Northanger Abbey

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 1.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Für mich hat es durchaus zum Charakter des Generals gepasst. Er ist extrem standesbewusst und arrogant. Seine Kinder können nicht einfach irgendwen heiraten, da müssen sowohl Geld als auch Herkunft stimmen, um sein Ansehen ja nicht zu mildern.


    Außerdem ist er so von sein eingenommen, dass er kaum eine Menschenkenntnis entwickeln kann. Wenn er einmal eine Meinung zu einem Thema oder einer Person gefasst hat, ist sie in Stein gemeiselt. Bei Thorpe hat man zudem nie gesehen, wie er sich gegenüber dem General verhalten hat. So aufschneiderisch er bei den Morlands agiert, so servil wird er sich gegenüber dem General verhalten haben. Zumindest schätze ich ihn so ein.


    Damit wurde für mich auch nochmal nachvollziehbarer, warum Catherine anfangs so naiv ist und den Menschen nichts Schlechtes zutraut, sie ist bis dahin von einer fürsorglichen Familie behütet worden und wird nun erstmals mit der harten Realität konfrontiert.

    Da bin ich ganz deiner Meinung.

  • Leider bin ich hier die Leseschnecke und hinke mit dem Lesen ziemlich hinterher, da ich in den letzten Tagen keine Ruhe zum Lesen gefunden habe. :( Ich hoffe aber, das Buch zum Wochenende beenden zu können ...

  • MacOss : Das macht doch nichts, man kann sich das Gelesene doch auch ein bißchen merken und ich finde die Diskussionen hier meist genauso spannend wie die eigentliche Lektüre. ;)