Der Literaturschock-Fortsetzungsroman-Laberthread

Es gibt 523 Antworten in diesem Thema, welches 116.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.


  • Wenn Du nun andeuten willst, ich würde mit fettigen, pop-corn-stinkigen Fingern ein Buch anfassen oder überhaupt essen, während ich lese ... :kommmalherfreundchen::breitgrins:


    Aber am Computer stört Dich das :popcorn: wohl nicht? :wegrenn:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hallihallo!
    Ich bekenne mich auch als amüsierte Fortsetzungsroman- Leserin! Vielen Dank! :smile:


    Aber: Warum der Sprung in die Gegenwartsform? Oder ist das eine Anspielung auf die übersprungenen Kapitel, die so viele waren, dass wir jetzt in der Gegenwart sind?


    fragt,
    mit lg.,
    n.


  • Aber: Warum der Sprung in die Gegenwartsform?


    Da war ich wohl ein wenig unkonzentriert. :redface:



    Oder ist das eine Anspielung auf die übersprungenen Kapitel, die so viele waren, dass wir jetzt in der Gegenwart sind?


    Es gibt 10 Arten von Leuten. Die, die Dualzahlen beherrschen, und die anderen. :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Zitat

    Da stand ein baumlanger Kerl (...) Earl wurde plötzlich ganz weich in den Knien....


    Oh, ich glaube, das endwickelt sich hier gerade zum Hosenbeißer! :breitgrins:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Oh, ich glaube, das endwickelt sich hier gerade zum Hosenbeißer! :breitgrins:


    Das verstehe ich jetzt nicht? :confused:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Na komm, BigBen, ein "baumlanger Kerl" ist doch bestimmt auch ein "richtiger" Mann, bei dem ein anderer schon mal weiche Knie (vor Verlangen) bekommen kann. Oder verwechsele ich da wen? War Earl nicht der im Frauenkleid steckende Mann aus dem 1. Kapitel? Und allmählich wird es in deinem Roman ja Zeit für ein bisschen... äh... "Romantik" :zwinker: .

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Romantik? Damit sieht es gaaaanz schlecht aus. Das ist eine sehr puritanische Gegend.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Keine Romantik? :sauer: Na komm, ein bisschen was sollte schon dabei sein. :zwinker:
    Immerhin hast du fast nur Frauen als Leser, die stehen auf sowas.


    Katrin

  • So, da habt Ihr Eure Romantik. :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • [size=16pt]Ich will ein Personenverzeichnis! Mit Genealogie und Landkarte![/size] :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Ich will ein Personenverzeichnis! Mit Genealogie und Landkarte! :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Wieso? Kannst Du bei den paar Personen nicht den Überblick behalten? Ich bin kein Dostojewski. :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Wo er recht hat, hat er recht, der Sandhofer.
    Personenverzeichnis & Landkarte ist doch wohl das mindeste, was deine treuen LeserInnen verlangen können. Nicht zu vergessen die Diskussion deiner Quellen und die Deutlichmachung der Stellen an denen du von der historischen Wahrheit abgewichen bist. :breitgrins: :breitgrins:

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Nicht zu vergessen die Diskussion deiner Quellen


    Gerade bei dem Teil habe ich den Anspruch an die Leser, es selbst herauszufinden (im letzten Kapitel ist übrigens eine ganz "offensichtliche" Quelle verbraten). Für Arno Schmidts Werke hatte sich extra das Arno-Schmidt-Dechiffrier-Syndikat gegründet. :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Personenverzeichnis


    Die Kapitel, in denen die Personen auftauchen sind angegeben (die Person muß in dem Kapitel eine entscheidende Rolle spielen und nicht nur erwähnt werden). Die Personen sind geordnet nach ihrem ersten auftauchen.


    - Kriemhild von Wobblestone 1,2,3,4,4a,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,17,20,21,25
    - Bote Amazonius' 3
    - Kriemhilds Kutscher 3,6
    - Amazonius 3,4
    - Earl 3.1,3.2,6.1,9,10,22,23,24,25
    - Kaarl Mac Geiwer 3.1,3.2,6.1,9,10,22,23,24,25
    - Wirt 3.1
    - Geoorge Mac Geiwer 4a,5,25
    - Kriemhilds Zofe 5
    - Magdalena 6.1
    - Brunhilde von Roorstokk 7
    - Lisbeth von Wolkenburg 8,12,13
    - Pedell 8
    - Liliane van Beuchelen 12
    - Magdalena Hoigref 12
    - Baron von Wolkenburg 14
    - Baronin von Wolkenburg 15
    - baumlanger Kerl 23
    - zwei alte Muttchen 24
    - anonymer Zwischenrufer 24

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001