Jasmin Lörchner - Nicht nur Heldinnen. 20 Frauen, die Geschichte schrieben

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Titel: Nicht nur Heldinnen. 20 Frauen die Geschichte schrieben
    Autorin: Jasmin Lörchner


    Allgemein:

    224 S.; Herder, 2023


    Inhalt:

    Die Autorin ist Journalistin und betreibt den Podcast HerStory in der sie den Fokus vor allem auf Geschichte von Frauen legt, aber auch Minderheiten in den Blick nimmt ( Queere Menschen, Trans*, POC).

    Das Buch behandelt verschiedene Frauen der Geschichte, von der Zeit der Hatschepsut bis hin zu Ruth Bader Ginsburg. Dabei liegt ihr Fokus auf zum teil eher unbekannteren, vergessenen Frauen.



    Meine Meinung:

    Es ist in letzter Zeit immer populärer geworden, Bücher von Podcaster:innen zu veröffentlichen.

    Auch dieses Buch reiht sich darin ein. Und um ehrlich zu sein, man merkt das die Autorin eben vor allem Journalistin ist. Die Texte sind gut verständlich geschrieben, geben eine Einführung, aber ehrlicherweise auch nicht mehr. Mir fehlte dabei vor allem eine Einordnung, warum die Geschichte einiger Frauen z.B. weniger bekannt ist (oft wird das wenig überzeugend in einem Satz schnell abgehandelt.). Gleichzeitig kam ich immerhin mit einigen Frauen in Berührung über die ich vorher tatsächlich noch nichts gehört hatte. Der Mehrwert liegt für mich also tatsächlich in diesem letzten Punkt. Überhaupt einmal die Möglichkeit zu haben, finde ich gut. Auch das Lörchner sich bemüht hat, Frauen aus verschiedenen Ländern und Kontinenten aus zu wählen.


    Ein roter Faden wird durch die Teilüberschriften hergestellt, etwa "Mächtige" unter die sowohl Königinnen wie Hatschepsut oder auch die Schwester Dhschingis Khans Alakhai fallen, aber auch Elisabeth Selbert, die deutsche Politikerin fallen. Außerdem wird schon auch versucht, keine allzu einseitige Geschichte zu erzählen, der Anspruch der Autorin ist es, keine Heldinnen Geschichte zu beschreiben, sondern Frauen in all ihren Facetten. Das glückt ihr mal mehr, mal weniger gut. Sicher liegt das zum Teil auch daran, das sie sich in ihrer Literaturauswahl auf weniges beschränkt hat, Es ist ein Sachbuch, keine wissenschaftliche Abhandlung. Vieles wirkt eher wie ein Wikipediatext.

    Der Anspruch liegt auch genau darauf. Ein Sachbuch, für Fans des Podcasts, für alle denen ein kurzer Beitrag über ein Thema reicht, oder die eben erstmal einen Überblick suchen.


    Persönlich habe ich mal wieder gemerkt, das ich diese verkürzten Darstellungen als Podcast gut finde, mir aber in Buchform dann doch einiges zu kurz kommt. Ich denke da muss man einfach selbst schauen, was man genau sucht und möchte.


    :tipp:

  • Ob ich das Buch haben muss, weiß ich nicht, aber den Podcast merke ich mir auf jeden Fall. Danke für den Tip!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen