Jane Austen - Stolz und Vorurteil

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 14.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juggalette.

  • Hallo,


    tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich lese noch, komme aber leider nicht allzu schnell voran. Zum einen, weil sich das Englisch mE nicht so fix lesen lässt und zum anderen, weil ich die letzten Tage fast überhaupt gar nicht zum Lesen gekommen bin. :traurig:
    Ich hoffe aber, dass ich jetzt am Wochenende einiges aufholen kann und melde mich dann wieder. :winken:

  • Hey!
    Ich bin auch noch da und sage und schreibe schon bei Kapitel 15! :redface: :rollen: Irgendwie komm ich im Moment nicht wirklich zum Lesen und bis jetzt spricht mich das Buch auch noch nicht sooo an. Das heißt, es lässt sich schön lesen und gefällt mir auch vom Stil her, aber irgendwie reißt es mich noch nicht wirklich mit, sodass ich unbedingt weiterlesen möchte... Ich denke aber, dass das noch kommt. Ich bin jetzt erstmal ne Woche weg, aber danach hab ich es mit Sicherheit durch und werde meine Meinung dann kundtun! :winken:
    Lg,
    Sookie


    (Mr. Darcy find ich übrigens total toll und irgendwie stell ich mir dabei immer Colin Firth vor :breitgrins: )

    :kaffee:


  • [...], aber irgendwie reißt es mich noch nicht wirklich mit, sodass ich unbedingt weiterlesen möchte...


    *gg* genauso ist es mir auch beim ersten Versuch Stolz&Vorurteil zu lesen gegangen! Ich glaub bei Kapitel 17 oder so hab ich damals aufgegeben...Und lustigerweise hat es mich jetzt beim 2. Versuch total mitgerissen... :breitgrins:
    vielleicht ist das bei dir ja auch so... :rollen:


    Lg, Bettina

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • hab mir jetzt endlich den film angeschaut...*schmacht* :breitgrins: es sind zwar manche stellen "ungleich" mit dem buch, aber sonst find ich ihn toll - aber das buch ist natürlich tausendmal besser... :zwinker:


    Hallo Juggalette,


    diese 5-teilige Verfilmung der BBC von 1980 ist ausgesprochen nah an an dem Buch. Es sind nur winzige Kleinigkeiten abgeändert und auch nur an zwei bis drei Stellen: Stolz und Vorurteil.

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Na ja ... es hätte Leute geben können, die betupft hätten reagieren können ... Und die Familie Austen war, v.a. was das Militär betrifft, aber auch sonst gesellschaftlich, z.T. stark involviert - und generell extrem vorsichtig. Und Jane musste da wohl auch Rücksicht nehmen. Unverheiratete Tochter sein, war zu jener Zeit nicht unbedingt einfach ...


    Wobei ich das gleich wieder relativieren muss. Teilweise scheint es auch in der englischen Literatur Brauch gewesen zu sein. In meiner aktuellen Lektüre (Richardson - Mitte des 18. Jahrhunderts) passiert genau dasselbe: Nach- und Landschaftsnamen werden oft nur als B--------hall u.ä. ausgedrückt.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo, ja, ich bin eh noch da....also, ich weiß ehrlich nicht so recht was ich denn zum Buch schreiben soll. Ich habe es wirklich verschlungen, mir hat es gefallen, ich hab aber schon so viel von der Handlung davor gewusst, weil ich den Film schon gesehen habe. Viele Wendungen haben mich daher einfach nicht überrascht. Das wichtigste an diesem Buch war für mich, dass man so richtig mitleben kann. Ich weiß nicht woher das kommt, aber ich konnte richtig mitleiden, wenn die Schwestern bangen müssen, sich verlieben, usw.
    Ich hatte die ersten paar Tage nachdem ich das Buch gelesen habe dauernd irgendwelche Zitate aus diesem Buch auf den Lippen, und musste mich beherrschen, nicht in der Sprache zu sprechen, die in diesem Buch verwendet wird. Ich bin einfach total in die Zeit reingekippt, in der das Buch spielt. Jetzt hätte ich zwar nicht Lust gleich noch ein Jane Austen Buch zu lesen, aber es wird definitiv noch eins folgen, bei dem ich die Handlung noch nicht kenne. (das hab ich mir während dem Lesen einige Dutzend Male geschworen :rollen:).


    Vielleicht hat ja jemand aus der Leserunde schon andere Bücher von ihr gelesen? Gibt es eurer Meinung nach bessere als Pride and Prejudice, oder auch welche von denen ihr mir total abraten würdet?


    bin schon sehr gespannt über eure Berichte,
    lg, Callista :winken:

    :leserin: Lenz: Der Hofmeister<br />:leserin: Bronte: Sturmhöhe


  • Vielleicht hat ja jemand aus der Leserunde schon andere Bücher von ihr gelesen? Gibt es eurer Meinung nach bessere als Pride and Prejudice, oder auch welche von denen ihr mir total abraten würdet?


    Hallo Callista,
    ich habe von Jane Austen bereits Emma und Überredung gelesen. Überredung hat mir zwar auch gut gefallen, Emma fand ich aber noch um einiges besser. Stolz und Vorurteil habe ich zwar immer noch nicht beendet, kann aber jetzt schon sagen, dass es mir ebenfalls besser gefällt als Überredung, weil ich mit den Figuren aus Stolz und Vorurteil einfach mehr anfangen kann.
    Dennoch finde ich es allgemein immer wieder sehr klasse, wie Jane Austen mit spitzer Feder die damalige Gesellschaft portraitiert. Einerseits gibt es etliche Dinge, die mich schmunzeln lassen, andererseits wird mir immer wieder klar, dass ich damals nicht gelebt haben möchte.


    Puh, ich glaube, ich habe noch nie so lange in einer Leserunde gesteckt bzw. an einem Buch gehangen, dass mir eigentlich sehr gut gefällt. Leider mag ich das Buch nur im Zug nicht lesen, weil ich mich dort nicht so gut darauf konzentrieren kann. Daher bevorzuge ich für die Bahn einfachere Lektüre und außer abends und am Wochenende komme ich nicht weiter zum Lesen. :sauer:
    Falls Interesse besteht, werde ich aber gerne weiterhin hier posten, solange ich lese. Ansonsten schreibe ich zumindest anschließend eine Rezension.


  • Falls Interesse besteht, werde ich aber gerne weiterhin hier posten, solange ich lese. Ansonsten schreibe ich zumindest anschließend eine Rezension.


    Ich bitte darum! :breitgrins:


    Mein Problem ist ja im Moment, dass ich bereits zwei weitere Bücher gelesen hab und schon wieder bei einem anderen bin - da verliert man schnell den Überlick über diverse Details... :rollen: Ich hätt schon vorher eine Rezi schreiben sollen... :kommmalherfreundchen:
    Aber ich werd es versuchen! :zwinker:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys