Michel Faber - Das karmesinrote Blütenblatt

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 16.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Hallo!


    Ich habe das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen. Hätte evtl. jemand Lust daraus eine Leserunde zu machen?


    faber01.jpg


    Inhalt:


    London 1874. Das viktorianische Zeitalter steht in voller Blüte, als William Rackham, glückloser und zu Müßiggang neigender Erbe eines Parfümimperiums, auf Sugar trifft. Es ist eine Begegnung, die beider Leben ändern soll. Im Alter von nur 13 Jahren von ihrer Mutter zur Prostitution gezwungen, teilt Sugar das Schicksal der anderen Huren der Stadt. Und doch strahlt sie etwas aus, das sie über die anderen erhebt und ihr den Luxus erlaubt, mit nur einem Liebhaber am Tag ihr Auskommen zu finden. Auch William Rackham verfällt nicht nur ihren – wahrhaft meisterlichen – erotischen Künsten, sondern vor allem ihrer Fähigkeit, mit ihm über Literatur und die Empfindlichkeiten seiner Seele zu parlieren. Mit ihr wendet sich sein Schicksal, denn um sie erobern zu können, wird er schon bald zu einem der erfolgreichsten Unternehmer der Stadt. Und Sugar hat teil an seinem sozialen Aufstieg – bis sie erkennen muss, dass das bürgerliche Leben, in dessen Sog sie zunehmend gerät, ihr als Frau größere Fesseln anlegt, als sie es sich in ihrer früheren Existenz je hätte träumen lassen.



    LG, Katja

    Gib jedem Tag die Chance der schönste Deines Lebens zu sein!

  • Hallo Katja,


    die Siedler hab ich grade vorgestern zu Ende gelesen. Schade, hätten wir gemeinsam machen können. Aber Du hattest nicht zuviel versprochen, es war wirklich toll. Hab ich allerdings - ehrlich gesagt - von Rebecca Gable auch nicht anders erwartet.


    Worum geht es in dem Karmesinroten Blütenblatt? Hab bisher nur gehört, dass es einen so tollen Einband hätte. Das allein reicht mir zur Anschaffung allerdings nicht aus :breitgrins::breitgrins::breitgrins:


    Melde mich nachher nochmal direkt bei Dir.


    LG
    Claudia M

  • Hallo Katja!


    Also ich würde beim Karmesinroten Blütenblatt gerne mitlesen, muss mir das Buch allerdings erst besorgen, aber ich habe bis jetzt nur Positives darüber gehört.



    Die Siedler von Catan würden mich auch interessieren, da ich das Spiel & seine vielen Erweiterungen oft spiele. Das Buch müsste ich mir allerdings auch besorgen, oder warten bis ich es ausleihen kann.


    Liebe Grüsse,


    Daniela

  • Dann schreibt doch einfach hier rein, wenn Ihr es habt. Aber macht Euch keinen Stress, ja? :knuddel:


    LG, Katja

    Gib jedem Tag die Chance der schönste Deines Lebens zu sein!

  • Huhu!


    Am Blütenblatt ist sicherlich noch einiges mehr toll als nur das Cover *g*. Ich hab das Buch letztes Jahr gelesen und war begeistert! Aber da ich die meisten Leute im Forum sowieso mit meinen Begeisterungsstürmen schon genervt habe, halte ich mich lieber zurück *g*. Und nachher werde ich noch gesteinigt, wenn das Buch nicht euer Fall ist.


    Falls ihr euch zu einer Leserunde entschließt, würde ich gerne mitdiskutieren - soweit meine Erinnerungen das noch zulassen...


    Liebe Grüße,
    Angua

  • Huhu, zusammen !


    Wenn dazu eine Leserunde gemacht wird, wäre ich auch dabei. Ich habe das Buch angelesen und für eine Leserunde wäre es m.E. gut geeignet. Wann wolltet Ihr denn damit ggf. beginnen? Bei mir würde es nicht drängeln :o).


    LG - cat :winken:


    P.S. Ich beziehe mich hier auf das karmesinrote Blütenblatt. DSvC kenne ich schön - hat mir sehr gut gefallen.

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Blütenblatt jetzt auch schon! Leserunde wäre natürlich wie immer nett, allerdings bin ich gerade noch mit der Wanderhure beschäftigt, was sicher noch ein Weilchen dauert. Und dann direkt mit einem historischen Prostituierten-Roman weitermachen möchte ich irgendwie auch nicht - da würde ich zwischendurch doch gerne noch ein anderes Genre einschieben! :zwinker:


    Ich weiß ja nicht, wie eilig ihr es habt, aber ich fände zum Beispiel zweite Hälfte bzw. Ende April einen ganz guten Termin. Wie seht ihr das?


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallihallo,


    also Ende April wäre ich evtl auch mit dabei! Ich möchte mir das Buch nämlich nächsten Monat kaufen, werde aber erst "Der Tribun" Mitte April lesen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi zusammen,


    darf ich dieses Posting mal wieder aufwärmen und vorsichtig fragen, ob euch schon ein Starttermin vorschwebt?


    Schöne Grüße
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallihallo,


    ich bin immer noch dabei, denn ich habe mir das Buch von meinem Amazongutschein gegönnt.


    Als Starttermin würde ich den 01. Mai vorschlagen - so kann sich jeder das Buch noch besorgen und die aktuelle Lektüre zu Ende bringen. Falls jemand einen anderen Vorschlag hat: Einfach melden!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Für mich wär der 1. Mai ok! :smile:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallihallo,


    na? schon jemand angefangen? Bei mir wird sich der Start um einen Tag verzögern, weil ich erst noch den letzten Rest von "Pompeji" lesen möchte. Morgen werde ich aber mit "Das karmesinrote Blütenblatt" anfangen können.


    Wie schauts bei euch aus?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu?


    Jemand bei mir?


    Ich habe also gestern und heute ein bißchen im Blütenblatt gelesen, aber weit gekommen bin ich noch nicht.


    Ich tue mich momentan noch etwas schwer an der Erzählweise: Der Leser wird als Beobachter eingeschleust und fungiert sozusagen als "Schatten" der Hauptprotagonisten. Hmmm...gewöhnungsbedürftig!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ja, hier bin ich! *g*
    Prüfungsbedingt stehe ich aber auch erst ca. bei Seite 50. Halbwegs weiterkommen werde ich wohl erst Mittwoch oder Donnerstag ...


    Die Erzählweise ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich finde sie aber eigentlich recht gelungen, weil man so doch mitten im Geschehen ist und nicht aus einer Seifenblase heraus zuguckt.
    Wie ich auf Dauer damit klarkomme, weiß ich aber noch nicht. Kann schon sein, dass ich 1000 (oder wieviel?) Seiten auf diese Art etwas mühsam finde. Vielleicht verändert sich der Stil aber auch ein bisschen, wenn die Geschichte erst richtig in Schwung gekommen ist und man sich im London des 19. Jhdts. einigermaßen "eingelebt" hat. Oder ich verinnerliche die Erzählweise mit der Zeit, sodass sie mir gar nicht mehr richtig auffällt ...


    Freu mich jedenfalls schon, wenn ich endlich Zeit habe, um richtig durchzustarten.


    Ciao, bis bald,
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hi Nimue und Bluebell!


    Ich kann euch beruhigen - das macht Faber nur am Anfang so extrem und zwischendurch nur noch sehr selten.


    Als Einstieg fand ich es äußerst gelungen, aber Ihr habt recht - auf die Dauer wäre es sehr mühsam.


    Also, keine Angst... :)


    Wenn Ihr etwas weiter seid, würde mich interessieren, welchen Erzählstrang ihr am besten findet - es gibt einen, der mich anfangs etwas gelangweilt hat, der aber allmählich "an Fahrt" aufgenommen hat.


    Viel Spaß beim Lesen!
    Angua

  • Hallihallo,


    ich habe im Zug jetzt endlich mal wieder ein paar Seiten gelesen. Zwar gefällt mir die Sprache inzwischen sehr sehr gut: Michel Faber macht die Industrialisierung so richtig greifbar, aber sehr schnell komme ich leider nicht voran: Bin inzwischen erst auf Seite 50 und habe immerhin Sugar gerade kennengelernt.


    Ist euch auch diese unglaubliche Atmosphäre aufgefallen? Ist so, als ob man direkt danebenstehen würde.


    Liebe Grüße
    nimue


    P.S: Wollte cat nicht eigentlich auch mitlesen? cat?

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Nimue (oder ist sonst noch wer da? :breitgrins:)


    trotz langer Zugfahrt hatte ich gestern irgendwie keine rechte Ruhe und bin deshalb nicht so weit, wie man vielleicht vermuten könnte (S. 108, glaube ich ungefähr).


    Mit der Atmosphäre hast du eindeutig recht! Dazu trägt natürlich sehr viel dieser spezielle Stil des Autors bei, den Leser immer wieder direkt anzusprechen. Aber auch wenn er das nicht tut, schildert er alles mit einer derartigen Liebe zum Detail, dass man wirklich mitten drin statt nur dabei ist. Aber er verrennt sich nie in elendslange Beschreibungen - irgendwie scheint er genau zu wissen, worauf er hinweisen muss, um diese gewisse Stimmung zu erzeugen.


    Ich kann mich ja eigentlich generell sehr gut fallen lassen und in meinen Büchern verlieren, und wenn sie gut geschrieben sind, sehe ich vor meinen Augen keine Worte mehr, sondern einen Film. Aber das Blütenblatt ist nochmal eine Steigerung: ich sehe die Dinge nicht wie in einem Film, sondern gewissermaßen in 3D - so, als würde ich einen Meter neben den Personen (oder auch zwischen ihnen) stehen. Spitze! :klatschen:


    Ich würde mal sagen, das war ein sinnvoll investiertes HC! :zwinker:


    Ciao baba,
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo Bluebell,


    wir lesen anscheinend ungefähr gleich schnell - aber ich vermute, jetzt hast Du mich überrundet? Ich bin inzwischen auf Seite 160 vorgedrungen und frage mich nun, wie realistisch eine Hure wie Sugar war / ist. Sie wird zwar nicht unbedingt als totale Schönheit dargestellt, dafür aber ansonsten als absolute Traumfrau (intelligent, einfühlsam etc.). Das macht mich etwas misstrauisch.


    Einiger Kritikpunkt, den ich von menschlicher Seite an ihr habe, war die Szene, als ein Baby vor der Kirche ausgesetzt wurde und sie nicht hinging (natürlich war sie von dem Gedanken daran etwas geplagt und es ist mir auch klar, dass sie nichts hätte tun können...aber trotzdem).


    Du hast aber absolut recht: Das HC war gut investiert!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi Ihr beiden!


    Ich hab nicht viel Zeit, bin gleich auf großer Muttertags-Mission unterwegs *g*, aber verfolge eure Mini-Leserunde ganz gespannt.


    Tja, Sugar und realistisch? Die Frage habe ich mir beim Lesen gar nicht so gestellt, ich hab sie einfach als fiktive Figur hingenommen...


    Wie findet Ihr denn die Szenen zwischen dem Pfarrer und der gesundheitlich nicht so fitten Dame (komm grad nicht auf die Namen)? Bei denen wusste ich lange Zeit nicht, wohin sie führen sollen und fand sie im Vergleich zum Rest des Buches am unspannendsten.


    L.G.
    Angua

  • Ich hab gestern fleissig lesen koennen und hab so um die 260 Seiten geschafft. So ganz ueberzeugt bin ich von dem Buch nicht. Wenn es sich nicht so fluessig lesen wuerde, haette ich es wieder zurueck zur Buecherei gebraucht.


    Mir ist naemlich dieser ausfuehrliche Beschreibungsstil etwas zuuuu viel. Die Handlung kommt zu langsam voran. Ich ertappe mich dauernd dabei wie ich quer lese und ganze Abschnitte ueberspringe.


    Ich muss nicht immer nur Action haben. Aber es muss ausgewogen sein. Bei "Girl with a Pearl Earring" ist ja auch sehr viel mehr an Beschreibungen drin als an Action. Aber letztlich ist das Buch sehr viel duenner und damit fuer mich wunderbar ausgewogen.


    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix, die heute Muttertag im Schnee verbringt und somit wohl auch noch Zeit zum lesen finden wird