Beiträge von nanu?!

    "Die Säulen der Erde" ist wie ich finde eines der besten Bücher die ich je in meinem Leben gelesen habe. Immer wenn ich eine Kathedrale sehe (komme zimlich weit rum) muss ich an das Buch denken. Erst letzte Woche habe ich die Kathedrale von Chartres und die von Rouen gesehen. Sehr eindrucksvoll. Und weil man von dem Buch schon ein klein wenig "Fachwissen" besitzt lässt man sich das alles anders auf sich wirken. Ich kann nur jeden das Buch empfehlen...

    Der exentrische Habsburger Kaiser Rudolf II residiert hoch über der Stadt in seiner Burg und langweilt sich. Sein neuster Einfall: Er will das Leben. Schliesslich lebt man in modernen Zeiten, in denen ständig neue Wunder vollbracht werden: Sein albanischer Arzt Kirakos hat den Hradschin von der Pest befreit, seine Hofastronomen Tycho Brahe und Johannes Kepler studieren den Mars, und die Alchimisten John Dee und Edward Kelley, die Rudolf eigens aus London herbeischaffen lässt, haben nachweislich mit den Toten kommuniziert - sie sollen ihm ein Elixier für die gewünschte Unsterblichkeit brauen.
    Zur gleichen Zeit erschafft der weise Rabbi Löw am Ufer der Moldau einen Golem. Doch Jossel, wie er ihn nennt, ist nicht der seelenlose Klotz, für den ihn alle halten. Als Jossel sich in die junge Rochel, die Schneiderin in der Judenstadt, verliebt, hat das Folgen, die ganz Prag erschüttern.


    Meine Meinung:


    Ich habe schallend gelacht aber auch bittere Tränen geweint. Hach, das Buch ist einfach fabelhaft. Unbedingt lesen...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Meine Mutter hat uns früher nie vorgelesen, aber sie setzte sich jeden Abend vorm einschlafen an unserem Bett und betete mit uns das Abendgebet. Die Gebete gingen uns so zimlich am Arsch vorbei aber M war in dem Moment nur für uns da. Ich glaube ich hätte viel lieber irgendein Märchen gehört.

    Karl May habe ich nie gelesen. Ich fand die Geschichten von Enid Blyton so toll und habe jeden Band von "Tina und Tini" mehrmals gelesen. Dann kam meine Zeit der "Lustigen Taschenbücher" die ich heute noch öfters mal lese. :zwinker: Hätte man mir Karl May gegeben ich hätte die Bücher in einer Ecke geschmissen.

    Ich habs gelesen und war richtig enttäuscht. Es hörte sich so spannend an und musste feststellen das es sehr detailreich und langatmig geschrieben ist. Die ersten zwei drittel wollen nicht so recht im Gang kommen. Wenn man es aber bis dahin geschafft hat wird man belohnt denn der letzte Rest ist sehr spannend. Aber wie gesagt, man muss 400 Seiten mindestens Geduld haben. Wollte schon lange aufgeben... :rollen:

    Ich hab das Buch bei mir im Schrank stehen und werde es als nächstes durchnehmen. Meint ihr mit Trilogie die Bücher "Die Principessa" und "Die Philosophin" oder hat Peter Prange noch andere BÜcher geschrieben? "Die Philosophin" habe ich gelesen und war total begeistert und kann es auf jeden Fall weiter empfehlen.