Agatha Christie

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 34.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bettina.

  • Gestern "Die Tote in der Bibliothek" beendet. Hat mir wirklich gut gefallen, nachdem ich so ein paar Krimis von ihr gelesen hatte war ich ja irgendwie enttäuscht. Aber dieses fand ich richtig gut und werde mal nach mehreren Christie- krimis im Regal meiner Mum schauen :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Habe ich mir gleich mal notiert. Aber das nächste von ihr wird dann wohl "Zehn kleine Negerlein" werden, das klingt mal sehr interessant :smile:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Ach so, danke! :zwinker: Das würde ich auch supergerne mal als Theaterstück sehen, stelle ich mir irgendwie echt toll vor.

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Was haltet ihr eigentlich von den Verfilmungen. ZB Von Mrs. Marple gibt es ja nicht nur die schwarz weiß Verfilmungen sondern auch eine ganze Reihe aus den 80ern. Diese fand ich richtig gut da sie die Stimmung der Bücher gut wiedergegeben hat und die Schauspielerin der Mrs. Marple aus dem Buch sehr viel näher kommt.

  • Zitat von "HoldenCaulfield"

    booki
    ich hab 10 kleine Negerlein mal als Theatherstück gesehen und fand es Wunderbar!


    Ich auch, ist bestimmt schon sieben Jahre her. Es war klasse :klatschen:

  • Hallo!


    @HoldenCulfield: Du hast recht, die neueren Verfilmungen kommen den buechern viel naeher. Trotzdem mag die die alten Krimis mit Margaret Rutherford lieber. Fuer mich haben sie mehr Charme.


    Liebe Gruesse
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "booki"

    Btw: Es läuft grade ein alter Miss Marple-film auf ARD: Der Wachsblumenstrauß :zwinker:


    Und ich gucke gerade einen Tag später "Mörder ahoi". Die ARD wollte alle vier ja auch wiederholen.


    @Holden Caulfield: Ich kenne beide Verfilmungen. Im Charakter völlig unterschiedlich - die eine entspricht eher den Büchern, die andere ist richtig schön TV-gerecht aufbereitet. Alleine die beiden Schauspielerinnen sind ja so unterschiedlich wie Feuer und Wasser *g*
    Ich würde gerne wieder die Serie sehen, aber wiederholt wird die irgendwie nicht (oder ich bekomme es nicht mit?).

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Bettina Nein leider hab ich die Neuere Verfilmung nie wieder gesehen. Auf TM3 kam sie mehrmals aber seit es den Sender nicht mehr gibt hab ich auch die Serie nie mehr gesehn. Aber auf Amazon hat man zumindest die möglichkeit sie auf DVD zu bestellen -- allerdings nur auf Englisch. (Leider auch ganz schön teuer)

  • Zitat von "HoldenCaulfield"

    Was haltet ihr eigentlich von den Verfilmungen. ZB Von Mrs. Marple gibt es ja nicht nur die schwarz weiß Verfilmungen sondern auch eine ganze Reihe aus den 80ern.


    Ist denn die Miss Marple in den Büchern etwa verheiratet :entsetzt: oder handelt es sich bei 'Mrs.' nur um einen kleinen Flüchtigkeitsfehler? Ich hoffe doch sehr, denn eine verheiratete Miss Marple kann ich mir nun gar nicht vorstellen.
    Vorgestern habe ich neben dem Lesen zwei alte Miss Marple-Verfilmungen gesehen. Margaret Rutherford ist für mich einfach die einzig wahre Miss Marple :breitgrins: Ich muss allerdings zugeben, dass ich bisher keine Ahnung habe, wie sie in den Büchern beschrieben ist. Das wollte ich demnächst wohl mal ändern und daher meine Frage an euch Kenner: Sind die Romane auch so liebenswürdig, wie die Verfilmungen?

  • Zitat von "Ingroscha"

    Das wollte ich demnächst wohl mal ändern und daher meine Frage an euch Kenner: Sind die Romane auch so liebenswürdig, wie die Verfilmungen?


    Ob ich ein Kenner bin??? Aber ich habe gerade den ersten Miss Marple-Krimi gelesen (Mord im Pfarrhaus) und da fiel mir etwas auf: Die gute alte Jane war zwar eine zierliche alte Dame, sie spielte eher eine Nebenrolle, aber die Kommentare über sie waren nicht unbedingt alle löblich.


    Ein guter war z.B.: Kein Detektiv in England könne es mit einer Damen unbestimmten Alters aufnehmen, die nicht verheiratet ist und jede Menge Zeit hat.
    Ein schlechter war aber auch: Weil sie wirklich alles wisse bzw. sich aus Fakten erschließe, sei sie im Dorf nicht sonderlich beliebt.


    Sie wurde im Buch in demselben Atemzug vorgestellt, wie die anderen alten Schwatzbasen im Dorf. In anderen Büchern habe ich sie nicht so in Erinnerung. Vielleicht hat Christie den Tonfall auch ein bisschen geändert, nachdem sie Miss Marple öfter eingesetzt hat?
    Also: Wie andere Leser Miss Marple empfinden, interessiert mich auch.


    Ich habe vier Darstellerinnen für die Rolle gefunden:
    In Filmen
    - Margaret Rutherford (5 mal)
    - Helen Hayes (2 mal)


    TV-Serien
    - Joan Hickson (12 mal)
    - Geraldine McEwan (bisher 4mal und geplant sind angeblich noch vier für 2006, allerdings zunächst nur Ausstrahlung in UK)


    P.S. Miss Marple war nie verheiratet, steht in "Mord im Pfarrhaus".

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Ingroscha"

    Das wollte ich demnächst wohl mal ändern und daher meine Frage an euch Kenner: Sind die Romane auch so liebenswürdig, wie die Verfilmungen?


    Nun ja, so gern ich die Rutherford mag - mit Miss Marple hat sie eigentlich wenig zu tun. Sie gehört eher in die Kategorie der genialen Fehlbesetzungen - wie die Hepburn in Breakfast at Tiffany's.



    Zitat von "Bettina"

    [...]aber die Kommentare über sie waren nicht unbedingt alle löblich.
    [...]
    Ein schlechter war aber auch: Weil sie wirklich alles wisse bzw. sich aus Fakten erschließe, sei sie im Dorf nicht sonderlich beliebt.


    Ist es wirklich so schlecht, wenn man in einem kleinen Provinznest schlecht angeschrieben ist? :breitgrins:


    Zitat von "Bettina"

    Miss Marple war nie verheiratet, steht in "Mord im Pfarrhaus".


    Der aufmerksame Jane-Austen-Leser wird sogar vermuten, dass es sich bei ihr um die älteste unverheiratete Tochter der Familie handelt.


    Grüsse


    Sandhofer


    [size=9px]Edit Sandhofer: 1 sinnloses "quote" getilgt.[/size]

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "sandhofer"

    Nun ja, so gern ich die Rutherford mag - mit Miss Marple hat sie eigentlich wenig zu tun. Sie gehört eher in die Kategorie der genialen Fehlbesetzungen ....


    Genau das trifft es! Mit ihr haben die Filme einen völlig eigenen Charakter bekommen, schrullig aber liebenswert.



    Zitat von "sandhofer"

    Der aufmerksame Jane-Austen-Leser wird sogar vermuten, dass es sich bei ihr [Anm.: Jane Marple] um die älteste unverheiratete Tochter der Familie handelt.


    :totlach:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa