subjektiver Horror & Phantastik-Kanon

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chil.

  • Habe zufällig auf der side der Otherland-buchhandlung in Berlin einen subjektiven Kanon der Horror & Phantastik entdeckt.


    http://otherland-berlin.corner…ront_content.php?idart=74
    Sind zwar nur 68 und keine 100. Aber die Auswahl halte ich persönlich für sehr gut, auch wenn dem ein oder anderen bestimmt einiges fehlen wird.


    Aber als Anstoß neben den Neuerscheinungen auch einmal auf frührere Schätze zurückzugreifen auf jeden Fall geeignet.


    LG Dyke

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Davon habe ich gelesen:


    Mary W. Shelley, Frankenstein oder der neue Prometheus
    Edgar Allan Poe, »Erzählungen«
    Charles Dickens, »Eine Weihnachtsgeschichte«
    Robert Louis Stevenson, »Dr. Jekyll und Mr. Hyde«
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray
    Bram Stoker, Dracula
    H. P. Lovecraft, »Der Ruf des Cthulhu«
    Ray Bradbury, Das Böse kommt auf leisen Sohlen
    William Peter Blatty, Der Exorzist
    Anne Rice, Interview mit einem Vampir
    Clive Barker, Bücher des Blutes
    Patrick Süskind, Das Parfum
    Stephen King, Es
    Thomas Harris, Das Schweigen der Lämmer
    Kim Newman, Anno Dracula


    ...wobei ich sandhofer zustimmen muss: Die Hälfte davon hätte ich nie bei "Horror" oder "Phantastik" eingeordnet.

  • Ist das nicht das Buch, von dem in "Die Abtei von Northanger" ab und an die Rede ist?


    Grüße,
    Phistomefel :nikolaus:


    Ja, ist es! Das wollte ich seitdem auch immer schon mal lesen. Catherine steigert sich ja ganz schön rein in die Geschichte. :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog