Fantasy-Muffel sucht den Einstieg

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Muertia.


  • Dann bin ich hier wohl die einzigste, der auch der 2. Teil gut gefallen hat. :teufel:


    Ich habe sonst noch keinen gesehen, dem er wirklich gefallen hat. :breitgrins:
    Ich meine soooooo schlecht war es wieder auch nicht, aber ich habe schon mal was besseres gelesen.


    Katrin

  • Hallihallo,


    hier auch noch von mir ein paar Tipps. Ich empfehle "Fantasy-Anfängern" immer sehr gerne die Bücher von Monika Felten:


    Thale Saga:


    Elfenfeuer
    Die Macht des Elfenfeuers
    Die Hüterin des Elfenfeuers


    Das Erbe der Runen:


    Die Nebelsängerin
    Die Feuerpriesterin
    Die Schattenweberin


    Das sind Trilogien und somit kommen da auch keine weiteren Bücher nach.


    Wenn Du gerne auch mal herzhaft lachen willst, dann solltest Du vielleicht einen Blick auf David Eddings werfen und mit der Belgariad Saga anfangen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich würde noch die Letzte Rune von Mark Anthony empfehlen.
    Sehr flüssig zu lesen, Parallelwelt (die Hauptproganisten hatten vorher also auch nicht viel mit Fantasy am Hut :zwinker:), tolle Charaktere und nicht gleich so episch. Mir hat die Reihe sehr gut gefallen.


    Gut, es sind 12 Bände, aber man kann nach jedem zweiten Band eine gute Pause einlegen. Hab ich auch ab und zu gemacht.

    Nichts ist jemals einfach!

  • Hallo Muertia,


    wenn du mehr über die Lesereihenfolge der Pratchett-Romane wissen möchtest, solltest du in diesen Thread hier schauen.


    Da die MZB gut gefallen hat, kann ich dir leider nur schwer etwas empfehlen, da ich 'Die Nebel von Avalon' nicht mochte und mich dabei sehr gelangweilt habe. Nun ist es aber auch schon fast 20 Jahre her, dass ich es gelesen habe und weiß nicht, ob ich es heute mögen würde...


    Aber dir wurden ja schon viele Tipps gegeben, sicher ist etwas schönes für dich dabei. GRR Martins 'Ein Lied von Eis und Feuer' ist zwar mein Fantasy-Favorit, ob es dir allerdings gefällt, kann ich nicht beurteilen. Es ist auf jeden Fall der historischen Fantasy zuzuordnen, hat aber m. E. nach überhaupt keine Gemeinsamkeiten mit 'Die Nebel von Avalon'. Letzteres würde ich im Vergleich eher als "lieb" bezeichnen :)


    Ich bin gespannt, was du dann letztendlich demnächst lesen wirst. Viel Spaß dabei! :winken:

  • Vielen vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge. Mir haben wirklich alle gut gefallen, als ich sie in Amazon "nachgestöbert" habe. So bin ich dann auch gleich gestern in die Minibuchhandlung (bewaffnet mit einem riesigen Zettel mit euren Vorschlägen) bei uns im Ort gelaufen und habe geschaut, was dort in den Regalen steht.


    Die Ausbeute war gering, aber ist dennoch ein Anfang:


    - Bartimäus Teil 1
    - das Elfenportal


    Ich freue mich schon auf ein paar weitere, die ich direkt bestellt habe :) !

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)