Tobias Goldfarb - Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eine bezaubernde Vorlesegeschichte um eine mutige kleine Häsin


    Buddelhäsin Hilda Hasenherz, die wie alle ihre Freunde unter der Erde in ihrem Kaninchenbau lebt, hat nur die eine Aufgabe – schnuppern, buddeln und Möhren für den größenwahnsinnigen Baron von Ratzezahn zu sammeln. Vom Leben auf der Erde hat sie nicht des blassesten Schimmer. Das kennt sie nur aus den Erzählungen von Großmutter Graupfote. Als sie eines Tages durch ein kleines Loch die Sonne sieht, beschließt sie das zu ändern. Durch einen Tunnel, den sie buddelt, gelangt sie nach oben auf die Erde. Nun sucht sie den gefährlichen von allen gefürchteten Fuchs Sam Grau, den einzigen vor dem Baron von Ratzezahn Angst hat. Er soll ihr helfen die Ungerechtigkeiten unter denen alle Buddelhasen leiden, zu beenden.


    Welche Abenteuer die kleine Abenteuer- und Heldenhäsin dabei erlebt und wen sie alles kennenlernt, das lest ihr in diesem märchenhaften Vorlesebuch von Tobias Goldfarb. Mich hat er mit seinem leichten, humorvollen und Fantasie anregenden Erzählstil, den ich kindgerecht und altersgemäß finde, sofort gefangen. Die zauberhaften, detailreichen, teils ganzseitigen Illustrationen stammen aus dem Farbkasten von Verena Körting. Sie hat sogar die Seitenzahlen mit einem kleinen Zweig mit 4 grünen Blättern eingerahmt. So süß.

    Eine spannende und sehr emotionale Reise, die die kleine Häsin da antritt. Mich hat sie mit ihrer Nachdenklichkeit, ihrer Arglosigkeit, ihrem Wissensdurst, ihrem Mut und ihrer Kühnheit sehr berührt. Ich finde es toll, wie sie auf alles, was sie nicht kennt, zugeht und dabei Freundschaften schließt. Anstatt sie wegen ihrer Unwissenheit auszulachen, trifft sie auf ihrem Weg nach Schloss Löffelburg Tiere, die ihre Fragen beantworten, Missverständnisse aufklären, ihr alles genau erklären und ihr helfen ihren Plan zu vollenden. Sehr schön finde ich auch die Begegnung mit dem alten Fuchs Sam Grau. Mit ihm lernen die Kinder das Thema alt werden und Einsamkeit kennen.

    Die 20 Kapitel des Buches eignen sich sehr gut als Gute-Nacht-Geschichte. Kinder, die selbst schon lesen können, können die Geschichte, die für ab 6-jährige bestimmt ist, auch sehr gut selbst lesen.


    Eine wundervolle Geschichte mit einer kleine Häsin, die sich den Gefahren der Welt mit Mut, Entschlossenheit und dem Willen etwas zu verändern stellt. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen.


    5ratten