Beiträge von stefanie_j_h

    Tina: Ich verstehe dich schon und stimme dir auch zu, dass es nicht Clays Sache ist, das Geheimnis zu lösen und alles an sich zu reißen. Andererseits handelt es sich aber nicht um eine Firma, sondern um eine Geheimgesellschaft/Sekte. Und es scheint ja genug Mitglieder zu geben, die wie Penumbra denken und auch gerne neue Technologien zur Rätsellösung nutzen würden. Nur Corvina verschließt sich dem Fortschritt. Das finde ich von ihm persönlich nicht ganz nachvollziehbar. Ganz abgesehen davon, ob Clay sich einmischt oder nicht.



    Ich finde sowieso, dass hier sehr lasch mit kriminellen Handlungen umgegangen wird. Diebstahl von Software, wird hier zum Kavaliersdelikt heruntergespielt und die Betrogenen werden fast lächerlich gemacht. Vielleicht bin ich zu spießig, aber ich finde das nicht in Ordnung, weil es einfach Betrug ist.


    Das stimmt natürlich auch, passt aber sehr gut zu Clay und seiner Generation. Ich denke es gibt sehr viele Computernerds, die es mit dem Urheberrecht nicht so genau nehmen. Und wie man z.B. an dem illegalen Herunterladen der Schriftart sieht, ist das auch alles sehr einfach. Das Buch stellt in diesem Fall also leider durchaus die Realität dar.

    Ich muss erst mal anmerken, dass mir das Buch in diesem Abschnitt nicht mehr so gut gefallen hat, wie in den beiden ersten. Die geheimnisvolle Buchhandlung von Penumbra hatte ja einen gewissen Charme und auch das Rätsel mit den Novizen und den seltsamen Büchern.


    Diese "Sekte" die auf der Suche nach ewigem Leben ist, finde ich jetzt doch sehr abgefahren und eigentlich nicht mehr so spannend. Ich muss auch sagen, dass ich es ganz schön dumm finde, die neuen Möglichkeiten nicht bei der Lösung des Rätsels einzusetzen. Corvina ist mir da zu konservativ. Warum sollen hunderte Gelehrte auf Schiefertafeln rumrechnen, wenn man mit einem Computer die ganze Sache in kürzester Zeit entschlüsseln könnte?


    Andererseits gefällt es mir auch nicht, dass alle Rätsel und Probleme im Buch so schnell gelöst werden. Clay will diesen Scanner bauen, schreibt einen Beitrag in einem Forum und bekommt das Teil prompt vom großen Grumble geliefert.



    Das Dolphin & Anchor ist eine Kneipe, die ich gerne mal aufsuchen würde. Ein Pub für Bücher-Irre. Was für ein Traum.


    Oh ja, da würde ich auch gern mal hingehen :breitgrins:


    Google und seine Mitarbeiter werden hier ja ziemlich verherrlicht und als die Zauberer unserer Zeit dargestellt. Mich würde schon mal interessieren, ob Robin Sloan irgendwelche Beziehungen zu Google hat und ob die Beschreibung von Kat´s Arbeitsplatz erfunden ist oder nicht.


    Das würde mich auch interessieren. Ich habe gerade im Thread zu Abschnitt 1 schon geschrieben, dass es mich stört, wie positiv Google beschrieben wird. Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob Robin Sloan das persönlich so sieht und vielleicht sogar eine Beziehung zu Google hat oder ob das vielleicht tatsächlich auch die Meinung des durchschnittlichen Amerikaners ist.

    Ich glaube, dass der Kindle in den USA noch sehr viel weiter verbreitet ist als bei uns und die Konkurrenzprodukte eher weniger verkauft werden. Deshalb habe ich das eher nicht als Werbung empfunden, sondern dass "Kindle" einfach ein Synonym für E-Reader geworden ist, wie wir eben Tempo zu einem Papiertaschentuch sagen.
    Dass Google so eine große Rolle spielt und so gut weggkommt, gefällt mir aber auch gar nicht :rollen:

    Gute Besserung, tina! Ich habe auch eine dicke Erkältung, kann aber heute zum Glück schon wieder einigermaßen konzentriert lesen.


    Der zweite Abschnitt war wirklich spannend, ich hatte nicht erwartet, dass die Ereignisse sich so überschlagen. Clay löst also mit Hilfe von Kat und Google das Rätsel der Buchhandlung. Und irgendwie betrügt er dabei ein bisschen, weil er nur die Reihenfolge der Ausgeliehenen Bücher der Anderen aufzeichnet und die Codes nicht alle selbst entschlüsselt hat. Ich kann gut verstehen, dass die Novizen etwas verärgert sind, immerhin arbeiten sie seit Jahren an diesem Rätsel.


    Kommt man denn zu der nächsten Stufe, wenn man dieses Rätsel gelöst hat? Also wird der Novize dann ein Ungebundener? Und was wäre passiert, wenn einer der Novizen das Rätsel der Buchhandlung gelöst hätte? Wäre Penumbra dann auch verschwunden? Sehr kurios das Ganze!


    Die Beziehung zwischen Kat und Clay gefällt mir gut, die beiden sind sehr süß zusammen und Kat Potente gefällt mir auch als Figur sehr gut. Schön dass sie Clay so weiterhilft und ihn auch nach New York begleiten will. Ein bisschen schade ist es aber schon, dass die ganzen Rätsel sich durch moderne Technik so schnell lösen lassen.



    Hm, man sieht schon einiges, aber ob das sooo genau ist, habe ich selbst noch nicht ausprobiert.


    Man kann auf Google Streetview schon sehr viel sehen und oft auch Details, aber trotzdem halte ich das für utopisch. Viele Gebäude sind ja auch verpixelt, weil die Eigentümer nicht wollen, dass ihr Haus dort gezeigt wird (ob das in den USA anders ist?). Ich halte es also für sehr großes Glück, dass sie das kleine Symbol auf diese Art und Weise gefunden haben.


    Hätte miss.mesmerized nicht schon darauf hingewiesen, dass es in dem Buch auch um Programmierung und IT geht, hätte ich von der Beschreibung und dem Cover dieses Buches etwas anderes erwartet, aber so war ich vorgewarnt und finde jetzt, nach den ersten gut 75 Seiten, die Verzahnung dieser beiden Welten - der altmodischen Buchhandlung mit den meterhohen Regalen auf der einen und der jungen, hippen Google und Facebook Generation auf der anderen Seite - sehr spannend und interessant.


    Stimmt, das wollte ich auch noch anmerken. Klappentext und Aufmachung des Buches lassen ja den Eindruck entstehen, als würden Bücher/der Buchladen im Mittelpunkt stehen. Zum Glück hat uns miss.mesmerized vorgewarnt, sonst wäre ich vielleicht auch etwas enttäuscht gewesen.


    Gut dass ihr das mit dem Androiden auch so seht, ich bin am Anfang über diese Beschreibung gestolpert und hätte mich sehr gewundert, wenn es sich bei Ashley wirklich um einen Roboter gehandelt hätte. Das hätte nicht ins restliche Buch gepasst und eine sehr große Rolle spielt sie ja (bisher) nicht.


    Musste bei dem Satz auf S. 59 oben schmunzeln: "Wen das jetzt beeindruckt, der ist über dreißig." Herrlich! Ich bin über 30 und war tatsächlich beeindruckt. :elch:


    Den Satz habe ich mir auch gemerkt, das fand ich sehr witzig :smile: Ich bin noch keine 30 und war auch nicht übermäßig beeindruckt, weil ich durch mein Physikstudium viele komische Typen kenne, die sowas bestimmt wirklich programmieren könnten :breitgrins:


    Ich mag das Buch bisher ganz gerne, Clay ist ein sympathischer Protagonist, von dem man gerne liest. Die Buchhandlung ist sehr gut beschrieben und ich kann beim Lesen die meterhohen Regale direkt vor mir sehen. Die geheimnisvollen Besucher und diese mysteriösen Bücher finde ich sehr spannend und ich bin gespannt, was Clay und sein Freund noch darüber herausfinden.


    Penumbra selbst fand ich am Anfang sehr seltsam und dachte auch, er wäre streng, wenn er herausfindet, dass Clay in die verbotenen Bücher hineingeschaut hat. Seine Reaktion darauf und auf das neue Buch war dann aber sehr nett. Nachdem es da noch einen Oberboss gibt, weiß er vielleicht selbst nicht alles, was da so vor sich geht.


    Über was ich gestolpert bin, ist dass Clays Mitbewohnerin Ashley als Android bezeichnet wird. Soll das wirklich heißen, dass wir uns nicht in der Realität, sondern einer Fantasywelt befinden und sie ein Roboter ist, oder soll das nur verdeutlichen, dass sie absolut perfekt ist? Wie habt ihr das wahrgenommen?


    Ich habe mich sehr gefreut, als die Programmiererin Kat in den Laden gestolpert kam. Ich hoffe ja, dass sie Clay helfen kann, das Geheimnis um Penumbras Laden zu lüften und vielleicht gibt es auch ein bisschen Romantik? :herz:

    Klar ist das für Prime-Kunden, die nur den schnellen Versand wollen, eine ärgerliche Änderung.


    Mein Freund ist Prime Mitglied und ich nutze das Angebot auch mit, fand das bisher schon sehr praktisch, weil man sich eigentlich darauf verlassen kann, dass die Bestellung am nächsten Tag ankommt. Da haben wir meistens bis Freitag mit einer Besellung gewartet und am Samstag kam dann das Paket an, wenn wir auch wirklich zuhause sind. Es hat aber leider auch schon mehrmals nicht geklappt.


    Wir werden jetzt mal testen, wie das Angebot von Filmen und Serien ist und dann entscheiden, ob wir kündigen oder Prime weiter nutzen. Ich wollte auch ganz unabhängig davon mal einen Streaming-Dienst ausprobieren, weil ich Filme meistens nur einmal schaue und außer bei Lieblingsfilmen keinen Wert darauf lege, DVDs zu besitzen.

    Ich bin mittlerweile bei 80% des englischen Buches und muss mich wirklich zusammenreißen, hier nicht schon eure Spoiler zu lesen. Nach einem Drittel bis ca. zur Hälfte hatte das Buch für mich einen leichten Durchhänger, gefühlt kamen ständig Kapitel von Personen, die mich nicht so sehr interessieren und die Handlung kam nicht richtig in Gang. Jetzt ist es aber schon wieder so spannend, dass ich am liebsten alles stehen und liegen lassen würde und nur noch lesen.


    Für alle, die eine gute Karte vermissen: Ich habe diese Karte gefunden und finde sie sehr hilfreich. Man kann eingeben, wie weit man die Bücher gelesen oder die Serie gesehen hat und kann sich dann spoilerfrei die Wege der Hauptfiguren anzeigen lassen. So habe ich einen viel besseren Überblick bekommen, welch weiten Strecken die einzelnen Charaktere oft zurücklegen. War für mich auch dringend nötig, im E-Book kann man die Karten nämlich einfach vergessen.


    Zu den Charakteren muss ich auch mal was sagen, auch wenn ich noch nicht das ganze Buch gelesen habe. Ich kann zwar verstehen, dass Tyrion bei den meisten gut ankommt, ich mag ihn aber nicht übermäßig und bin genervt, dass gefühlt jedes zweite Kapitel aus seiner Sicht erzählt wird. Er ist doch eigentlich nicht besser als seine Geschwister in seinen Intrigen und Spielchen und geht dabei genauso über Leichen wie die anderen.


    Arya mag ich trotz der Klischeehaftigkeit sehr gerne. Ich freue mich immer über ihre Kapitel und fand auch Jaqen H'ghar eine sehr interessante Figur und hoffe er taucht nochmal auf (vermutlich auch, weil ich den Schauspieler in der Serie sehr attraktiv finde)


    Theon finde ich auch sehr interessant, sein Handlungsstrang hat mich immer wieder sehr überrascht. Auch wenn er nicht gerade ein großer Sympathieträger ist, finde ich es spannend, über ihn zu lesen


    Jaime wurde mir durch sein Gespräch mit Catelyn seltsamerweise auch etwas sympathischer. Ich bin schon gespannt auf Kapitel aus seiner Sicht.


    Daenerys Targaryen kommt mir anders vor, aber positiv.


    Das fand ich interessant und auch der Khal scheint mir sanftmütiger.


    Daenerys finde ich eigentlich recht ähnlich in Buch und Serie. Aber der Khal ist im Buch viel netter.



    Mir ist Catelyn eigentlich erst durch meinen Re-Read sympathischer geworden. Ich bin jetzt im englischen 2. Band und ich kann richtig mit ihr mitfühlen und ihre Gedankengänge nachvollziehen. Ich finde sie zwar immer noch hart in ihren Urteilen, aber ich kann sie verstehen.
    Ob das jetzt am Re-Read liegt oder daran, dass ich inzwischen selber Kinder habe ... keine Ahnung.


    Ich kann Catelyn auch verstehen, begeistern würde es sicher keine Frau, wenn ihr Mann ihr einen Bastard vor die Nase setzt, der mit den eigenen Kindern aufwachsen soll. Trotzdem würde ich erwarten, dass sie sich nach so vielen Jahren ein bisschen damit arrangiert hat und nicht mehr so ungerecht zu Jon ist.


    Ich bin jetzt bei gut 70% des englischen Buches und kann seit gestern Abend gar nicht mehr aufhören zu lesen. Das Buch hat nochmal richtig Fahrt aufgenommen!

    Jeder Kopierschutz wird irgendwann geknackt, egal was die sich einfallen lassen und der ehrliche Kunde muss trotzdem diesen ganzen Unsinn ausbaden. Wer seine Bücher/Filme/Spiele nicht legal kaufen will, wird immer Mittel und Wege finden, sich das anderweitig zu besorgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf einmal mehr Leute solche Möglichkeiten nutzen würden, nur weil es keinen Kopierschutz mehr gibt.


    Bei meinem Kindle muss ich mich nicht mit Adobe DRM herumschlagen und das ist für mich dann der ausschlaggebende Punkt, warum auch mein nächster Reader vermutlich wieder von Amazon kommen wird.


    Neds Frau kommt mir im Buch ein ganzes stückweit "böser" vor. In der Serie konnte ich ihre Gefühle Jon Schnee gegenüber besser nachvollziehen. Im Buch scheint sie mir fast ungerecht.


    Ja, das habe ich auch bemerkt!


    Das hat sie für mich zwar nicht unbedingt sympathischer, aber interessanter gemacht. Allgemein fallen mir Kleinigkeiten auf, die in der Serie anders sind und die die Persönlichkeit von manchen Figuren doch etwas anders darstellen.

    Ich habe letzte Woche mit der Reihe angefangen und das obwohl ich keine dicken Bücher mag und in den letzten Jahren kaum Lust auf diese Art von Fantasy hatte. Und mich hat die Geschichte absolut gepackt. Ich bin jetzt bei der Hälfte des englischen Buches und schaue immer parallel die Serie, wenn ich wieder ungefähr 10% vom E-Book gelesen habe. Mein Freund drängt mich zum schnelleren Lesen, weil er die Serie mit mir nochmal schauen will und es kaum erwarten kann, bis wir wieder eine Folge ansehen können.


    Leider hat er mich auch schon gespoilert mit den Worten: "Lies nicht wieder alles vorher auf Wikipedia! Ach übrigens,

    stirbt." Ich störe mich nicht sehr an Spoilern und er meinte auch, dass besagter Tod noch im ersten Buch vorkommt, aber ich nehme ihm das schon ein bisschen übel. Allgemein habe ich das Gefühl, dass durch die Fernsehserie und den Hype darum an jeder Ecke im Internet Spoiler lauern und ich schaue immer ganz schnell weg, wenn irgendwo was von Game of Thrones steht.


    Ich finde es toll, dass es so viele starke Frauenfiguren gibt in dem Roman. Bisher mag ich Daenerys sehr gerne, auch wenn sie keine große Rolle einnimmt und ihre Kapitel viel zu selten kommen. Dementsprechend schnell hat sie sich auch entwickelt und ich würde das gern alles ausführlicher lesen. Arya mag ich auch gerne, auch wenn sie - wie hier schon bemerkt wurde - eine für Fantasy etwas klischeehafte Mädchenfigur ist.

    Ich bin schon so gespannt auf den sechsten Teil, habe aber auch den fünften noch vor mir und werde wohl, nachdem ich vom Cliffhanger am Ende gehört habe, noch damit warten, bis der sechste als Taschenbuch raus ist. Dann kann ich einfach gleich weiterlesen.


    Die Serie ist damit aber nicht zu Ende, ich habe erst kürzlich gelesen, dass ursprünglich nur 6 Bücher geplant waren, es jetzt aber insgesamt 10 Bücher geben soll: Quelle

    Ich habe noch den alten Kindle mit Tastatur und bin mit dem auch noch nach 3 Jahren sehr zufrieden. Meinen Eltern habe ich zu Weihnachten den Kindle für 49€ geschenkt und die kommen damit auch sehr gut zurecht.


    Den Paperwhite halte ich persönlich für überflüssig, Touchscreen mag ich schon bei Handys nicht und bei einem Reader brauche ich das auch nicht. Die Beleuchtung ist für mich auch nicht wichtig, da ich nie in absoluter Dunkelheit den Reader benutzen würde. Ich hatten den Paperwhite auch mal im Laden in der Hand und fand ihn einfach für mich persönlich nicht attraktiv, aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Beleuchtung und Touchscreen stehen auf meiner Prioritätenliste zumindest nicht ganz oben.