Norbert Elias | Über die Zeit

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nischa.

  • Habe ja kaum mehr Hoffnung, aber suche schon ewig eine "Antwort" irgendeines schlauen Autors auf Elias Buch "Über die Zeit".
    Weil N. Elias da mehrfach und in krassem Tonfall das, was er die "Tradition der klassischen Erkenntnistheorie in der Philosophie" nennt, verwurschdet, hätte ich so gern einen Kommentar dazu gelesen, bisher nix gefunden, vielleicht weiss ja hier wer was???


    Iss' ein bisschen speziell, aber könnt ja sein?? Kann mir gar nicht vorstellen, dass es dazu NIX gibt.


    Grüße!
    Zwielicht

  • Hi!



    Habe ja kaum mehr Hoffnung, aber suche schon ewig eine "Antwort" irgendeines schlauen Autors auf Elias Buch "Über die Zeit".


    Wen betrachtest Du als "schlauen" Autor? Ich fürchte, Deine Anfrage ist so speziell, dass sie eigentlich nur lösbar ist, indem Du an einer Uni-Bibliothek Fachzeitschriften, Jahrbücher und ähnliches hervorkramst, einzelne Artikel liest und anhand der dortigen Literaturverzeichnisse dich von Baum zu Baum weiterhangelst, ein epistemologischer Tarzan, sozusagen ... :smile:


    Ich weiss, dass Elias und Hans Peter Duerr über den Mythos vom Zivilisationsprozess hintereinandergeraten sind, oder meine zumindest, mich dessen zu erinnern. Ob z.B. Piaget und Elias sich zur Kenntnis nahmen, entzieht sich hingegen der meinigen. Ansonsten fallen mir so auf die Schnelle auch keine "schlauen" Autoren ein ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hans Peter Duerr? :rollen:
    Ok ok - ich werd mal suchen. Und das mit der Unibibliothek- gute Idee...
    Hätt ich ja auch mal drauf kommen können ... da kann mir bestimmt jemand helfen.


    Dankeschön...
    Z.

  • Hallo zusammen!


    Ich weiss, dass Elias und Hans Peter Duerr [...] Ansonsten fallen mir so auf die Schnelle auch keine "schlauen" Autoren ein ...


    On second thought: Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob ich Duerr zu den "schlauen" Autoren rechnen soll ... :rollen:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • @ sandhofer: pfff ich werde dich selbstverständlich darauf festnageln!!!
    Hilft nichts, keine Distanzierung, zu spät, schreib schon mal die Gegendarstellung :o)


    Grüße
    Z.

  • Schau mal bei Wikipedia, da gibt es eine Liste zur Sekundärliteratur und einen extra-Eintrag über das Buch. :zwinker:
    So wie das verstanden habe, sollte man wohl auch zum besseren Verständnis Über den Prozeß der Zivilisation von ihm lesen, weil es im Zusammenhang steht. Vielleicht wird dann einiges klarer. :smile:


    Nur mal so...aus reiner Neugier...hast Du das Buch einfach "nur so" gelesen oder ging es Dir um etwas spezielles?

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Hallo!



    Schau mal bei Wikipedia, da gibt es eine Liste zur Sekundärliteratur und einen extra-Eintrag über das Buch. :zwinker:


    Wikipedia ist kein Allerheilmittel; und die Sekundärliteratur alldorten ist wohl zu allgemein für Zwielichts spezielle Anfrage. :sauer:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Sicher ist Wiki nicht das Maß aller Dinge, obwohl jemand in einem anderen Form Wiki schon mal scherzhaft "Das kollektive Gedächtnis der Menschheit" genannt hat, in Anlehnung an die Borg :breitgrins:
    Es schadet aber nicht mal einen Blick hineinzuwerfen, man findet schon mal das ein oder andere Interessante und weiterführende Links werden da ja auch aufgelistet :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Huhu,


    bei Wiki hab ich natürlich schon nachgesehen, aber bin damit nicht so glücklich geworden...
    Überhaupt fand ich vieles in dem Buch schlau, aber die Thesen zur Zeit fand ich nicht wirklich neu.
    Ich bin nie davon ausgegangen, dass es OBJEKTIV 23:00 Uhr ist, sondern find das schon immer absurd.
    Es ist etwas Menschengemachtes, die Zeit, oder? Es ist doch eine Frage der Begrifflichkeiten.


    Was nicht von Menschen gemacht ist, ist die Tatsache, dass Prozesse aublaufen, ob man die "Stunde" oder "Jahr" nennt, ist doch gleichgültig. Etwas tut sich, wir sagen, "Zeit" vergeht.


    Ich kam drauf, weil ich mich mit der Transzendentalen Ästhetik von Kant rumgeschlagen habe. Bin eben lebensmüde... Da fängt alles sozusagen mit der sinnlichen Wahrnehmung an, und Zeit und Raum sind quasi Arten der Wahrnehmung. Anders als in Zeit und Raum kann man nach Kant nix wahrnehmen, nix erkennen. So ähnlich. Daher hätte mich das interessiert, weil ich Elias Kommentare dazu nicht so lesen konnte, wie ICH das mit dem Kant verstanden hab. Da ich nicht glaube, dass N. Elias den Kant seinerseits falsch verstanden hat, muss ich unbedingt dieses Rätsel für mich lösen :o) Wie steh ich denn sonst vor mir selbst da??? :o)


    Hat nicht jemand zufällig Lust das mit mir zu diskutieren :o) ?
    Man hat ja schließlcih nichts besseres zu tun ....


    Wie kommst Du denn zum Elias, Gytha?


    Zwielicht

  • Oh...sowas kenne ich, wenn man sich erstmal festgebissen hat und das unbedingt verstehen will.


    Ich habe Elias nicht gelesen, sondern der Buchtitel hat mich interessiert, das mußte erstmal gegoogelt werden :zwinker:
    Wir mußten einmal (vor Ewigkeiten) eine Art Referat über die Zeit schreiben und in dem Zuge habe ich Der Plan von der Abschaffung des Dunkels - Peter Hoeg gelesen, daher mein Interesse. Könnte mir vorstellen, daß das was für Dich wäre, ob es Dir allerdings hilft das Rätsel zu lösen weiß ich nicht. :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Hallo!


    Ich kam drauf, weil ich mich mit der Transzendentalen Ästhetik von Kant rumgeschlagen habe.


    Öhm ... meinst Du jetzt die Kritik der Urteilskraft oder die Kritik der reinen Vernunft? Oder noch etwas anderes?


    Elias kenne ich selber nur vom Prozess der Zivilisation, das fand ich damals ziemlich erhellend; Elias' Verhältnis zu Kant war mir damals nicht problematisch.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Die Ideen die Herr Duerr in "Der Mythos vom Zivilisationsprozeß 1. Nacktheit und Scham." entwickelt hat kamen mir manchmal etwas abstrus vor. Ich habe das damals im Zusammenhang zu Herrn Elias "Zivilisationstheorie" gelesen, da Herr Duerr nicht mit Herrn Elias konform geht, ihn sogar manchmal kritisiert hat. (ich wollte auch eine Gegenmeinung gelesen haben)


    Nur mal so am Rande...



    "Die Zeit als Paradigma in der Wissenssoziologie von Norbert Elias" von Lutz Rosemann mag vielleicht, aber nur vielleicht etwas behilflich sein.



    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

    Einmal editiert, zuletzt von Nischa ()

  • hi!


    ...wegen dem Kant: Kritik der reinen Vernunft....habe inzwischen Sekundärliteratur dazugenommen,
    "Kant im Klartext" zb, damit komme ich gut zurecht, von Walter Gölz. Vorher hab ich noch den "Kant für Anfänger" gelesen, der fördert aber auch nur das Fragen... Der Originaltext selbst ist eine Unverschämtheit *lach


    Und eigentlich brauch ich den Kant wegen Schopenhauer und den wieder wegen....hach!!!


    Zurück zu Elias: Lutz Rosemann- mann, dankeschön@nischa! Das werde ich sicher lesen! Ich vermute, das ist genau das, was ich gesucht habe. :trinken:


    Wie kommst du drauf bzw woher kennst Dus?


    Und- ist der Zivilisationsprozeß von Elias - ähm- empfehlenswert? Meint ihr den muss ich mir auch mal reinziehen wenn ich das verstehen will ? Ich nehms an....



    Viele Grüße
    Z.

  • Nischa, Du bist meine Heldin! GENAU das habe ich gesucht!!!
    DANKE!!!



    "Lutz Rosemann
    Die Zeit als Paradigma in der Wissenssoziologie von Norbert Elias
    Reihe: Zivilisationstheorie
    Bd. 5, 2003, 296 S., 20.90 EUR, br., ISBN 3-8258-6636-x



    Im vorliegenden Band wird die Zeit- und Prozeßtheorie von Norbert Elias (1897 - 1990) mit Hilfe von erstmalig publizierten Texten aus dessen Nachlaß rekonstruiert. Die Zeit wird darin als ein im Laufe der Zivilisation gewachsenes soziales Konstrukt untersucht, das objektiviert und standardisiert, aber auch habituell verinnerlicht wurde. Inwiefern es sich damit klassischer philosophischer Zugangsweise zu entziehen scheint und nur mittels einer zeitlich-historischen Wissenstheorie entschlüsselbar wird, wird kritisch diskutiert. Der Band richtet sich an Philosophen, Philosophiehistoriker ebenso wie an Sozialwissenschaftler und Wissenssoziologen."

  • Hallo!


    Und- ist der Zivilisationsprozeß von Elias - ähm- empfehlenswert? Meint ihr den muss ich mir auch mal reinziehen wenn ich das verstehen will ? Ich nehms an....


    Empfehlenswert? Sicher. Allerdings weiss ich nicht, was das "das" ist, das Du verstehen willst. Also kann es schon sein, dass es nicht mit "das" zu tun hat ... :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo!



    On second thought: Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob ich Duerr zu den "schlauen" Autoren rechnen soll ... :rollen:


    Hans Peter Duerr halte ich für einen Scharlatan. Ich habe wenig schlechtere Bücher gelesen als "Traumzeit", ein mies recherchiertes, unfertiges Machwerk, das mit diversen esoterischen Ideen schwanger geht und einzig einen Weltrekord für das unkoordinierte Ansammeln von Fußnoten für sich beanspruchen darf.


    Grüße


    s.

  • Hallo,


    Zwielicht


    Das freut mich.


    Ich studiere Soziologie, da tauchte dann natürlich auch Elias irgendwann auf. Ich persönlich denke schon, dass man seine Werke lesen sollte :zwinker:


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli