Kent Haruf - Das Band, das uns hält

  • Kent Haruf


    Das Band, das uns hält


    The Tie That Binds


    Holt 1


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein Nachbar erzählt die Geschichte der Familie Goodnough. Ada kam einst eher unfreiwillig mit ihrem eigenbrötlerischen Ehemann ins sandige Holt, einst Land der Indigenen. Sie lebte sich nie richtig ein, starb früh an Heimweh. Ihre Kinder Edith und Liman mussten künftig allein mit dem schwierigen Vater zurecht kommen. Da ihr Bruder ein bisschen langsam im Kopf ist, hat Edith mehr Pflichten, als ein Mensch allein brauchen kann. Der despotische Vater, der Haushalt, die nie endenden Arbeiten auf der sandigen Farm, den Bruder beschützen... Ihre Liebe zu dem jungen Nachbarn bleibt auf der Strecke. Die Jahre vergehen, der Vater hat einen schlimmen Unfall und verhält sich danach noch viel unmöglicher als vorher. Der Bruder schafft irgendwann die Flucht aus Holt, spät, aber besser als nie. Edith bleibt und vergeudet ihr Leben, weil sie es für ihre Pflicht hält.


    Eine traurige Geschichte, wunderbar erzählt mit viel Lokalkolorit und ganz viel Menschlichtkeit!


    Es hat sich bei mir ergeben, dass ich diesen ersten Teil der lose zusammenhängenden sechsteiligen Holt-Serie als letztes gelesen bzw. gehört habe, und ich fand ihn noch mal deutlich besser als die anderen Teile, die mich auch gut unterhalten haben. Sehr warmherzig, zutiefst menschlich. Haruf war ein großartiger Erzähler. Wieso habe ich ihn all die Jahre übersehen?


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Bechdel-Test: :(

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()