Kate Humble - A year of living simply

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foenig.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Ohne Fernsehen oder Internet, abseits von den Ablenkungen der Stadt, aber auch ohne die vielen Dinge, die sich im Alltag in unserer Umgebung ansammeln: für Kate Humble war es die perfekte Woche in einer kleinen Hütte von Freunden, die sie zum Umdenken bewegte. Was wäre, wenn sie ihr Leben einfacher gestalten könnte? Nicht in einer Hauruck-Aktion, sondern in kleinen Schritten um so den besten Weg für sich zu finden.


    Kate gibt in ihrem Buch keine Ratschläge, sondern erzählt ihre Geschichte. Einer ihrer ersten Versuche, aufzuräumen, endete im Chaos. Statt eines aufgeräumten Vorratsschranks hatte sie eine Küche, in der jede Oberfläche von Dingen bedeckt war, die sie eigentlich sortieren wollte. Für sie funktioniert es am besten, wenn sie in kleinen Schritten vorgeht: erst einen Regalboden oder eine Schublade und wenn die aufgeräumt sind, kommt die nächste dran.



    Mir hat gut gefallen, dass sich Kate informiert hat und Hilfe suchte, bevor sie ein Projekt anging. Bei ihrem Garten hatte sie jemand zur Seite, der sie in ihren Plänen unterstützte, aber auch bremste, wenn sie in ihrer Begeisterung so schnell zu viel wollte. Trotzdem war gerade der Garten für sie immer wieder eine Herausforderung: so befriedigend die Arbeit auch war, es war viel mehr, als sie sich vorgestellt hatte und die Ergebnisse ließen oft zu lange auf sich warten. Auf der anderen Seite war der Garten auch etwas, was sie mit ihren eigenen Händen geschafft und geschaffen hatte und sie unglaublich stolz machte.


    Nach diesem ersten, großen Schritt folgten viele kleine und jeder brachte Kate ihrem Ziel näher, mit weniger trotzdem glücklicher zu sein. Sie ist offen für neue Ideen, so reist sie auch nach New Mexico, um sich über Earthships zu informieren, stellte aber fest, dass das nichts für sie ist. Kate will keine radikale Erneuerung, sondern das verändern, was sie hat.


    Auch wenn Kates Buch kein Rezept für ein besseres Leben ist, gibt sie trotzdem auch Ideen, wie man kleine Veränderungen bewirken kann. Die kann man in seinen Alltag einbauen, fast ohne dass sie auffallen. Für sie sind es gerade diese kleinen Dinge, die zählen und, die aber auf lange Sicht den großen Unterschied machen können. Schade, dass die Geschichte nach dem einen Jahr zuende ist, denn ich hätte gerne erfahren, wie sie in den kommenden Jahren weitergeht.

    4ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Leider scheint das Buch zumindest noch nicht auf Deutsch übersetzt worden zu sein. Ich habe schon sehr lange nichts mehr auf Englisch gelesen... Aber ich habe mir das Buch trotzdem mal auf meine Merkliste gesetzt. Ich wollte ja sowieso schon seit längerem auch mal wieder ein Buch in Englisch lesen.