Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • V.C. Andrews ist übrigens eine Autorin ;)


    Bei ihr muss man wissen, dass nicht alle Bücher tatsächlich aus ihrer Feder stammen; die Gute ist nämlich längst verstorben, und ein Autorenteam unter ihrem Namen wirft immer wieder neue Bücher auf den Markt.


    Mir gefiel am besten die "Blumen der Nacht"-Serie, die mit den Kindern auf dem Dachboden, sowie die Foxworth-Saga.


    Ich finde allerdings, dass sich die einzelnen Sagas ziemlich ähneln - Band 1-4 führt die Personen ein, denen alle möglichen schrecklichen Dinge zustoßen, und Band 5 ist eine Rückblende in die Vergangenheit vor den ersten 4 Teilen. Irgendwann wird das Schema ein bisschen öde.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hatte mal die Casteel-Saga angefangen, d. h. die ersten 3 der insgesamt 5 Bände gelesen. Ich glaube, die hatte sie noch selbst geschrieben, oder Valentine?


    Aber das hat mich dann so angeödet, diese ewigen Dramen und Unglücke und alles so schmalztriefend verpackt, das ich aufgegeben habe (sehr untypisch für mich, ich beiß mich sonst immer durch :zwinker:) Die letzten beiden Bände subben jetzt noch hier vor sich hin. Vielleicht nehme ich sie irgendwann mal wieder in Angriff.


    Liebe Grüße
    Sylli

  • Zitat von "Valentine"

    Mir gefiel am besten die "Blumen der Nacht"-Serie, die mit den Kindern auf dem Dachboden, sowie die Foxworth-Saga.


    öhm... das ist dasselbe. ;)
    sprich... die saga ist die foxworth-saga mit folgenden büchern. (im englischen auch dollanganger-novel.)
    teil 1 - "gärten der nacht"
    teil 2 - "blumen der nacht"
    teil 3 - "wie blüten im wind"
    teil 4 - "dornen des glücks"
    teil 5 - "schatten der vergangenheit"


    und als 4 teile charaktervorstellung und 5. teil rückblende seh ich das keinesfalls.
    man kann jedes buch für sich lesen, da immer wenn es von nöten ist, hintergrund kurz angerissen wird. richtig spaß dran hat man aber wenn man alle in der richtigen reihenfolge liest.


    des weiteren gibbet von der guten virginia andrews noch folgende sagen (mehrzahl von saga?):
    - die casteels (wie schon erwähnt wurde)
    - die cutlers
    - die hudsons
    - die landrys
    - die logans
    undundund... es ist wie schon gesagt auch immer mehr in planung.


    virginia cleo andrews wurde am 6. juni 1923 geboren.
    und starb am 19. dezember 1986.


    das "netz im dunkel" ist zum beispiel ein buch ganz für sich allein, ohne vorherige oder folgende teile. wenn man also den stil kennenlernen will ohne sich 4-5 bücher auf einmal kaufen zu müssen, sollte man vielleicht das probieren ;)

  • Danke, valkyrja. Ich meinte die Foxworths und die Cutlers. Die jeweils fünften Bände kann man sich in meinen Augen generell schenken.


    sylli: Die Casteel-Saga ist ganz besonders schmalzig, finde ich.


    Ich war aber auch erst 15 oder 16, als ich das Zeugs verschlungen habe (ich hab immer davon geträumt, mir den Krempel kaufen zu können - und als ich dann die Kohle hatte, wollte ich gar nicht mehr :breitgrins: )

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die Foxworth und die Cutler-Saga habe ich gelesen und damit habe ich es auch belassen. Wobei ich die Foxworth-Saga eigentlich in ganz guter Erinnerung habe. Ist aber schon ziemlich lange her.
    Nach der Cutler hat es mich dann aber doch gelangweilt und fand den Stil ziemlich abgedroschen.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Dunkle Wasser
    1. Teil der Casteel-Saga


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Heaven Leigh Casteel wächst mit vier jüngeren Halbgeschwistern in den Bergen Westvirginias in ärmsten Verhältnissen auf. Aber sie ist schön, intelligent usw. usf. In der Dorfschule trifft sie Logan, Sohn begüterter Eltern. Die beiden Teenies verlieben sich auf den ersten Blick ineinander.


    Als Sarah, die zweite Ehefrau von Heavens Vater, nach einer Totgeburt in Depressionen verfällt und den untreuen Ehemann endlich verlässt, wird es für die Kinder kritisch, da der Vater nur sporadisch auftaucht und Lebensmittel vorbeibringt. In der Zwischenzeit sind die Kinder auf sich gestellt und kurz vor dem Verhungern. Dann verkauft der Vater seine Kinder für ein paar Dollar in alle Himmelsrichtungen, und Heaven erlebt in ihrer neuen Familie den nächsten Alptraum…



    Anfangs nahm mich die Erzählung gefangen, aber später wird immer dicker aufgetragen, die Charaktere sind überzeichnet, die Handlungen nur teilweise nachvollziehbar… Auf die weiteren Teile der Familiensaga verzichte ich lieber!


    2ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()