Naomi Novik - Drachenbrut / His Majesty's Dragon

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 26.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kathi.

  • Klasse, das euch das Buch gefällt, ich persönlich freue mich ja schon auf den (englischen) 4. Teil :zwinker:


    zur Aussprache von Téméraire: mit korrekten französischen Accents würde es Temerähr ausgesprochen, jeweils mit deutlichem E und einem etwas verwaschenen End-R, aber da das im Buch ja Engländer sind, werden sie den Namen eher fürchterlich verhunzen "Tämmäri-er" :breitgrins:


    zu den Sprachkenntnissen von Drachen: dazu wird Temeraire sich noch äussern



    :winken:
    illy

  • Hallo!


    Ich muss mich doch gleich nochmal zu Wort melden: Es ist inzwischen ein richtiges Wohlfühlbuch. Es lässt bei mir so viele positive, schöne Gefühle entstehen wie sie im Alltag nur selten mal so gehäuft auftreten (für gewöhnlich eher nicht).


    Ich bin allerdings auch sehr froh darüber, dass (bis S. 128)


    Die Beziehung zwischen Drache und Mann wird immer intensiver, was zu beobachten einfach nur wunderbar ist. Allerdings steht den beiden eine große Aufgabe bevor und ich habe schon einige Befürchtungen darüber, was sie (bis S. 128)


    Eigentlich macht es nur Sinn weiterzulesen, damit die Spekulationen nicht noch mehr werden.



    Und mir graut vor Laurence´s Begegnung mit seiner Familie und Edith.


    Wie alt werden denn Drachen hier eigentlich?


    illy: Vielen Dank für die Aussprachelektion, nun wissen wir, wie es geht. Und: ich bin gespannt, auf Temeraires Sprachenerklärung! :smile:


    Liebe Grüße,
    melima

  • Ich habe dass Buch ja letzten Sonntag verschenkt, bekomme aber etwas Bedenken wenn ich höre dass es eher historisch und der Einstieg nicht so leicht ist.


    Glaubt ihr das es einem 14-jährigen Eragonfan gefällt?


    Aber ich freue mich schon total das Buch geborgt zu bekommen, wenn ich hier so mitlese.


    Ich wußte auch gar nicht dass es noch weiter geht, im Deutschen schaut das so abgeschlossen aus. Teil 2 August, Teil 3 Oktober dachte ich und fertig.


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Liebe Arjuna!



    Ich habe dass Buch ja letzten Sonntag verschenkt, bekomme aber etwas Bedenken wenn ich höre dass es eher historisch und der Einstieg nicht so leicht ist.


    Es waren wirklich nur die ersten wenigen, nicht mal 10, Seiten. Ich hatte nur diesen historischen Hintergrund nicht erwartet, aber wenn man mit dazu sagt, dass es 18Hundertundeinpaar spielt, dann hätte ich mich drauf eingestellt und mir wäre es nicht so Spanisch vorgekommen.



    Glaubt ihr das es einem 14-jährigen Eragonfan gefällt?


    Mein erster Gedanke war: Auf jeden Fall! Also ich denke, wenn ihm die Beziehung zwischen Eragon und Saphira gefallen hat oder Saphira allein schon, dann wird er dieses Buch auch mögen. Oder lieben, so wie ich. :smile:


    Valentine meinte heut im kleinen Forum, dass es aussieht als hätte ich Temeraire schon ins Herz geschlossen. Ja, :herz: hab ich!


    Liebe Grüße,
    melima, die jetzt unbedingt noch ein paar Seiten lesen möchte bevor die Nachtruhe beginnt


  • Mein erster Gedanke war: Auf jeden Fall! Also ich denke, wenn ihm die Beziehung zwischen Eragon und Saphira gefallen hat oder Saphira allein schon, dann wird er dieses Buch auch mögen. Oder lieben, so wie ich. :smile:


    Naja, Eragon spielt ja eh auch nicht in der "Jetzt-Zeit", allerdings weiß man auch nicht wann das spielt, ich hoffe das hindert ihn nicht daran weiterzulesen. Aber er liebt Drachen von daher, müsste es ihm eigentlich gefallen.
    Mich interessiert bzw. mir gefallen solche "Beziehungen" immer gut, ich muss mir das wirklich so schnell wie möglich ausborgen.




    Valentine meinte heut im kleinen Forum, dass es aussieht als hätte ich Temeraire schon ins Herz geschlossen. Ja, :herz: hab ich!


    Na, dass ist kaum zu überlesen! Dein Schatz ist eh noch nicht eifersüchtig? :lachen:


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Wie sahen deine Erwartungen aus? Hast du was rein Historisches erwartet?


    Ich dachte schon eher an was historisches, wo die Menschen völlig überrascht sind, einem Drachen zu begegnen.



    Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich denke, sie gehört zu der Sorte Fragen, die man unbedingt dem AUtor stellen muss, wenn er/sie die Leserunde begleitet. Wäre ich Naomi Novik würde ich vermutlich darauf antworten: Drachen können bereits im Ei Sprachen lernen, wenn die Stimmen von draußen nach drinnen zu vernehmen sind. Und deshalb weiß der Drache gleich vom Schlüpfen an, welche Sprache ihn umgibt. Das wäre Variante A.
    Variante B: Drachen verfügen bereits angeboren über ein beinahe unendliches Repertoire an Sprachen und erkennen und filtern dann diejenige heraus, die sie brauchen und die benutzen sie dann. Der Rest entfällt ihnen entweder oder es kommt halt nicht zum Tragen bis es benötigt wird.


    Die Variante B gefällt mir, bin aber auch gespannt auf Temeraire's Erklärung dazu, schade ist nur, dass es bei mir mit dem Lesen grad garnicht so klappen will. Ich geh morgens um 7 Uhr aus dem Haus und komme abends um 21 Uhr wieder heim. (Ich hoffe das ändert sich bald) Gestern war ich zu müde um noch zu lesen.



    Die vom cbt?


    Ja genau die hab ich


    Heute mußte ich nicht so bald aufstehen, und hoffe daher, dass ich heute abend noch kräftig weiterlesen kann, um meine weiteren Eindrücke zu schildern.


    Bis dann, Portia

  • Hallo Portia!



    schade ist nur, dass es bei mir mit dem Lesen grad garnicht so klappen will.


    Mach dir nur keinen Stress, ja? Lesen soll Spaß machen und wenn du zu müde bist, kann es einfach nicht mehr viel Spaß machen. Also immer mit der Ruhe. :trost:



    Ich hab wieder weitergelesen und vorhin nicht zum ersten Mal festgestellt, dass sich das Buch ingesamt ziemlich viel Zeit lässt, dass es aber überhaupt keine Längen besitzt - zumindest bisher. :smile:


    Liebe Grüße,
    melima

  • Hallo,


    bin eben nach hause gekommen, und freu mich schon richtig gleich weiter zu lesen.
    Stress mach ich mir eigentlich keinen, ich find es nur schade, dass ich grad so wenig Zeit dafür finde.


    Will endlich wissen wie es weitergeht mit Lawrence und Temeraire, da scheint sich ja eine richtig nette Beziehung aufzubauen! :klatschen:


    liebe Grüße, Portia!

  • Hallo!


    Bevor ich mich mit dem Büchlein ins Bett verkrümele, wollte ich doch noch ein paar neue Eindrücke schreiben.


    Eine Überraschung gab es: (bis S. 258)

    Hm. Wenn ja, dann hätte ich da doch irgendwie etwas mehr erwartet.


    Empört und überrascht war ich als herauskam, dass

    Levitas tat mir schon von Anfang an Leid. :sauer:


    A propos Levitas, Celeritas, Maximus, Volatilus...diese römischen Namen der Drachen find ich sehr hübsch und irgendwie so stark und würdevoll. Sehr passend. Am besten gefällt mir davon Laetificat.



    Einer davon kam mir aber bekannt vor: Gelber Schnitter - irgendwo hab ich das schon mal gehört (bzw. gelesen und da kommen nicht viele Bücher in Frage).


    Übrigens ist mir in der Zwischenzeit wieder eingefallen, woher ich den Namen kenne: Ich hatte, als das Buch frisch bei mir eingezogen war, ein wenig darin herumgeblättert und dabei entdeckt, dass es weiter hinten eine Abbildung eines Gelben Schnitters gibt. :pling: Daher kam mir diese Bezeichnung bekannt vor.


    Was ich sehr interessant bei dem Buch finde, ist, dass das Fressen, obwohl eine ziemlich blutige Angelegenheit, nie abartig oder ekelerregend (Ekel erregend?), sondern irgendwie ganz natürlich und normal ist. Das finde ich total spannend und ein wenig vergleichbar mit einer Beschreibung brutaler Trolle, bei denen man für diese Ungeheuer aber einfach vollstes Verständnis hat und deren Gewohnheiten als völlig natürlich und ohne irgendeinen Ekel hinnimmt.


    Und das Schönste am Fressen ist das darauf folgende Bad. :smile: Es ist einfach nur herzerweichend und köstlich dargestellt; ich muss jedes Mal sehr schmunzeln, wenn sich Temeraire ins Wasser stürzt und dann ausgelassen und glücklich darin tummelt. Und er steckt auch noch andere damit an. :zwinker:


    Liebe Grüße,
    melima

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Verlag: Bertelsmann, München
    ISBN: 3570304108
    Seiten: 454
    Ausgabe: Taschenbuch
    Preis: € 8,95


    Meine Meinung:
    Mit dem ersten Buch „Drachenbrut“ der Serie „Die Feuerreiter seiner Majestät“ ist Naomi Novik in meinen Augen ein schönes Buch gelungen, dass mich in meiner Drachenliebe und Vernarrtheit nur noch mehr bestätigt. Direkt von der ersten Seiten an hat mich die Autorin in ihre Welt gezogen, in die Zeit der napoleonischen Kriege aber eben auch in eine Fantasy-Welt, in der Drachen in der Kriegsführung der einzelnen Länder eine wichtige Rolle spielen. Der Einstieg fällt leicht, die Atmosphäre auf der HMS Reliant, auf der William Laurence Kapitän ist erinnert an Seefahrerfilme wie „Master and Commander“.


    Aber das alles rückt mit dem Schlüpfen Temeraires ins absolute Abseits, denn der kleine Drache erobert direkt und unwiderruflich mein Herz. Gerade in seiner "Welpen"-Zeit ist Teme extrem knuffig, er will so vieles wissen und erfahren, hat ständig Hunger und wächst und wächst und wächst. Er ist zuckersüß, knuffig, schnuckelig, dass ich am liebsten direkt ins Buch und zu ihm gekrabbelt wäre, um mit ihm zu schmusen. Aber er ist auch ein wenig eigensinnig, sehr intelligent, ein „kleiner“ freiheitsliebender Rebell, wer weißt, vielleicht mischt er in den Folgebänden das Drachenreiterkorps noch mal so richtig auf, wo doch seine „
    beunruhigende Tendenzen zum eigenständigen Denken“ seinen Lenker Laurence ein wenig Sorgen machen.


    Laurence hingegen ist mir fast schon ein bissl zu perfekt, das übrigens von Anfang an! Ein britischer Gentleman wie er im Buche steht, zudem pflichtbewußt, steif und etwas arg förmlich. Oft kann ich seine Reaktionen oder auch „Nicht-Reaktionen“ gegenüber anderen Drachenlenkern einfach nicht nachvollziehen, aber ich denke, er kann einfach nicht aus seiner Haut raus und muss das erst noch lernen, vielleicht durch Temes Hilfe. Für mich wäre er halt definitiv kein Mann, mit dem ich es lange aushalten würde, er ist mir einfach zu langweilig und brav, auch wenn ich ihn in seinem Umgang und seiner Liebe zu Temeraire wieder sehr mag. Vielleicht tut ihm Kapitän Jane Roland ja mal ganz gut. Auch wenn sie bislang nur eine sehr kleine Rolle spielen durfte, so gefällt sie mir doch sehr gut, weil sie so ein schöner Kontrast zu unserem Gentleman ist.


    Die sehr enge Verbindung zwischen Temeraire und Laurence aber eigentlich das Buch überhaupt geht mir aber manchmal doch ein wenig zu glatt, es ist fast zu viel "Friede, Freude, Eierkuchen". Es dürfte ein wenig spannender gestaltet sein, das ganze Buch. Mir fehlt so dieser Haare stehen einem zu Berge-Effekt ein bissl. Ich hätte in der ganzen Geschichte gerne mehr "Feuer", was aber nicht bedeuten soll, dass ich mehr Schlachten lesen will, sondern ich möchte mehr als nur das Bedürfnis spüren, dass ich Teme haben und knuddeln will.


    Alles in allem macht das Buch schon süchtig, ich will möglichst ganz schnell und ganz viel über andere Drachenrassen erfahren und wissen wie es mit Temeraire und Laurence weitergeht. Trotzdem hatte ich zwischenzeitlich einen kleinen Hänger beim Lesen, nicht alles scheint super gelungen zu sein. Eine Rettungsaktion hat mich ziemlich verwirrt mit den vielen verschiedenen Gurten, Geschirren, Ringen und Haken, ich konnte mir das alles gar nicht richtig vorstellen, wie die da auf Teme rumgeklettert sind. Die Abbildung des komplett angeschirrten Drachens am Ende des Buches hab ich leider zu spät entdeckt. Zwischenzeitlich sind mir auch die Drachen ein wenig zu sehr in den Hintergrund gedrängt worden, wobei ich nicht fand, dass es zu viel an napoleonischer Geschichte war, sondern sie war zu verworren für mich. Allerdings wird dieser Hänger wie schon geschrieben durch einen zuckersüßen Temeraire wieder wettgemacht. Wie oft hab ich laut los lachen müssen, ich hätte mich an so vielen Stellen einfach nur kringeln können. Aber ich hatte auch mehr als einmal die Tränen in den Augen, weil das Buch so traurig oder einfach so schön war.


    Sehr sehr positiv aufgefallen ist mir die Gestaltung des Buches. Ich habe die ctb-Ausgabe daheim, weil mir das Cover einfach besser gefällt als die blanvalet-Ausgabe. Aber die Zeichungen der Drachen und auch die im Anhang aufgeführten „Beobachtungen der Drachenrassen in Europa mit Anmerkungen zu den orientalischen Rassen“ von Sir Edward Howe finde ich klasse. Ich steh halt auf so ein Zeug. *g*.


    Ich warte wirklich ungeduldig auf Teil 2 und 3. Ich denke, dass wir da noch allerhand mit Temeraire und Laurence erleben und auf spannende Unterhaltung hoffen dürfen. Auch wenn ich grundsätzlich nicht so der große Freund von Literaturverfilmungen bin, bin ich trotzdem gespannt, wie die Bücher und vor allem die Drachen in der anvisierten Verfilmung umgesetzt werden.


    Bewertung:
    Durch den Hänger und auch weil das Buch in meinen Augen durch die Übersetzung ein wenig verliert kann ich dem Buch keine 1 als Bewertung geben. Aber eine sehr gute 2+ oder wie man in der Oberstufe so schön sagt: 12 Punkte
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    lg
    kathrin

  • Ich hab es nun endlich geschafft und auch
    (erster Teil)

    gelesen.


    Ich fand ja schade, dass Laurence das so schnell hingenommen hat. Ich hätte erwartet er sträubt sich etwas mehr.
    Temeraire hat mir so unendlich leid getan, mir hat richtig das Herz geblutet, vor allem als ich das mit den Lügen über Laurence erfuhr. Ich finde die Beziehung der beiden so schön, wie schnell Temeraire Vertrauen zu Laurence gefasst hat, und nun wirklich niemanden anderen mehr an sich ranlässt. Allerdings hätte ich gern mehr über Temeraires Gefühle
    (erster Teil)

  • Hallo :winken:


    wir hatten einen Thread zur deutschen und einen zur englischen Ausgabe, diese beiden habe ich hier jetzt zusammengeführt. Der Inhalt ist ja identisch :smile: Viel Spaß auch weiterhin beim Diskutieren.

  • Huhu!


    Es gibt wieder Neues zu berichten.


    Ich momentan ein wenig Schwierigkeiten bei dem ganzen Kriegsgeschehen. Napoleon ist dort und dort und plant das und das. Dem Ganzen kann ich irgendwie nicht folgen - und will es, glaub ich, auch gar nicht. Aber einfach drüber lesen kann ich auch nicht, weil ein guter Teil der Stimmung der Figuren von dem Geschehen abhängt. Ich kann da übrigens deshalb nicht folgen, weil ich mir die Orte, von denen gesprochen wird, nicht vor Augen führen und so die Konstellationen nicht mitverfolgen kann. Ich müsste an diesen Stellen mein Lesetempo drastisch senken, wozu ich aber einerseits keine Lust hab, weil ich andererseits überhaupt kein Interesse daran hab. Das liegt vermutlich wieder an meinem unhistorischen Wesen.


    Aber Temeraire ist noch immer entzückend. :smile: Und er und Laurence harmonieren und ergänzen sich so wunderbar, sind sich gegenseitig eine emotionale Stütze - das ist so toll!


    Laurence hat sich mittlerweile eine vernünftige Rolle unter den Fliegern gesucht, die dafür, dass er aus einer gänzlich anderen Welt kommt, einen guten Platz darstellt. Sehr schmunzeln musste ich über seinen Kontakt, seine Gesellschaft mit Kapitän Roland! Echt rührend!


    Was ist Vingt-et-un für ein Spiel? Weiß das jemand? Ist das was Erdachtes oder gibt es das wirklich?
    Und dann taucht noch Piquet auf. Ist das auch ein Spiel? Ich kenne es jedenfalls auch nicht.




    Ich fand ja schade, dass Laurence das so schnell hingenommen hat. Ich hätte erwartet er sträubt sich etwas mehr.


    Ich glaube, er hat wirklich gedacht, dass es so für Temeraire das Beste wäre.




    Allerdings hätte ich gern mehr über Temeraires Gefühle
    ...[erfahren]


    Ja, das ging mir ganz genauso.


    Liebe Grüße,
    melima

    Einmal editiert, zuletzt von melima ()

  • Nimue, na dann, hopp, hopp, auf zu amazon. Wenn du es jetzt noch nicht hast, wird es aber allerhöchste Eisenbahn! Husch!


    Hier hast du gleich nochmal den Link, dann tust du deinem Forum noch was Gutes. (Gilt das eigentlich für deine Einkäufe auch?)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :smile:


    Also wirklich! Die nimue... Gibt es ja nicht. Hat sie das Buch noch nicht. :ohnmacht:

  • :lol:


    melima... 1. werden mir die eigenen Käufe von der Provision abgezogen und 2. möchte ich das ganz frech beim Verlag anfordern. :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Was ist Vingt-et-un für ein Spiel? Weiß das jemand? Ist das was Erdachtes oder gibt es das wirklich?
    Und dann taucht noch Piquet auf. Ist das auch ein Spiel? Ich kenne es jedenfalls auch nicht.


    Also vingt-et-un hieße übersetzt zumindest mal einundzwanzig. Gibt's nicht das Spiel Zwanzig und eins? Wäre ja eine Möglichkeit. Piquet sagt mir allerdings auch nichts.


    So also ich bin jetzt gerade erst soweit, als das Training der beiden angefangen hat. Mich verstört das mit den sprechenden Drachen immer noch, vielleicht ist das der Grund warum es bei mir so langsam geht.


    Genauso große Augen hab ich bekommen als ich las, das Laurence von Celeritas ausgebildet werden soll und auch Befehle entgegen nehmen muß. Ist mir irgendwie zu abgehoben. Temeraire ist mir inzwischen aber trotzdem auch ans Herz gewachsen, irgendwie warte ich aber ständig darauf das was passiert, das mich so neugierig macht dass ich garnicht mehr aufhören kann zu lesen. Bis jetzt war ich nicht nicht an dieser Stelle.


    LG Portia

  • Was ist Vingt-et-un für ein Spiel? Weiß das jemand? Ist das was Erdachtes oder gibt es das wirklich?


    Ein Kartenspiel. Am bekanntesten ist heute wohl die Variante "Black Jack" ;) .


    Und dann taucht noch Piquet auf. Ist das auch ein Spiel? Ich kenne es jedenfalls auch nicht.


    Auch ein Kartenspiel. Schon ziemlich alt. Bereits Rabelais erwähnt es zu Beginn des 16. Jahrhunderts in seinem Gargantua, iirc ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich muss ganz dringend erstmal loswerden: Ich habe grad Rotz und Wasser :heul:. Mein Oberteil ist ganz nass. Es ist der absolute Wahnsinn, wie sehr mich dieses Buch emotional mitnimmt. Es trifft aber sowas von haargenau meine emotional empfindlichen Punkte, einfach unglaublich!


    Akupunktur gegen Gefühllosigkeit - das ist das, was das Buch eigentlich mit mir macht! :pling: Nicht, dass ich eine bräuchte...


    [hr]



    @französische Bezeichnungen: Danke, ihr beiden! Schön, dass ihr so schnell geantwortet und mich ein bisschen verschlauert habt. Und dass mir Wikipedia wieder mal nicht auf Anhieb eingefallen ist...ich fass es nicht, irgendwie scheint mein Unterbewusstsein was dagegen zu haben. Oder so.




    So also ich bin jetzt gerade erst soweit, als das Training der beiden angefangen hat. Mich verstört das mit den sprechenden Drachen immer noch, vielleicht ist das der Grund warum es bei mir so langsam geht.


    Es ist seltsam, ich empfinde das irgendwie gar nicht als störend, sondern als sehr angenehm. Das mochte ich bei "Eragon" (Paolini) schon gern, nur übertrifft Laurence bei weitem Eragon als Drachenreiter (wenn auch die filmische Besetzung für Eragon ein leckerer Augenschmaus ist) - und Temeraire auch ein bisschen Saphira, obwohl sie mir auch sehr sympathisch war. Saphira hat sich allerdings immer ein bisschen mütterlich aufgeführt, Temeraire ist tendenziell eher wie ein manchmal etwas unsicheres, aber häufig doch schon sehr reifes Kind. Daher ist die Sympathiefrage auch gleichzeitig eine Frage des Geschmacks.
    Portia, hast du "Eragon" gelesen?



    Ist mir irgendwie zu abgehoben.


    Findest du? Ich fand das mal eine nette neue Perspektive.




    Temeraire ist mir inzwischen aber trotzdem auch ans Herz gewachsen


    Das musste früher oder später passieren, glaube ich. Da muss wohl jeder durch. :zwinker:




    irgendwie warte ich aber ständig darauf das was passiert, das mich so neugierig macht dass ich garnicht mehr aufhören kann zu lesen. Bis jetzt war ich nicht nicht an dieser Stelle.


    Oh, das ist nicht so schön. Ich war ja schon nach ein paar wenigen Seiten soweit. Aber vielleicht wird ja dieses ganze historische Geschehen - was für mich eher nichts ist - ja gerade was für dich sein. Da bin ich echt gespannt, wie du darauf reagieren wirst!


    Portia, hast du eigentlich schon gesehen, dass es ganz hinten eine Leseprobe gibt? Was denkst du, wirst du sie lesen?



    @Nimue: Abziehen? Dann gehst du also mit der Provision einkaufen...ah ja. So ist das. *ggg*
    Und ich dachte, du bekommst die Provision nicht in Form von Büchern, sondern zur freien Verfügung. Naja, hat ja auch sein Gutes, gell?
    Edit: Ach so, nimue, wenn du dich beim Verlag meldest und anforderst, vergiss Band 2 und 3 nicht. :elch: Schließlich wirst du sie noch brauchen.


    Liebe Grüße,
    melima

    Einmal editiert, zuletzt von melima ()


  • @Nimue: Abziehen? Dann gehst du also mit der Provision einkaufen...ah ja. So ist das. *ggg*
    Und ich dachte, du bekommst die Provision nicht in Form von Büchern, sondern zur freien Verfügung. Naja, hat ja auch sein Gutes, gell?


    Ehm... die Provision bekomme ich überwiesen (in Form von Geld und nicht in Form von Büchern *g*). Ich meinte, dass, wenn ich da einkaufe, mir keine Provision gutgeschrieben wird, für die Bücher, die ich selbst über den Link bestelle :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.