Agnes Prus/Yelda Yilmaz - Hitzefrei

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vegetarisch-Erfrischendes für heiße Sommertage


    "Hitzefrei" von Agnes Prus/Yelda Yilmaz erschien (HC, geb., 175 S. mit zahlreichen Fotos und schönen sommerlichen Illustrationen) im Dumont-Verlag, Köln, 2024.


    Bereits der Titel, der 'vegetarische Küche für heiße Tage' verspricht, machte mich neugierig und weckte mein Interesse: Hier wird mit vielfältigen Gerichten und Salaten aufgewartet, die sehr schmackhaft, gesund und recht schnell zuzubereiten sind. Die tollen Rezeptideen der Autorin Agnes Prus (Foodstylistin) mit stimmungsvollen Fotos und sommerlichem Ambiente von Yelda Yilmaz (Fotografin) lassen wahrlich keine Wünsche offen!


    Flirrende Hitze und hohe Temperaturen, die seit einigen Jahren nicht nur im mediterranen Raum, sondern auch hierzulande in Erscheinung treten, lassen uns eher an Mahlzeiten denken, die schnell zubereitet, ausgewogen, gesund, schmackhaft und erfrischend, abkühlend sind - all' dies ist in den abwechslungsreichen Rezepten, tollen Sommersalaten, Eis und Desserts zu finden!


    Das tolle Sommerkochbuch präsentiert über 70 Rezepte, die auf Inspirationen der ganzen Welt basieren, jedoch ganz und gar nicht allzu ausgefallen sind. Zudem sind sie veränderbar durch genaue Mengenangaben, die z.B. bei einer Gartenparty auch mal üppiger angesetzt werden können, je nach Gästezahl. Die Rezepte sind detailliert und leicht verständlich beschrieben, benötigen also keine "Spezialkenntnisse"; die Zutaten erhält man ohne Probleme, ebenso die Gewürze.


    Sehr übersichtlich ist die Gliederung in


    - Cool & knackig (aromatische Sommersalate)

    - Quick & Easy (kleine Sommergerichte, wenn's schnell gehen soll)

    - Sonnig & heiter (auf die Hand oder den Grill, für Picknick und Gartenparty)

    - Süß & saftig (Sorbet, Eis, sommerliche Desserts).


    Besonders gefielen mir die "Lieblingsdressings" und -dips, die das Sahnehäubchen für manchen Salat oder sommerliche Speise sind. Unsere Favoriten sind (bisher) Couscous-Salat mit eingelegter Zitrone und Granatapfel; Kartoffel-Tortilla mit Zucchini und Oliven, Kichererbsen-Avocado-Wraps mit roten Zwiebeln und Ei - megalecker! - und griechischer Eiscafé.

    Ein Register im Anhang rundet dieses tolle sommerlich-vegetarische Kochbuch ab, worin die einzelnen Lebensmittel und zugehörigen Rezeptideen gut zu finden sind.


    Fazit:


    Das ultimative Sommerkochbuch für heiße Tage mit abwechslungsreichen Rezepten, Ernährungs- und Erfrischungstipps, das seinesgleichen sucht und für Abkühlung und Verträglichkeit bei großer Hitze auf wohlschmeckende Weise sorgt! Meine absolute Empfehlung und 5* !

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Das klingt gut! Haben die einzelnen Rezepte viele Zutaten? Ich finde das immer etwas abschreckend.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • nee, Dottie - das ist ja genau das Gute an "Hitzefrei" - ausser Chiliflocken, Kreuzkümmel (bei uns immer im Haus) oder Koriander sind nicht unzählige spezielle Zutaten nötig! Die Getränke und Eis/Sorbet hab ich weniger beleuchtet in der Rezi, sind aber auch klasse (die mache ich halt nicht selbt meistens ;) )

    Die Rezepte sind wirklich 'alltagstauglich' wie z.B. die Wraps, Tortilla etc. - natürlich fehlt auch Gazpacho nicht - teils abgewandelt und da wir momentan gerne Wraps essen, sind die hier im Buch mit Kichererbsen, Avocado und Ei z.B. mal wirklich was anderes - und: alles vegetarisch...

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Wie witzig - von Agnes Prus hatte ich bis zum Wochenende noch nichts gehört, aber dann habe ich zuerst in einer Ausgabe der "Flow" ein Rezept von ihr gelesen und dann die Rezi hier gesehen :)


    Das Buch klingt gut, danke für den Tip.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen