Adrien Turel - Die Greiselwerke

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bettina.

  • Hallo zusammen!


    Turel (1890-1957) - Phantast, Denker, Träumer, Psychoanalytiker. Summa simmarum: ein Schweizer ... :breitgrins:

    Die Greiselwerke
    : Ein SF-Krimi, entstanden in den späten Zwanzigern, veröffentlicht 1942. In einer nahen Zukunft lebt die Menschheit nur noch von sog. "Greiselnahrung". Doch die Produktion dieser Nahrung ist mit einer fürchterlichen Bedrohung verbunden. Ein Kriminalist und eine mutige Ärztin recherchieren. Ohne dass dies der Spannung abträglich ist, gelingt es Turel, die Perversion der Technik, die Konsequenzen einer hemmungslosen Rohstoffverschleuderung, den Missbrauch der modernen Massenmedien und die gesellschaftliche Vermassung darzustellen und kritisch zu beleuchten.


    Die Greiselwerke gilt als Turels zugänglichstes Werk. Das mag, was den gedanklichen Ansatz betrifft gelten, materiell ist es leider so, dass Turel seit Jahren mit keinem seiner Werke mehr aufgelegt worden ist.


    Grüsse


    Sandhofer



    EDIT: ein "w" eingesetzt ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von sandhofer ()

  • Die Greiselwerke gilt als Turels zugänglichstes Werk. Das mag, was den gedanklichen Ansatz betrifft gelten, materiell ist es leider so, dass Turel seit Jahren mit keinem seiner Werke mehr aufgelegt worden ist.


    Du erweiterst das Autorenspektrum ganz schön dramatisch :smile:. Hier fällt mir was auf: Dass Turel in den 1920ern bereits die Medien geißelte: Macht Turel Angaben, wo er diese Zukunft ansiedelt? Und wie schildert er diese Medien - schon nah an dem, was später wirklich kam?


    Einer Deiner Buchhändler des Vertrauens muss offensichtlich ein gut sortiertes Antiquariat sein, oder?
    Hast Du gezielt ein Buch von Turel gesucht oder fiel es Dir zufällig in die Hände? Würde mich mal interessieren, da ja keine Neuauflagen existieren.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo!


    Macht Turel Angaben, wo er diese Zukunft ansiedelt? Und wie schildert er diese Medien - schon nah an dem, was später wirklich kam?


    Zur ersten Frage: in Chicago. Zur zweiten Frage: Was den Zeitungsjournalismus betrifft: m.M.n. ja.


    Hast Du gezielt ein Buch von Turel gesucht oder fiel es Dir zufällig in die Hände?


    Letzeres. Mein Exemplar stammt noch aus der Zeit, als Ex Libris sich noch als Träger eines Kulturauftrags verstanden und nicht als Schweizer Mini-Version von amazon. Damals gab es eine Reihe "Frühling der Gegenwart" mit Schweizer Autoren aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen. Ich hatte die Reihe damals (1981) abonniert.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zur ersten Frage: in Chicago. Zur zweiten Frage: Was den Zeitungsjournalismus betrifft: m.M.n. ja.


    Chicago und Printmedien passen gut zusammen...

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa