Nghi Vo - When the Tiger Came Down the Mountain (Singing Hills Cycle 2)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch beginnt in einem Gasthof, hier wartet Hauptfigur „Cleric Chih“ (ohne Gedächtnisvogel, der ist in der Brutphase) auf den Scout, der Chih auf dem nächsten Wegstück begleiten. Der Scout trifft ein und gemeinsam besteigen sie das Mammut des Scouts und reiten hinaus in den Winter. Bei einem Rastpunkt treffen sie allerdings auf drei „Tigerinnen“ und nur Chihs Erzählkunst kann sie wohl vor dem Gefressen werden retten.

    Das ist die Rahmenhandlung, den größten Teil des Buches nimmt Chihs Geschichte ein, in der eine junge Studentin und ein Tiger die Hauptrolle spielen. Den Tiger*innen in dem Buch ist gemeinsam, dass sie jederzeit zwischen Menschengestalt und Tigergestalt wechseln können.

    Der Grundplot, Monster durch eine Geschichte davon abzuhalten den oder die Erzähler*in zu fressen ist altbekannt, Vo erzählt sie aber auf eine interessante Weise, in der die Monster nicht dumm oder brutal daherkommen, sondern einfach eine andere Kultur haben, in der man nun mal Menschen frisst. Dazu kommen einige explizit asiatische Motive und sympathische Protagonist*innen. Eine schöne Novelle, es gibt mittlerweile insgesamt 4 Teile, ich werde weiterlesen.


    4ratten

  • Das klingt ja mal interessant (und ungewöhnlich) . Hab eben kurz recherchiert, das ist der 2. Teil, ich nehm also an Du hast den 1. Teil "The Empress of Salt and Fortune" auch schon gelesen und auch für gut befunden?

    Der 1. Teil ist jetzt mal auf meine Merkliste gewandert. Ist mal was ganz anders und die Anlehnung an asiatische Mythologien find ich spannend.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Firiath

    Ja, letztes Jahr, hier:



    Man kann sie wohl auch unabhängig/durcheinander lesen, Chih ist das verbindende Element, hat aber nicht so viel persönliche Geschichte, dass querlesen problematisch wäre (nach den ersten beiden Bänden stimme ich dem zu)