Pferderoman gesucht

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alix_ludivine.

  • Hallo, ich suche schon seit einiger Zeit ein Buch, von dem ich aber leider weder den Titel noch den Autor weiß. Ich habe es vor etwa 10 Jahren mal gelesen, aber das Buch irgendwie verloren.


    Ein paar Infos zum Buch, die ich noch weiß (sind leider nicht viele):
    - es geht um ein Mädchen, das mit ihren Eltern auf einem Reiterhof lebt
    - am Anfang der Geschichte bekommt sie einen Hovawartwelpen
    - das Cover war beige und auf dem Bild war ein Fachwerkhaus und Laub zu sehen (wahrscheinlich Herbst)
    - es spielt in Deutschland, ich glaube sogar in Schleswig Holstein, bin mir aber nicht sicher
    - am Ende der Geschichte ist das Mädchen mit ihren Eltern und ihrem besten Freund (der anscheinend verliebt in sie ist) auf einer Fuchsjagd, wo sie ein bisschen mit einem anderen Reiter flirtet.


    Bin für jede Hilfe bzw. jeden Tipp dankbar. :smile:

  • Bille und Zottel passt nicht zu der Beschreibung und Britta (das von Lisbeth Pahnke?) spielt gar nicht in Deutschland.
    Also wuerde von Holdens Vorschlaegen am ehesten noch Wendy passen ... aber ob es das wirklich ist? Keine Ahnung ... :confused:

  • Hmmm?
    Überlege auch gerade.
    Aus der "Blitz" Reihe kann es auch nicht sein.
    *Grübel*


    :zwinker:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Farley (Blitz) ist es keinesfalls, da stimmt allein "Deutschland" schon nicht. Aber das trifft ohnehin auf die meisten Serien zu, insbesondere auf die von Lauren Brooke und Bonnie Bryant (Amerika oder England).


    Soweit ich mich an die Bücher in den Regalen meiner Schwestern erinnere, klingt die Beschreibung wie eine Mischung aus verschiedenen Serien. War es denn der Teilband einer Serie? (@ Teyla)


    SH würde auf B&Z passen, aber da stimmt der Rest nicht.
    Reiterhof, Fuchsjagd, Freund, da würde "Britta" passen, wenn es statt dem Hovawart auch ein Schäferhund sein kann. Aber Eltern und Deutschland (SH) stimmen nicht, denn die Serie spielte m.W. in Schweden oder Norwegen.


    Es gibt eine Serie, die m.W. in Süddeutschland spielt. Ein Reitstall, der nach irgendeiner Blume benannt ist. Ansonsten fallen mir nur Autorinnen wie Lise Gast oder Ursula Bruns ein - aber deren Bücher sind sicher zu alt, um in Frage zu kommen, mal abgesehen davon, daß bis auf "Reiterhof" und "Deutschland" der Rest nicht stimmt.


    gaehn

  • Es gibt eine Serie, die m.W. in Süddeutschland spielt. Ein Reitstall, der nach irgendeiner Blume benannt ist.


    Das wäre dann Reiterhof Dreililien von Ursula Isbel nehme ich an, zum Inhalt kann ich nichts sagen, war nie ein Pferdemädel
    :schulterzuck:

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Britta kann es wirklich nicht sein. Weder Land noch Hund stimmen und ihre Eltern wären nie auf eine Fuchsjagd gegangen, die hatten mit Pferden nämlich gar nix am Hut :zwinker:


    Mir fällt noch ein Kinderbuch ein, das glaub ich "Gut Rufus" geheißen hat. Soweit ich mich erinnern kann gab es drei Teile um ein Mädchen und einen Jungen eben auf diesem Gut, das Mädchen war aus der Großstadt zugezogen und konnte mit dem Landleben nicht so viel anfangen, entdeckte dann aber ihre Liebe zu den Pferden. Ein Hund war auch dabei, den schenken ihr die Eltern, weil sie in der neuen Umgebung so allein und traurig war... und es spielte in Deutschland. Ich weiß noch, dass es ein Schneider TB war, ist allerdings an die 25 Jahre her, dass ich es gelesen habe.
    Ah ja, und das Cover war herbstlich, würd also schon passen, oder?

  • Reiterhof Dreililien kann es auch nicht sein. Da gab es keine Hundewelpen, zumindest keinen Hovawart, wenn ich das noch richtig erinnere. Anhand des beschriebenen Covers hätte ich auf die Sofie-Reihe getippt, aber die ist auch in Schweden angesiedelt.

    It&#39;s time for something radical - like read a book!

  • @ Wetterhexe:
    Dreililien... das könnte der Name gewesen sein, aber gelesen habe ich es nicht. :redface:


    @ Wannabe:
    Dein Vorschlag klingt zumindest ganz danach, als wäre es das. :zwinker:



    Anm.:
    Das Problem ist ja nicht nur, daß es so unglaublich viele Pferdebücher (für Mädchen) gab/gibt - die Sparte für Jungs ist überschaubarer - sondern auch, daß viele Verlage (z.B. der *Schneider Verlag*) immer schon außerordentlich großzügig darin waren, die Schauplätze von Handlungen gewaltsam einzudeutschen und sie ggf. in späteren Auflagen - oder wenn der Autor den Verlag wechselte - erneut zu ändern.

  • Hey, vielen Dank für eure vielen Vorschläge. Leider war das richtige Buch nicht dabei, aber bei meinen wenigen Infos auch kein Wunder. ;) Trotzdem danke euch allen.

  • @ Teyla:
    Sind Dir vielleicht ein paar Namen aus dem Buch (halbwegs) erinnerlich - von Pferden, Hunden, Personen, Orten? War das Cover ein Photo oder eine Zeichnung?


    IRGENDWELCHE Namen! Das könnte vielleicht schon reichen, damit bei einem von uns der Groschen fällt. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Tamlin ()

  • Wenn ich das nur wüsste. :D
    Ich glaub ein Hund hieß Diana oder Fiona oder so ähnlich und ist die Mutter von dem Welpen. Das Mädchen hat den dann mit ihren Eltern von einem Züchter abgeholt. Ihr Freund ist, wenn ich mich noch richtig erinnere, der Sohn oder irgendein anderer Verwandter vom Hufschmied.
    Das Cover war ein Foto.

  • Salut!


    Ich weiß, welches Du meinst, habe es daheim, aber komme nicht auf den Namen **aaah** Aber ich grübel weiter bzw. schaue ich mal nach! :zwinker:


    LG Alix

  • Spät aber doch noch - was man alles findet, wenn man umzieht :zwinker::


    Das müßten 3 Bände gewesen sein und die Serie heißt "Gestüt Appenheim". U.a. ein Titel heißt "Sandra sitzt fest im Sattel".


    LG Alix