buch oft zu langatmig und dadurch habe ich es als ein wenig langweilig empfunden. Es gab auch sehr spannende und aufregende Szenen, die aber sehr plötzlich auftauchten und genauso schnell wurden die lebensgefährlichen Probleme von den Kindern gelöst. Das hat mich einfach nicht überzeugt. Die Idee hingegen mit den Dinosauriern auf einer Insel zu leben und zu forschen, fand ich sehr kreativ und auch gut umgesetzt.

    Das Buch habe ich nicht nur zu meinem Zeitvertreib gelesen, sondern meinem 6 jährigen Sohn vorgelesen, der eindeutig zur Zielgruppe gehört. Ihm hat das Buch auch besser als mir gefallen und er möchte auch die Reihe weiterlesen. Für ihn hätte der blaue T-Rex gerne eine größere Rolle in der Geschichte spielen dürfen. Die Wohnsituation der Eltern (Minihaus mit dem nötigsten ohne Kinderzimmer) konnte mein Sohn nicht ganz nachvollziehen. Er fand es zwar spannend, dass die Kinder in der Schule ihre eigenen Zimmer haben, aber konnte nicht verstehen, warum sie kein Zimmer bei den Eltern noch zusätzlich im Forscherhaus hatten. Das war eine Nebensache, die ihn sehr beschäftigt hat.


    Buchreihe:

    Die Dinoschule (1) - Betreten für Eltern verboten

    Die Dinoschule (2) - Rettet Sauritius

    Die Dinoschule (3) - Findet das Flugungeheuer!

    Die Dinoschule (4) - Achtung! Vulkanausbruch