Welche Schriftsteller beschäftigten sich mit Klimawandel?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mombour.

  • Hallo erstmal an alle!


    Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt...^^


    Ich habe zur Aufgabe bekommen im Fach Deutsch herauszufinden, welche Schriftsteller sich intensiv
    mit der Natur auseinandergesetzt haben und welche Einstellung sie dazu hatten!


    Habe das Internet durchforstet und bin leider zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen...


    kann mir eventuell irgendwer weiterhelfen?


    Danke schon im Voraus!


    lg

  • Ab in die Bibliothek und durchforste die Regale.


    Das bringt meist mehr als stundenlang im Internet zu suchen.


    Es kommt auch immer darauf an, was du denn genau suchst.


    Katrin

  • einfach allgemein 2,3 Schriftsteller die sich damit beschäftig haben.....und eben in welcher Form!


    ja das mit de Bibliothek is ja das Problem....:breitgrins:
    muss das morgen abgeben und ich hab keine Möglichkeit zu der am nächsten gelegenen Bibliothek heut noch zu kommen..gg

  • Hallo!



    ja das mit de Bibliothek is ja das Problem....:breitgrins:
    muss das morgen abgeben und ich hab keine Möglichkeit zu der am nächsten gelegenen Bibliothek heut noch zu kommen..gg


    Aber trotzdem: sei nicht böse, aber wir sind kein Hausaufgabenforum. Du weißt doch auch bestimmt nicht erst seit heute, dass die Arbeit morgen fällig ist.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Du weißt doch auch bestimmt nicht erst seit heute, dass die Arbeit morgen fällig ist.


    Wollte ich auch gerade schreiben.


    Wir sind nicht dazu da, um die Faulheit zu unterstützen.


    Wenn einer wirklich nicht mehr weiterkommt und Hilfe braucht ist das etwas anderes als sich von vornherein gleich einmal keine Mühe zu geben.


    Katrin

  • Hallo,


    ich helfe jetzt mal trotzdem. Trockne Deine Tränen und setz Dich vor den PC und lies, lies, lies!


    Die Form der Naturbehandlung musst Du dir schon selber erarbeiten. Du hast ja noch 10 Stunden Zeit.


    Als Autoren eignen sich z.B.


    Stifter: Der Nachsommer
    Goethe: diverses
    Eichendorff: z.b. Aus dem Leben eines Taugenichts


    Texte findest du bei http://gutenberg.spiegel.de/


    Mit dem Klimawandel beschäftigen die sich aber noch nicht! Da müsste man moderne Autoren lesen. An diese kommst du jetzt vermutlich nicht mehr dran.


    Das müsstest du dann heute nacht zumindest noch querlesen. Sekundärliteratur gibt es auch im Internet genug. Gib mal "Naturbild + Autorennamen" ein.


    Viel Erfolg,
    Thomas


    P.S. Hoffentlich hast du was daraus gelernt (-> das man beim nächsten Mal anders vorgeht und Verdrängen gar nichts bringt)

  • Hallo,


    weil ich es vor kurzem gelesen habe, kann ich einen aktuellen Tipp beisteuern:


    Franz Alt - Eine bessere Welt ist möglich


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Literaturschock.de Rezension


    Der Autor hat noch weitere Bücher zum Thema geschrieben (weitere Infos findest Du unter dem Link zur Rezension).


    Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Franz Alt - Eine bessere Welt ist möglich


    Franz Alt kenne ich nur als Sachbuchautor - dürfte für das Fach Deutsch weniger von Interesse sein.


    Gruß, Thomas


  • Franz Alt kenne ich nur als Sachbuchautor - dürfte für das Fach Deutsch weniger von Interesse sein.


    Ja, klar ist das ein Sachbuch - ich dachte, das sei hier auch gesucht (die Suche war ja bisher nur nach Schriftstellern).


    Hm... o.k... noch mehr Klimawandel in Romanform gibts in:


    Frank Schätzing - Der Schwarm


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Literaturschock.de Rezensionen


    Allerdings weder Klassiker noch Weltliteratur :zwinker:


    Vielleicht wäre es gut, wenn Du, daveinitiv, uns noch kurz sagen könntest, was für Schriftsteller Du überhaupt suchst?

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.