Stolz und Vorurteil aka Pride and Prejudice

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Hallo ihr Lieben,

    hatte gestern eine schlaflose Nacht und bin mal wieder bei P&P angelangt. Eigentlich hatte ich gehofft, ich würde einschlafen, schließlich kenne ich das Buch -- aber weit gefehlt!


    Ich bin mal wieder sehr gut unterhalten, der Humor kommt hier m.E. viel deutlicher durch als in Persuasion, welches wir ja kürzlich besprochen haben (und welches ich liebe).


    P&P ist für mich tatsächlich eines der Bücher, die ich wiederholt hören kann. Außerdem habe ich die BBC Serie mit Jennifer Ehle und Colin Firth schon mehrmals angesehen.


    Wie geht es euch? Habt ihr Zeit und/oder Lust hier ein bisschen zu schreiben?

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Vorleser ich hoffe du konntest beim Gezeter von Muttern und jüngeren Schwestern Bennett gut einschlafen. Mir würd das den letzten Schlaf rauben, das hysterische Gegacker:)


    Ich werde das Buch zwar jetzt nicht mitlesen, habe es aber sicher schon zwei oder dreimal gemacht. Verfilmungen gibt es so einige, die ich auf DVD habe. Auch eine Hollywood Version mit dem Plot in den 2010er Jahren (schrecklicher Film). Pride and Prejudice im amerikanischen Teenie-Gewirr. Der BBC Mejrteiler, den du erwähnt hast, ist sicher die genaueste Erzählung, die sich an das Original hält.

  • Naja, vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt. P&P kann ich immer wieder hören. :D

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich bin flexibel, ich wäre sowohl bei "Stolz und Vorurteil" als auch "Emma" dabei - auch wenn mein Liebling von Jane Austen wohl immer "Verstand und Gefühl" bleiben wird. ;)

  • hm also bei Emma wär ich dabei, aber erst nach meinem Urlaub irgendwann im Oktober.


    Pride und Prejudice ist halt schon ziemlich abgedroschen. Damit wird man ja überall konfrontiert. Sense und Sensibility mag ich auch, aber ich glaub meine liebste Austen ist Emma.

  • Ich habe es jetzt beendet, und finde es immer wieder schön!

    vermutlich sollte ich mich mal wieder mit Emma beschäftigen -- das mochte ich am wenigsten. :D

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein