Lena Hach - Was Wanda will

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Plötzlich ist an der Schule diese Neue, die keiner so richtig einschätzen kann.

    Aber sie fängt an, sich mit den "spezielleren" Mitschülern anzufreunden, mit den Einzelgängern und denen, mit den besonderen Hobbys.

    Denn Wanda will wo einbrechen und braucht dafür ein Team: Ein Team voller Experten!


    Was für eine tolle Geschichte, und vom Plot her hat sie mich mehr als einmal an Ocean's 11 erinnert. Nur ist Wandas Diebesbande lustiger, und vielleicht auch ein bisschen tollpatschiger. Aber nur ein bisschen.


    Wanda ist die perfekte Pläneschmiederin, an jedes Detail hat sie gedacht.

    Nur liegt das Objekt ihrer Begierde ziemlich gut bewacht in einer Vitrine in der Stadtvilla. Um da ran zu kommen, braucht Wanda Leute mit speziellen Fähigkeiten, und die findet sie an ihrer neuen Schule.


    Bis auf Wanda finde ich alle Figuren ausreichend gut ausgearbeitet. Jedes Mitglied des Teams hat einen eigenen Grund, das Risiko eines Einbruchs einzugehen, worauf kurz eingegangen wird. Die Kinder tun zwar etwas Verbotenes, am man möchte unbedingt, dass sie damit durchkommen.

    Die Gruppe, die Wanda zusammenstellt, würde sich so von selbst niemals freiwillig zusammentun. Dafür sind alle zu unterschiedlich. Aber sie lernen schnell ein Team zu werden und füreinander einzustehen.

    Wanda bleibt von Anfang an mysteriös. Sie ist plötzlich da, und verschwindet auch spurlos wieder. Aber man kann ganz wunderbar Spekulationen über sie anstellen.


    Natürlich geht bei dem Coup das ein oder andere schief, was zu witzigen Szenen führt.

    Die Geschichte ist wie ein Krimi, nur das er für Kinder ist. Spannend, abwechslungsreich und leider viel zu schnell vorbei. Eine Fortsetzung würde ich toll finden.


    5ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.