Jane Austen, Claudia Kühn, Tara Spruit - Stolz und Vorurteil

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ele95.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Graphic Novel nach Jane Austen

    Claudia Kühn - Autorin

    Tara Spruit - Illustratorin


    Die Autorin Claudia Kühn und die Illustratorin Tara Spruit haben sich getraut, Jane Austens "Stolz und Vorurteil" als Graphic Novel zu adaptieren. Vordergründig geht es um die Herausforderungen, fünf Töchter unter die Haube zu bringen und sie dabei möglichst glücklich zu machen. In der Geschichte stecken jedoch auch Beobachtungen der damaligen Gesellschaft und ein differenzierter Blick auf die Entwicklung der Protagonisten.


    Den Roman von Jane Austen habe ich vor einigen Jahren gelesen. Ich mochte die Sprache und die gut beobachteten Charaktere, war jedoch auch stellenweise gelangweilt. Spannend fand ich, dass trotz der vielen (historisch bedingt) angestaubten Ansichten zur Rolle der Frau oder zur Ehe auch einige zeitlose oder moderne Aspekte enthalten sind. Diese Aspekte werden in der Adaption alle angeschnitten, in der Umsetzung der Graphic Novel gehen jedoch leider viele Feinheiten verloren. Das liegt zum einen natürlich am Medium, zum anderen am gewählten Fokus auf die Liebesgeschichten. Langeweile kommt durch die notwendige Straffung der Handlung nicht auf.


    Der Stil der Illustrationen unterstreicht den Charakter der Liebesgeschichte: Pastellige Farben, weiche Linien, eine Reduktion aufs Wesentliche. Mir war das etwas zu lieblich. Die Hintergründe sind kaum ausgearbeitet und der Fokus liegt auf den handelnden Personen. Zwischendurch gibt es immer wieder Panels, über die Atmosphäre geschaffen wird. Leider fiel es mir teilweise schwer, die Personen auseinanderzuhalten, vor allem die Bennet-Schwestern. Aus dem Kontext heraus ließ sich jedoch immer erschließen, um wen es gerade geht. Mimik und Gestik sind gut umgesetzt und auch ohne Text sind Emotionen erkennbar.


    Der Text ist übrigens sehr sparsam eingesetzt. Man darf nicht erwarten, die Dialoge aus dem Original wiederzufinden.


    Das Buch ist bei Loewe Graphix erschienen, ich gehöre also nicht mehr ganz ins Zielgruppenalter. ;) Und vielleicht hätte ich daher auch einen anderen Fokus sowie einen anderen Stil bevorzugt. Der Blick über den Tellerrand hat dennoch Spaß gemacht und macht anderen Lesenden hoffentlich Lust darauf, Jane Austen zu entdecken.


    Verlagsseite mit Leseprobe


    Vielen Dank an Loewe und NetGalley für die Bereitstellung des Leseexemplars.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Jane Austens Klassiker im Comic Stil


    Stolz und Vorurteil, nach Jane Austens Klassiker als Graphic Novel, EBook aus dem Loewe Verlag.
    „Es ist eine anerkannte Wahrheit, dass ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringender braucht als eine Frau.“
    Lizzy Bennet hat vier Schwestern im heiratsfähigen Alter. Da die Bennet Familie nicht gerade mit Reichtümern gesegnet ist, ist es ein Anliegen der Mutter ihre Mädchen „vorteilhaft“ zu verheiraten. Am benachbarten Anwesen Netherfield, läßt sich der wohlhabende Mr. Bingley und sein ebenfalls vermögender Freund Darcy nieder. Mit aller Macht versucht Mrs. Bennet ihre Töchter nun an den Mann bzw. unter die Haube zu bringen. Doch Elizabeth, Lizzy findet, dass ihr der spöttische Mr. Darcy unter keinen Umständen gefährlich werden könnte….
    Die wunderschöne Geschichte von Jane Austen und die Personen brauchen hier vermutlich nicht erklärt werden. Das besondere bei dieser Ausgabe ist die Gestaltung als eine Graphic Novel. Und ich finde diese aufregende Geschichte ist geradezu prädestiniert dafür gezeichnet zu werden. Die schönen Kleider, Hüte und hübschen Mädchen, die stolzen Männer in Uniformen und Kleidern der damaligen Zeit, die beeindruckenden Häuser und Salons, dadurch ist eine weitere Dimension, diesen Klassiker zu genießen eröffnet worden.
    Die Illustration von Tara Spruit ist gelungen, mir haben die Zeichnungen sehr gut gefallen. Leider habe ich das Buch in Form eines Ebooks erhalten, die Darstellungen sind nur schwarz/weiß zu bestaunen. Jedoch habe ich es mir gegönnt, es auf meinen Laptop herunterzuladen und kam somit doch in den gesamten Genuss. Ob es Sinn macht, eine Graphic Novel als Ebook zu lesen ist dahingestellt. Das muss jeder für sich entscheiden. Persönlich finde ich hier ein Printexemplar geeigneter.
    M. M. nach wird das Graphic Novel, der wundervollen Geschichte von Jane Austen nicht gerecht, viel zu viel bleibt ungeschrieben und ungesagt. Ich bin froh, dass ich diese Geschichte schon kannte. Jedoch als weitere Interpretation, ist es allemal geeignet. Die Graphic Novel z.B. neben einer weiteren Schmuckausgabe z.B. im Regal stehen zu haben wäre sehr reizvoll. Wer den Roman liebt, gönnt sich sicher neben Buch und Film auch diese Ergänzung. Ich könnte mir auch vorstellen, dass mit der Graphic Novel Version auch das jüngere Publikum angesprochen werden könnte. Sicher wird die eine oder andere Leserin trotzdem auf die Roman-Version Lust bekommen. Die Geschichte ist dem angegebenen Lesealter angemessen.
    Ganz besonders geeignet finde ich dieses bezaubernde Werk auch zum Verschenken. Eine absolute Leseempfehlung, auch für die, die den Klassiker schon kennen. Von mir 4 Sterne