Beiträge von DetlevD.

    @eilan: na ja, ich mag ja die Bücher, aber die Person von Harry ist nun wahrlich nicht mein Lieblingscharakter... diese Angewohnheit, seit Band 4 immer jedem mit dem Tod und Vergeltung zu drohen, finde ich schon ziemlich nervig :breitgrins:



    Zitat

    wird das ganze bei vielen auf die entscheidung buch od. film hinauslaufen. gar nicht gut für's geschäft Smile!


    Das sehe ich anders.... in den Film gehen viele Leute, die die Bücher gar nicht lesen. Und fast alle die, die die Bücher lesen. Das heißt der Film leidet nicht unter dem Verkauf des Buches.


    Buch Band 7 wird aber niemand kaufen, weil er aus Versehen Film 5 geschaut hat im Kino. Man hält sich relativ an die Reihenfolge, dass jemand mit 7 einsteigt, ist unwahrscheinlich. Der Buchverkauf eines weiteren Bandes leidet doch nicht, wenn ein vor-vorgänger gerade im Kino ist. Eher im Gegenteil, die Leute sollen ja "angefixt" werden, alle Bücher auch noch zu lesen - bis zum Ende, weil man ja wissen will, wie es weitergeht :lol:



    Der Halbblutprinz als Buch und der Feuerkelch als Film sind auch im gleichen Jahr (2005) herausgekommen.

    Ich glaube dass wir dieses Jahr auf jeden Fall mit der englischen Ausgabe rechnen dürfen.


    Ich würde mir da auch nicht so einen Kopf drum machen wegen der Erscheinungstermine von Fim und Buch, Merchandising und Werbung hin oder her: die ersten 4 Bände Harry Potter haben sich wie geschnitten Brot verkauft, als der erste Band ins Kino kam, so ein Hype ist nicht mit dem zu vergleichen, den der letzte Band erreichen wird.
    Es sei denn, sie haben den Film plötzlich mit Johnny Depp, Sean Connery und Angelina Jolie besetzt :breitgrins: :zwinker:

    Ich lese die Bücher kreuz und quer und finde es überhaupt nicht schwierig, da mitzukommen. Auch wenn man dann vielleicht nicht jeden Gag mitbekommt, so steht dann trotzdem einfach jedes Buch für sich mit seinem Protagonisten, ohne dass man selber vielleicht findet, dass eine "Randfigur" hier eigentlich den besseren Auftritt hat :zwinker:

    Ich fand das Buch zum Lesen ziemlich öde, habe es nach 150 Seiten oder so weggelegt und einige Jahre später als Hörbuch gehört.


    Neben der Hausarbeit war das richtig nett - ich gehe mal davon aus, dass es auch gekürzt war - aber da war es ok :breitgrins: :zwinker:

    Na ja, ich fand ja, dass das Buch nicht gerade große Literatur ist, aber es direkt als "widerlich" zu bezeichnen, finde ich dann doch etwas übertrieben. :zwinker:


    Ich habe es ganz gelesen, am Anfang sind die Ideen noch vorhanden, aber - wie ja vorher schon einige Leute festgestellt haben - sie sind schnell ausgelutscht und dann kommt nichts neues mehr nach.


    Was die Trittbrettfahrerei angeht: so ist das Leben und ich finde das auch nicht verwerflich, schließlich gibt es genügend schlechte Krimi- oder Fantasy-Autoren, die auf den derzeitige Hype aufspringen der in den betreffenden Genres gerade herrscht :zwinker:

    Ich habe mich bisher mit Hörbüchern etwas schwer getan, gerade der Anfang war doch immer recht zäh.


    "Die Säulen der Erde" habe ich als Buch nach 100 Seiten in die Ecke gelegt - als Hörbuch war ich dann nach der 2. CD so angefixt, dass ich es so schnell wie möglich zu Ende hören wollte.


    "Illuminati" - ein Buch das überhaupt nicht mein Genre ist, fand ich als Hörbuch auch ganz ok, allerdings die Sexszene am Ende - gesprochen vom Leser mit "weiblicher" Stimme, hat mich fast eine halbe Stunde zu Tränen gerührt vor Lachen :breitgrins: :rollen: :zwinker:


    Ich habe Kurzgeschichten als Hörbücher, die sind sehr schön für meine Fahrten zur Arbeit, weil ich da schon recht lange im Auto sitze und die grusligen Stories recht kurzweilig sind.


    Das letzt "große" Buch war Dracula, was mir als Hörbuch viel besser gefallen hat als als "Leselektüre" weil dabei die doch recht öden Briefwechsel zwischen Minna und Lucy leicht gekürzt und mit anderen Stimmen gelesen schon etwas erträglicher sind als die langatmigen Passagen im Buch :breitgrins:

    Die Gute wird dann einfach


    entweder geschickt von den Zinsen ihrer Tantiemen leben,


    die letzten Bände extrem teuer an die Filmproduzenten verkaufen


    oder sich von irgendwem dafür sehr gut bezahlen lassen, einen 8. Band zu schreiben in dem genau das passiert (X mit Y anbändelt und Z stirbt -oder wahlweise wieder aufersteht, das ist ja gar nicht so selten in manchen Literatur-Genres :breitgrins:) was der "Auftraggeber" möchte :entsetzt: :entsetzt: :entsetzt:

    Mich störte halt am Film, dass "Fantasy" irgendwie immer gleich umgesetzt wird, dass da nichts anders gemacht wird als bei allen anderen Filmen, dass die Leute genauso aussehen, sich Monster genauso bewegen und Filmschnitte, Kameraführung etc. immer austauschbar sind.


    Never change a winning team - ok, aber bei "Phantasie-Romanen" erwarte ich auch mal etwas Neues / Anderes... :sauer:

    Ich bin auch Mitglied bei Bertelsmann - wobei ich mir keine Gedanken darüber machen will, was die mit dem ganzen Geld machen, das sie so einnehmen, hier in NRW haben sie leider einen extrem großen Einfluss auf die Bildungspolitik und das finde ich gar nicht so dolle...


    An sich komme ich damit gut zurecht, letztens ist ein Buch nicht angekommen bei mir und ich konnte anstandslos "nicht bezahlen", was ich von anderen Versandhaus-Firmen weniger kulant kenne.


    Die Neuerscheinungen als Hardcover sind billiger und es gibt bei den Taschenbüchern auch mehr günstige als im regulären Buchhandel. Außerdem haben sie Spiele etc., Weihnachtsgeschenke findet man da immer :breitgrins:



    Allerdings gebe ich mehr Geld bei Amazon aus im Jahr und noch mehr im regulären Buchhandel :zwinker:


    Bei Amazon werden es meisten CD-Buch gemischte Pakete, im Buchhandel kaufe ich gerne Sachbücher, weil ich mir die vorher anschauen möchte.


    Alles in allem ist diese Mischung für mich ideal - aber das muss ja jeder für sich selber herausfinden :smile:

    Ich würde die Dr. Oetker Kochbücher empfehlen. Es gibt da z.B. das "Schulkochbuch" (derzeit auch broschiert zum 111. Geburtstag für 10 Euro, ich habe es als gebundene Ausgabe) http://www.amazon.de/Schulkoch…6-5876241?ie=UTF8&s=books


    Da enthalten sind alle Basis-Rezepte und mögliche Abwandlungen. Man braucht keine wilden Zutaten und was ich bisher nachgekocht habe schmeckte wirklich sehr lecker.


    Meine Mutter und meine Großmutter haben damit gekocht und ich finde es immer wieder gut. Es gibt darin sogar ein extrem leckeres Eis-Rezept :breitgrins:

    Das Buch fand ich - als Zwischendurchlektüre - ganz gut.


    Der Film allerdings war eine große Katastrophe, was aber meiner Meinung nach nicht an Leonardo di Caprio lag, sondern daran, dass die Figur völlig verändert wurde.


    Fängt schon damit an, dass Richard im Buch Engländer ist. Im Film ist er Amerikaner (klar, wer wollte sonst in den USA einen Film über einen verreisenden Engländer sehen.... :rollen:) und allein damit ändert sich meiner Meinung nach Richards Sicht auf die Welt, denn der typische Rucksacktourist in Südostasien war zu der Zeit und ist auch heute noch kein Ami.... :grmpf:

    Da du das Ganze für Bio schreibst, wäre natürlich die Frage, ob Du Dich auf die Verhaltensaspekte konzentrieren möchtest (du schreibst ja von Hund und Meerschwein) oder die Hirnforschung (beim Menschen!) als Schwerpunkt nehmen möchtest.


    Es gibt von Manfred Spitzer einiges zum Thema Lernen (bzw. in dem Zusammenhang: Entwicklung des Gehirns beim "lernen" im Internet, er hat auch einige Bücher dazu geschrieben. Er schreibt relativ "populärwissenschaftlich", so dass man ihn auch versteht :breitgrins:
    Er befasst sich eben vor allem mit der Entwicklung des Gehirns und welche Abläufe dort stattfinden, welche "Wegweiser" schon in den ersten Lebensjahren notwendigerweise entwickelt werden usw. Allerdings wäre das nur unbedingt kompatibel mit deinen Meerschweinchen und Hunden, denn die Ergebnisse seiner Untersuchungen sind nicht auf Tiere übertragbar.

    Darauf hat Frau H. in dem Interview gestern ganz nett gesagt "Diese Entscheidung zu beeinflussen haben die Frauen ja in der Hand"....


    Daraufhin liefen gestern viele Beispiele aus dem engeren Bekanntenkreis vor meinem inneren Auge ab.


    Sätze wie: "ich setzte im Januar die Pille ab. Willst Du das nicht, musst du dann gehen".... :rollen: :rollen:


    Kinder sollten die gemeinsame Entscheidung zweier Partner sein und bestimmt nicht "erzwungen" oder "erschlichen" werden....
    Aber ich finde eigentlich, dass solche Sätze auch ein recht negatives Männerbild entwerfen :breitgrins: :breitgrins:


    Wer ist "unser"?


    Kinder sind die Zukunft der Gesellschaft. Irgendwann bestimmen sie die "Spielregeln" und ich zumindest fände nett, wenn sie dann ein paar Werte hätten. Würde des Lebens, Meinungsfreiheit.... :breitgrins:
    Ich selber lebe nicht autark - du vielleicht :zwinker: - und daher ist mir diese Zukunft schon wichtig.


    Bettina: *zustimmt* Jedem wie er mag - aber es scheint ja tatsächlich ein gewisser Neid aufzukommen wenn nur ein Partner arbeiten geht (egal ob Mann oder Frau) und der andere zuhause bleibt :Kreuz:


    es mag ja sein, dass Eva Herman in der Talkshow, die du gesehen hast, einen guten Eindruck auf dich gemacht hat, vielleicht sogar den als wolle sie etwas anderes als "man ihr in den Medien (...) unterstellt". Du übersiehst: "Man" "unterstellt" "es" ihr nicht. Ich habe den Artikel in Cicero ja verlinkt. Vielleicht hat ihr Medienberater ihr inzwischen gesagt, dass das mit dem "Schöpfungsauftrag" etwas altbacken wirkt :lachen:, aber das sollte einen nicht dazu verführen, ihr jetzt nur noch das Beste zu unterstellen.


    Sagen wir so: sie hat einige Dinge als Argument gebracht, die meiner Meinung entsprechen. Nur weil ich einige unpassend, unrichtig oder schlichtweg falsch finde, heißt es nicht, dass ich gleich alles falsch finden muss.



    Zitat

    Ich versteh nicht ganz wo Du den Unterschied zwischen Grundlage und Anstoß siehst, zumindest nicht wenn es um eine ernsthafte Diskussion gehen soll;


    Die Grundlage der Diskussion ist der Status quo den wir haben: viele perspektivlose Jugendliche, gruselige Pisa-Ergebnisse, immer mehr übergewichtige Kinder und so weiter.
    Da Kinder unsere Zukunft sind, ist die Grundlage der Diskussion dieses Problem meiner Meinung nach. Eva Hermanns Thesen, dass man alles besser hinbekommt wenn die Frau zurück an den Herd geht, ist ein - auch für mich nicht überzeugende :zwinker:- Möglichkeit.


    Mir ist jedoch wichtig, dass grundlegende Reformen auch wirklich mal angestoßen werden und nicht durch Flickschusterei hier ein Elterngeld und da ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein fällt. Meiner Meinung nach brauchen wir eine Diskussion darüber, wie weiterhin mit dem Thema Kinder umgegangen werden soll.


    Auch wenn sie sich selber mit ihrer Argumentation bzw. den Schlüssen ins Abseits katapultiert, ändert es meiner Meinung nach nichts an der Richtigkeit der ein oder anderen Sache.