Beiträge von stefanie_j_h

    Ich kann mich bzgl. des Lesetempos den beiden anderen nur anschließen. Jedes andere Buch mit 1000 Seiten hätte ich wohl schon lange gelesen. Ich gehe auch nicht jeder Andeutung hinterher und lese keine Sekundärliteratur. Ich verstehe, was ich verstehe und alles andere muss eben warten, bis ich das Buch ein zweites Mal lese. Ich will das Buch unbedingt noch einmal im Original lesen und sehe das jetzt eher als Vorbereitung darauf.
    Außerdem lese ich ein Kapitel gerne in einem Zug durch oder unterbreche höchstens einmal, denn sonst bin ich ja nur am zurückblättern und alles nochmal lesen.
    Wenn ich 8 Monate für ein Buch brauchen würde, dann würde es nach spätestens 2 Monaten in der Ecke liegen...

    Ich habe wieder ein Stückchen weitergelesen und freue mich, dass Sir Thomas endlich wieder nach Hause gekommen ist und wieder Ruhe in Mansfield Park eingekehrt ist. Die Theaterspiel-Pläne sind verworfen und der furchtbare Mr. Crawford ist auch abgereist. Das Buch gefällt mir immer noch sehr gut, wie alle Bücher von Jane Austen :smile:
    Ich wäre auch gerne nach draußen gegangen, um bei dem schönen Wetter im Park zu lesen, aber dann musste ich wieder ständig niesen und bin lieber hier in meinem Zimmer geblieben.

    Ich habe jetzt endlich auch wieder weitergelesen. Ich bin jetzt bei Kapitel 16 und kann dir, Aeria, nur in allem zustimmen, was du über die Theateraufführung geschrieben hast. Mich nervt Edmund gerade auch ziemlich und ich kann gut verstehen, dass Fanny enttäuscht ist.

    Ich bin stolz auf mich, denn ich habe wieder ein Kapitel im Ulysses "bezwungen" und habe nur noch 3 vor mir :) Leopold hat den betrunkenen Stephen aufgegabelt und ich bin schon gespannt, wie die Beziehung zwischen den beiden sich noch entwickelt.


    Nun habe ich aber doch beschlossen, mich mit meinem original englischen Tee (mit Milch) an Schreibtisch zu setzen und dort etwas weiter in Mansfield Park zu lesen. Ich will ja auch gerne wissen, wie die kleine Fanny sich noch entwickelt. Leider komme ich mit dem Buch nicht richtig voran, obwohl die Handlung mir gut gefällt. Allerdings habe ich eine Gesamtausgabe von Jane Austen's Werken und die ist so schwer, deshalb habe ich bisher auch noch keine bequeme Position gefunden um darin zu lesen...

    Schön, dass es hier schon los geht :klatschen:
    Ich werde heute erst mal mit Ulysses von James Joyce weitermachen, den hatte ich für einige Tage weggelegt, jetzt will ich ihn aber endlich fertiglesen. Allerdings habe ich noch 300 Seiten...
    Und dann hinke ich auch in der Leserunde zu Mansfield Park von Jane Austen etwas hinterher, ich werde also die beiden Bücher abwechseln...
    Jetzt esse ich aber erst mal was :)

    Ein sehr schönes Kapitel :smile:
    Zu Beginn fühlt man sich in ein ganz anderes Buch versetzt, Gerty MacDowell und ihre beiden Freundinnen sind am Strand, man erfährt viel über Gerty, ihre Gefühle, ihre Gedanken. Ich hatte auf einmal das Gefühl, in einem Liebesroman gelandet zu sein. Dann taucht aber Leopold Bloom am Strand auf und Gerty zeigt Interesse an ihm und scheint sich sogar in ihn zu verlieben, obwohl sie nicht mit ihm spricht und auch Leopold scheint Interesse zu zeigen (allerdings eher sexueller Art).


    Der zweite Teil des Kapitels ist dann wieder so, wie wir es schon kennen. Unzusammenhängende Gedankenfetzen, unvollständige Sätze usw.

    Dieses Kapitel spielt mal wieder in einem Pub. Erst hier wurde mir klar, dass Leopold Bloom Jude ist, vorher wurde das, glaube ich, nicht erwähnt. Und in diesem Kapitel hat er es mit Antisemitismus zu tun, am Ende wird dem armen Leopold sogar eine Keksdose hinterhergeworfen :zwinker:
    Im Kapitel kommen immer wieder Berichte und Aufzählungen zu tun, die mit der eigentlichen Handlung eher nichts zu tun haben. Die Sprache ist sehr unterschiedlich, einige Textpassagen sind ziemlich übertrieben ("Der ausgezeichnete Wissenschaftler Herr Professor Luitpold Blumenduft trat den medizinischen Beweis dahingehend an..."), andere wiederum etwas derb.
    Am Ende scheint der Erzählstil sogar biblisch zu werden: "Und siehe, da kam eine große Helle über sie, und sie sahen den Wagen, darinnen Er stand, aufahren gen Himmel."


    Das Kapitel hat mir mal wieder sehr gut gefallen, es war sehr abwechslungsreich zu lesen und die "Einschübe" waren meist ganz amüsant. Einige Aufzählungen habe ich aber auch einfach nur überflogen...

    Danke Tolpan :) Ich glaube auch nur bedingt an die Vergleiche, die bei Amazon so auftauchen, aber sowas ähnliches wie Diana Gabaldon wollte ich mir wirklich nicht so schnell wieder antun, deshalb die Frage.


    Kati: Ich würde also schon gerne das erste Buch mal mit dir lesen und dann schauen ob/wann ich die anderen beiden lese. An welchen Termin hast du denn gedacht?

    Hallo :winken:
    Die Bücher hören sich ja ganz interessant an, aber bei Amazon taucht öfter der Vergleich mit Diana Gabaldon auf, und deren "Feuer und Stein" hätte ich am liebsten mehrmals beim Lesen in die Ecke geworfen... Kann mir da jemand näheres sagen?


    Vielleicht wäre es ganz gut, erst einmal eine Leserunde für das erste Buch zu starten, denn 3 so dicke Bücher kann ich für die nächste Zeit nicht so gut einplanen. Aber das erste würde ich schon mit dir lesen :smile:

    Ich bin auch dabei! Ich freu mich schon sehr und werde auch ganz bestimmt schon Sonntag Abend anfangen zu lesen. Am Montag muss ich dann mal für ein paar Stunden an die Uni, aber dann lese ich den ganzen restlichen Tag :klatschen:

    Saltanah: Ich war sehr erleichtert, dass das nun doch nicht so gekommen ist, wie ich befürchtet habe :)
    "Überredung" habe ich leider noch nicht gelesen, Vergleiche sind mir daher nicht möglich...


    Inzwischen bin ich schon bis Kapitel 7 vorgedrungen und das Buch gefällt mir sehr gut. Die beiden Crawfords machen alles noch etwas interessanter, es scheint ja fast jeder schon das passende Gegenstück zum Heiraten gefunden zu haben, aber ob das am Ende alles so kommt, wie es jetzt aussieht, daran glaube ich noch nicht...
    Über Fanny weiß man leider immer noch nicht mehr, sie hält sich ja meistens im Hintergrund und traut sich offensichtlich nicht so richtig, ihre Meinung zu sagen. Sie hat es natürlich immer noch nicht leichter, vor allem jetzt,


    Ich wundere mich schon etwas, denn gerade nach "Stolz und Vorurteil" ist man eine ganz andere Art Frau als Hauptperson in Jane Austen's Romanen gewohnt und bin natürlich sehr gespannt, wie die Entwicklung der kleinen Fanny weitergeht.

    aquacat: Ich lese auch auf englisch :winken:


    Ich habe gestern nur die ersten beiden Kapitel geschafft und das dritte angefangen. Ganz am Anfang war ich etwas erstaunt, dass alle schon verheiratet sind :zwinker: aber dann wurde ja schnell klar, dass es gar nicht hauptsächlich um diese Personen geht, sondern vielmehr um die kleine Fanny. Die ist mir gleich ans Herz gewachsen und ich kann sehr gut nachvollziehen, wie sie sich fühlt. Mrs. Norris macht sich gleich zu Beginn richtig unsympathisch und ich bin gespannt, wie das weitergeht,


    Die Cousinen sind ja auch nicht gerade freundlich, wenn sie Fanny immer als dumm bezeichnen...

    Mir fällt gerade auf, dass ich schon ein ganzes Stück weitergelesen habe, ohne was dazu zu schreiben. Ich habe jetzt also einiges nachzuholen :)


    In diesem Kapitel geht Leopold schon wieder essen :zwinker: Allgemein scheint die Musik und Klänge in diesem Kapitel eine große Rolle zu spielen. Es wird gesungen und die Unterhaltung dreht sich um Musik. Auch andere Geräusche kommen immer wieder vor ("Tapp. Tapp")


    Der erste Teil des Kapitels hat mich am Anfang etwas verwirrt und ich habe schon befürchtet, dass dies wieder ein schwierigeres Kapitel wird, erst später versteht man dann, dass der Anfang eigentlich sowas wie eine Zusammenfassung für das folgende Kapitel ist :smile:

    :klatschen: Das Kapitel hat mir sehr gut gefallen! Wir erfahren mehr über andere Dubliner Bürger, die zufällig ausgewählt scheinen. Später im Kapitel begegnet man doch dem ein oder anderen nochmal, ganz so zufällig ist das ganze also nicht. So schade es war, Leopold schon wieder allein zu lassen, so gut hat es mir gefallen, mal ein paar andere Menschen "näher" kennenzulernen.