Bitte helft mir! Inhalt...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alfa_Romea.

  • Also ich muss nächste Woche in einem Referat über dieses Buch erzählen, ohne es gelesen zu haben. Das heisst ich muss es wirklich nicht lesen, findet mein Deutschlehrer, aber ich muss den Inhalt kennen...
    Ich suche jetzt schon die ganze Zeit im Internet finde aber keine Seite wo es wirklich um die Geschichte und die Hauptpersonen des Buches geht... Wisst ihr wo ich so etwas finden könnte?

  • Kannst du dir nicht die Zeit nehmen und es lesen? In jeder Inhaltsangabe steckt einwenig Subjektives, deswegen würde ich dir raten (gerade wenn du es im Referat wiedergeben musst) dir ein eigens Bild zu machen. Dann fühlst du dich sicherer!


    Chrissi

    "Lesen war ein Zustand, in dem die Zeit verstrich, weil sie nicht anders konnte, während Adas Verstand in Nahrung eingelegt wurde, so dass seine hektische Gier in ein gleichmäßiges Einsaugen und Verwe

  • Ich würde das Buch echt gerne lesen, werde es sehrwahrscheinlich auch noch tun, in den Ferien, aber ich weiss erst seit einer Woche, das ich diesen Mittwoch den Vortrag halten soll, und ich habe die ganze Wochen noch Prüfungen und da bleibt einfach keine Zeit...

  • Unter Zeitdruck ist das natürlich unangenehm. Ich kenne das Buch selber nicht, aber vll wirst du hier auf dem Board noch fündig.



    Grüße Chrissi

    "Lesen war ein Zustand, in dem die Zeit verstrich, weil sie nicht anders konnte, während Adas Verstand in Nahrung eingelegt wurde, so dass seine hektische Gier in ein gleichmäßiges Einsaugen und Verwe

  • Hallo!


    Ähm... und wann genau hat man dir gesagt, dass du überhaupt ein Referat dazu halten musst?
    Da sollte doch genug Zeit gewesen sein.


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Hallo!



    Vielleicht bin ich zu lange aus der Schule raus und begreife daher gewisse Dinge nicht, aber: Wie kann man ein Referat über ein Buch schreiben, das man nicht kennt?! Und wie kann ein Lehrer behaupten, es sei gar nicht nötig, das Buch vorher zu lesen?!


    Das verstehe ich auch nicht.
    Ich habe das noch nie versucht und werde es auch nicht versuchen.
    Und es fällt mir ein bisschen schwer zu glauben, dass der Lehrer sagt, es sei nicht nötig das Werk zu lesen. Wie soll man denn sonst die Informationen nachvollziehen, die einem ein anderer gibt oder auf spezielle Fragen antworten.


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Also ehrlich gesagt habe ich den Eindruck dass das ganze so wohl eher nicht stimmt...Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Lehrer einem Schüler sagt er brauche ein Buch nicht lesen obwohl er ein Referat darüber schreiben soll...

  • Ob Ornellavs Angaben stimmen, weiß ich natürlich nicht, aber schugeschädigt wie ich bin, halte ich es absolut nicht für unmöglich - keine Idee ist zu dumm oder unpädagogisch, als dass ein Lehrer sie nicht doch bekommen könnte. Sorry an alle engagierten Lehrer :winken: .
    Aber selbst wenn zu Beginn des Schuljahres (was ja auch noch nicht so lange her ist) gesagt wurde "Du musst Krieg und Frieden bis zur ersten Oktoberwoche lesen", so ist auch diese Aufgabe einfach daneben. Einen Schüler mit der Lektüre von 2000 zunehmend zähen Seiten (glaubt mir, ich weiß wovon ich rede :rollen: ) zusätzlich zu der ganzen anderen Schularbeit zu belasten, ist nicht okay und von daher würde ich gerne helfen, kenne aber auch keine entsprechende Seite.
    Viel Erfolg bei der Suche, Ornellav!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe das Buch nie gelesen und weiß insofern nicht, wie dicht die Verfilmung am Buch geblieben ist. Vielleicht wäre es sonst eine Möglichkeit, sich zumindest den Film anzuschauen?

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hallo!



    Saltanah
    Stimmt auch wieder. Lehrer kommen wirklich manchmal auf die seltsamsten Ideen.


    Seltsam ist noch gar kein Ausdruck :breitgrins: (ohne jetzt den engagierten und guten Lehrer/innen zu nahe treten zu wollen).


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Hi!


    Dass Lehrer manchmal seltsam sind, mag wohl war sein. Da muss sich aber der Schüler/die Schülerin selber wehren. Drum mache ich hier mal zu.


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.