Suche Literatur zum Thema "Lernen"

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valfor.

  • Hallo,
    ich schreibe jetzt bald meine Facharbeit in Biologie, das Thema soll "Lernen" sein.
    Ich möchte den Begriff natürlich erstmal definieren, wann Lernen stattfinden kann, so Sachen wie klassische und operante Konditionierung müssen natürlich auch rein, dazu werd ich wohl was Praktisches mit Meerschweinchen oder Hunden machen. Und worauf ich eventuell auch eingehen möchte ist die physiologische Seite. In der Bücherei hab ich beim ersten durchgucken dazu noch nichts gefunden, ich habe auch nächste Woche erst das 1. Gespräch mit meinem Fachlehrer, das Schreiben beginnt Mitte Dezember.
    Kennt jemand von euch Bücher die sich mit dem Thema beschäftigen oder verhaltensbiologische Bücher die sich etwas umfassender damit auseinandersetzen?


    Bin für jeden Tipp dankbar :zwinker:


    lg Katha

    [size=8pt]liebe Grüße, <br />Katha[/size] :leserin:

  • Da du das Ganze für Bio schreibst, wäre natürlich die Frage, ob Du Dich auf die Verhaltensaspekte konzentrieren möchtest (du schreibst ja von Hund und Meerschwein) oder die Hirnforschung (beim Menschen!) als Schwerpunkt nehmen möchtest.


    Es gibt von Manfred Spitzer einiges zum Thema Lernen (bzw. in dem Zusammenhang: Entwicklung des Gehirns beim "lernen" im Internet, er hat auch einige Bücher dazu geschrieben. Er schreibt relativ "populärwissenschaftlich", so dass man ihn auch versteht :breitgrins:
    Er befasst sich eben vor allem mit der Entwicklung des Gehirns und welche Abläufe dort stattfinden, welche "Wegweiser" schon in den ersten Lebensjahren notwendigerweise entwickelt werden usw. Allerdings wäre das nur unbedingt kompatibel mit deinen Meerschweinchen und Hunden, denn die Ergebnisse seiner Untersuchungen sind nicht auf Tiere übertragbar.

    Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.<br /><br />Roald Dahl

  • Hallo, danke erstmal :zwinker:


    Ich wollte mich schon eher aufs verhaltenstechnische konzentrieren und nur kurz beschreiben was da im Gehirn für neue Verknüpfungen entstehen, vielleicht ist das auch eigentlich eher unnötig und lässt sich nicht so oberflächlich abhandeln?!


    lg Katha

    [size=8pt]liebe Grüße, <br />Katha[/size] :leserin: