Sir Peter Ustinov - Achtung! Vorurteile

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mehr als die meisten anderen Künste, in denen ich mich in meinem Leben versucht habe, ist dieses Buch über Vorurteile mein Vermächtnis.



    Ich habe Peter Ustinov beim zappen in einer dieser Talkshows, die nur aus einem Gast und einem Moderator bestehen, gesehen und bin fasziniert in der Sendung hängen geblieben. Ich empfand Sir Peter Ustinov als einen dieser weisen alten Männer, die man manchmal sieht und deren Gedanken und Betrachtungen man gerne zuhört. Von diesem Zeitpunkt an wollte ich unbedingt etwas von ihm lesen und meine Wahl fiel schließlich auf „Achtung, Vorurteile“


    Das Buch besteht aus ca. 120 kurzen Kapiteln (eine halbe bis maximal 5 Seiten) die sich unter dem Oberbegriff Vorurteil mit den verschiedensten Situationen beschäftigen. Man kann sich vorstellen, wie Ustinov das Stichwort „Vorurteile“ an den Kopf geworfen bekommt und beginnt aus seinem Leben zu plaudern, Anekdoten, persönliche Erlebnisse und Eindrücke von sich gibt und das Ganze dann am Ende noch einmal durchschaut, alles ein wenig nach Themen sortiert und in Druck gibt.


    Leider verplaudert er sich dabei auch ein bisschen, gerade bei den Kapiteln zu bekannten Persönlichkeiten und der Kunst sah ich teilweise keinen Zusammenhang mit dem Oberthema mehr. Trotzdem gibt Ustinov einige nachdenkenswerte Sätze von sich und insgesamt war es sehr angenehm zu lesen. Der Eindruck, den ich von Sir Peter Ustinov hatte, hat sich mit diesem Buch verfestigt und weitere Bücher von ihm stehen schon auf dem Einkaufszettel.


    Wer ein nachdenkliches und doch leichtfüßiges Buch sucht ist mit „Achtung! Vorurteile“ sicherlich gut bedient


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Hi!


    [quote author=illy]Leider verplaudert er sich dabei auch ein bisschen, gerade bei den Kapiteln zu bekannten Persönlichkeiten und der Kunst sah ich teilweise keinen Zusammenhang mit dem Oberthema mehr.[/quote]


    Genau so ging es mir auch. Da ich am Ende ein bisschen ratlos und auch ein wenig frustriert war (das Buch hatte so schön angefangen und liess dann immer mehr nach), habe ich auf eine Rezi verzichtet.
    Wie dogge fehlte auch mir ein wenig der rote Faden und ich hatte teilweise keine Ahnung, worauf Ustinov hinauswollte. Es hätte dem Buch wahrscheinlich gut getan, wenn man nicht alle Kapitel publiziert hätte.
    Schade, zumal ich Ustinov bei Interviews auch immer sehr geistreich fand und genau aus diesem Grund hatte ich das Buch gekauft. Vielleicht sollte ich es irgendwann mit einem anderen von ihm versuchen...


    2ratten bekommt es von mir


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hi,


    ich stimme euren Kritikpunkten ja voll und ganz zu... nur hat mir das nichts ausgemacht.


    Er verplaudert sich zwar und der Rote Faden ist sehr unsichtbar, aber das ganze macht er recht charmant :breitgrins:


    illy

  • Also ich kann mich der Rezension von illy in jedem Punkt anschließen und hätte "Achtung! Vorurteile" ganz genauso bewertet! :smile:


    Habe mir viele Passagen darin mit Bleistift markiert, weil ich sie so bemerkenswert fand.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Sir Peter Ustinov war schon ein kluger Mann. Achtung! Vorurteile habe ich noch ungelesen im Regal stehen, aber ich freue mich schon auf die Lektüre.


    Ich habe "Der Alte Mann und Mr. Smith" vor langer Zeit gelesen und fand es wunderbar. Vielleicht wäre das ja mal eine Alternative von ihm:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Peter Ustinov - Achtung! Vorurteile


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    In kleinen Episoden beschreibt Peter Ustinov hier kleine und große Vorurteile, wie sie entstehen bzw. entstanden sind ganz allgemein aber meist gespickt mit persönlichen Erlebnissen. Eine grobe Gliederung kann man dann wohl auch in seinem Lebenslauf entdecken - es beginnt mit Vorurteilen die sich aus Erinnerungen an Familie und Kindheit ergeben haben, über Vorurteile die er in Gesprächen, Treffen oder aus sich heraus mit Künstlern erlebt hat, bis hin zu politischen, gesellschaftlichen und sozialen Aspekten die sich aus seiner Unicef- und seiner journalistischen Tätigkeit ergeben haben.


    Meinung:
    Für mich war das Buch recht einfach geschrieben und hat mir den einen oder anderen flüchtigen Blick in Sir Ustinovs Leben und seine Ansichten gegeben. Vor allem am Anfang wird deutlich aus welchen Wurzeln diese tolerante und "globale" Einstellung erwachsen ist. Es regt zum nachdenken an, was man perösnlich an Einstellung und Art ändern kann. Interessant waren auch die Ansichten und Einblicke in die Politik, welchen Beschränkungen Politiker unterworfen sind aber auch welche Gefahren aus gezielt eingesetzen Vorurteilen erwachsen (können).
    Insgesamt war es für mich eher eine Zusammenfassung verschiedener Episoden zu diesem Thema. Eine Abhandlung oder aufeinander aufbauende Handlung konnte ich leider nicht ganz erkennen. Man kann es auch als viele kleine Kurzgeschichten lesen. Der Schreibstil hat mich auch nicht 100%ig überzeugt, so ähnlich ging es mir auch bei "Der alte Mann und Mr. Smith" und darum gibt es von mir dafür 3ratten.



    Viele Grüße
    schokotimmi