Beiträge von Curly

    Heimfinderin
    Es wird bestimmt nicht schaden :zwinker:, aber ich denke es geht auch ohne. Also ich hatte mich nicht nochmal informiert und mein letztes Artus-Buch lag Jahre zurück. Und viele Dinge fallen einem dann auch wieder ein, wenn es im Buch angesprochen wird. ...Zumindest geht es mir so :smile:


    LG Curly

    So, nachdem ich mir jetzt wirklich lange Zeit gelassen habe, bin ich auch mit dem Buch durch. Ja, was soll ich sagen, ich bin begeistert. Danke Nimue, für den tollen Tipp :knuddel:


    Dieses Buch erzählt die Artus-Sage aus einer ganz anderen Sicht. Aus der Sicht des Mannes, der in allen anderen Geschichten über Artus als der ultimative Bösewicht hingestellt wird... Mordred! Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber man schließt ihn in sein Herz :herz:. Mit ihm hat Anja Thieme eine der schillerndsten und facettenreichsten Figuren geschaffen, die mir in einem Buch jemals begegnet sind.


    Anfangs habe ich mich ein wenig schwergetan, weil ich immer mit "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer-Bradley verglichen habe (auch ein Buch, das ich sehr liebe) und dort vor allem die verwandtschaftlichen Verhältnisse etwas anders dargestellt werden und auch die Namen etwas anders sind, aber das hat sich sehr schnell gelegt.


    Ansonsten kann ich mich den Meinungen von Nimue und Seychella nur anschließen. Ich könnte es nicht besser sagen, als die beiden. Für mich ist dieses Buch mit Sicherheit mein Lesehighlight 2007. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das noch zu toppen ist.


    Auch von mir gibt es die absolute Höchstwertung
    5ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    LG Curly

    Huhu :winken:


    Ich bin ja gerade mittendrin (so ca. im ersten Drittel :zwinker:) und kann hier als kleines Zwischenfazit nur sagen: Toll!!! :smile: Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut, den doch stolzen Preis hingeblättert zu haben. Das Buch ist es schon mal rein optisch wert und dann gibt es noch Karten, ein umfangreiches Namensverzeichnis und eine ganze Reihe Erklärungen (mittels "Fußnoten" im hinteren Teil, man bzw. ich brauche also zwei Lesezeichen) von der Autorin um ihre Interpretation der Artus-Sage zu verstehen. Da steckt schon viel Liebe zum Detail drin :herz:


    Zur Geschichte selber schreibe ich erst was, wenn ich fertig bin. Das kann aber noch etwas dauern, weil mir jetzt eine Leserunde dazwischen kommt und zum Durchhetzen ist dieses Buch einfach zu schade. :smile:


    Also bis bald


    Curly

    Meine Meinung


    Wie schon gesagt wurde, ist diese Buch kein richtiges Horrorbuch im klassischen Sinne. Wer sich vom Titel irgendein blutiges Gemetzel verspricht, wird enttäuscht werden.
    Trotz allem versteht es der Autor die düstere Atmosphäre, die man im allgemeinen mit Halloween verbindet, einzufangen. Zumal das Thema alles andere als fröhlich ist.
    Ich hatte auch etwas Schwierigkeiten mit dem Schreibstil und der Erzählperspektive, leider hat das bei mir bis zum Schluß angehalten. Ich war zugegeben immer etwas verwirrt. Vor allem weiß man erst ganz am Schluß was tatsächlich in dieser Unglücksnacht, bei der die Jugendlichen ums Leben kamen, passiert ist. Das wiederum hält die Spannung natürlich bis zum Schluß.
    Im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen, trotz meiner Schwierigkeiten mit dem Stil und es läßt einen doch ziemlich nachdenklich zurück, denn man erkennt, wie schnell es gehen kann.


    4ratten


    LG Curly

    Ich habe das auf buch.de ein bißchen beobachet und die haben jetzt die Lieferfrist von 1-2 Wochen auf sofort lieferbar umgestellt. Jetzt habe ich es bestellt... Mal schauen, ob es diesmal klappt :rollen:


    Heimfinderin
    Danke, übrigens für den Hinweis :smile:


    LG Curly

    Meine Meinung


    Ich kann mich eigentlich dem Großteil der Meinungen hier nur anschließen. Auch für mich war es einfach, den Einstieg in die Geschichte wieder zu finden. Mir hat auch gut gefallen, dass kleine Rückblicke und Erklärungen zur Gedächtnisauffrischung geschickt in die Geschichte eingewoben wurden.
    Ich empfand ja schon bei "Seide und Schwert" die Charakterzeichnungen der Protagonisten als sehr gelungen und dieser Eindruck hat sich bei "Lanze und Licht" noch verstärkt. Jeder für sich ist eine Persönlichkeit und ob man jemanden nun sympathisch findet, oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Das Gesamtbild stimmt und nur das zählt. Außerdem finde ich es besonders in einer Leserunde sehr schön, wenn nicht jeder den Gleichen gut findet, das gibt mehr Diskussionsstoff
    Im Gegensatz zu manch anderen, war für mich ja schon bei "Seide und Schwert" das Ende ein Cliffhanger. Bei "Lanze und Licht" ist das natürlich noch viel schlimmer und ich kann es jetzt kaum erwarten "Drache und Diamant" zu beginnen.


    Von mir gibt es 4ratten


    LG Curly


    Kleine Anmerkung: Wenn "Lanze und Licht" in den Jugendbereich verschoben wurde, sollte man dann nicht "Seide und Schwert" auch verschieben? Mich hat das bei der Suche nach dem Thread ein wenig irritiert :smile:

    So jetzt ich den Salat, weil ich so lange gewartet habe. Hab gerade von Amazon die E-Mail bekommen, dass das Buch nicht mehr verfügbar ist und von meiner Bestellung gelöscht wurde :heul: :heul: :heul:


    Jetzt muß ich mal schauen, ob ich es aus zweiter Hand irgendwo herbekomme. Bei Amazon gäbe es schon Anbieter, oder doch lieber zu eBay schauen...? :rollen:


    Ach Mann, ist das ein blöder Wochenanfang :grmpf:


    LG Curly

    Ich war jetzt wirklich lange tapfer, aber als dieser Thread wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist, konnte ich nicht mehr widerstehen. Ich hab mir das Buch endlich bestellt (geschenkt bekomme ich es sowieso nie!). Ich möchte es auch möglichst bald lesen, ihr hört also wieder von mir :breitgrins:


    LG Curly

    Haltet bloß diese Frau von mir fern :Kreuz::breitgrins:


    Aber sie ist nicht die einzige, die sowas macht. Meine Mutter hat so ein Teil tatsächlich mal geschenkt bekommen und natürlich prompt aufgestellt. Ich dachte echt ich fall um, als ich das gesehen hab. ...Aber da kam jede Rettung zu spät :zwinker:


    LG Curly

    Ich bin auch nur bis zur Hälfte gekommen und habe dann aufgegeben. Mich hat es nach einer Zeit einfach nur noch gelangweilt und das obwohl mich Philosophie im Prinzip eigentlich schon interessiert.


    Weggeben werde ich es aber noch nicht. Vielleicht bekommt es doch noch irgendwann eine zweite Chance von mir.


    LG Curly

    Oh gut, dass ich jetzt vorher weiß, dass es hier um DSA geht. Mir ist das nämlich auch völlig unbekannt. Ich glaub, ich streiche das Buch wieder (vorerst) von meiner Wunschliste.

    Bei uns in der Tageszeitung war nach Erscheinen von Band sieben, der letzte Satz des Buches abgedruckt. Es wird hier zwar nichts schlimmes verraten, aber ich weiß jetzt

    . Das sind zwar nur kleine Informationen, aber auch die wollte ich nicht wissen :grmpf: :grmpf: :grmpf: ... Das blödste an der ganzen Sache ist, dass ich sonst absolut gar nie Zeitung lese. Ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat :sauer:


    Ich kann echt nicht verstehen, warum man überhaupt irgendwas verraten muß. Für mich sind diese Leute alle krank :vogelzeigen: und wehe, einer kommt mir in die Finger boxen :autsch:

    Hallo apassionata,


    ich glaube, ich verstehe was du meinst, auch wenn es mir selber so explizit noch nicht aufgefallen ist. Das liegt aber auch bestimmt daran, dass ich mir selten über den Schreibstil eines Schriftstellers Gedanken mache. Vielleicht lese ich eines ihrer Bücher irgendwann noch einmal und passe dann mal drauf auf.


    LG Curly

    Ich fand "Ciara" sehr spannend geschrieben. Allerdings hatte ich von Anfang sehr viele Fragen, die mich quasi von Seite zu Seite getrieben haben, in der Hoffnung Antworten zu finden. Leider blieben ein Großteil meiner Fragen offen. Das Ende hat mich dann leider gar nicht überzeugt, eben weil ich noch auf Antworten gewartet habe.
    Im Endeffekt wußte ich nach Beendigung des Buches immer noch nicht, wer Ciara eigentlich war und was Mike für eine Bedeutung hat.


    Allerdings hat Nicole Rensmann in der Leserunde damals gesagt, dass die Geschichte eigentlich auf 2 Teile aufgebaut wurde. Genau diesen Eindruck hat das Buch auch bei mir hinterlassen... dass hier eigentlich noch eine Fortsetzung folgen sollte.


    Von mir gibt es leider nur
    2ratten


    Gruß Curly

    Hallo Patty,


    ich habe auch die Weltbild-Edition und lese diese auch der Reihe nach :breitgrins:. Das mit dem Himmel ist mir nie aufgefallen :redface: und Dyan Ardais sagt mir gar nichts. Wann kommt der denn vor? Wahrscheinlich bin ich noch nicht so weit!


    Vielleicht liegt es wirklich an mir, dass ich es so empfunden habe, wer weiß.


    Vielleicht lese ich auch einfach zu unaufmerksam :zwinker:


    Grüßle Curly

    Hallo Patty :winken:


    ich versteh nicht, warum sich Darkover in den einzelnen Bänden oft sehr unterscheidet


    Was genau meinst du damit? In welcher Hinsicht unterscheidet es sich deiner Meinung nach?


    Das mit der zeitlichen Abfolge ist mir jetzt so direkt auch noch nicht aufgefallen. Ich denke, das hat auch immer etwas damit zu tun, in welcher Reihenfolge man die einzelnen Bücher liest... oder?


    LG Curly