Beiträge von RitaM

    Du wirst es nicht bereuen! Kleiner Tipp: Es gibt noch zwei Vorgängerbände (Höllenflug nach Heavens Gate und Blutfehde auf Alvarado). Ich habe beide selber bisher noch nicht gelesen, muss man auch nicht, um der Geschichte zu folgen, aber sie erzählen die Story, wie die jetzige Crew zusammen gekommen ist. Also noch unbedingt mit auf den SUB packen!

    Bernd Perplies - Frontiersmen: Civil War 1-6


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link



    Kurzbeschreibung:


    Diese Kurzbeschreibung habe ich aus Leserunden.de übernommen:


    An den Grenzen der bekannten Galaxie geht es rau zu: Seit Jahrzehnten beuten die Konzerne der Kernwelten-Union die Randwelten aus. Eine Revolte auf der Bergbaukolonie Higgins' Moon ist der Funke, der das Pulverfass entzündet ... und ein einziges Wort entfaltet seine verheerende Sprengkraft: Bürgerkrieg!


    Mittendrin: John Donovan, Frontiersman - einer jener furchtlosen Frachterkapitäne, die ihren nicht immer ganz legalen Geschäften dort nachgehen, wo der Weltraum noch frei und wild ist. John und seine zusammengewürfelte Crew von Outcasts wollen nichts weniger, als in den Krieg zu ziehen. Doch nicht immer gelingt es einem, sich von Scherereien fernzuhalten - schon gar nicht, wenn es persönlich wird ...


    Von "Star Trek"-Autor Bernd Perplies alias Wes Andrews: Das actionreiche Bürgerkriegsepos des Space Western als digitale Serie! Science-Fiction-Pflichtlektüre für Space Cowboys!


    Diese Ausgabe enthält eine Karte des Frontiersmen-Universums.


    ÜBER DIESE FOLGE:

    Frachterkapitän John Donovan erhält einen dringend benötigten Auftrag: Er soll Vorräte und Ersatzteile nach Higgins' Moon bringen - ausgerechnet zu jener Bergbaukolonie, von der sein Crewmitglied Harold Piccoli einst vor unmenschlichen Arbeitsbedingungen floh. Dort angekommen, gerät der Frontiersman in einen Konflikt, der ihm mehrere Kragenweiten zu groß ist ... wie, verdammt, kommt er da nur wieder raus? Und was hat es eigentlich mit seiner Fracht auf sich?



    Meine Meinung: :tipp:

    „Frontiersmen: Civil War 1-6“ ist eine gelungene Mischung aus Western und Science Fiction. Die Reihe erzählt den Kampf der Randwelten gegen Unterdrückung und für Freiheit aus der Sicht einer bunt zusammengewürfelten Crew um Captain John Donovan. Unterstützt wird sie von der KI ihres Frachters Mary Jane. Den Western-Teil erkennt man an den unterschiedlichen Namen und Verhaltensweisen der einzelnen Charaktere, den Science-Fiction-Teil durch den Schauplatz Weltraum.

    Die Crew wird unfreiwillig in den Konflikt der Randwelten mit der Kernwelten-Union gezogen, wobei sie in jedem Band auf andere Missionen geht. Dabei steht jeweils ein anderes Crewmitglied mit seinen speziellen Fähigkeiten im Vordergrund, und die Missionen werden von Band zu Band immer gefährlicher bis zum großen Finale. Da auch der Humor und das Zwischenmenschliche nicht fehlen, wachsen einem die Protagonisten schnell ans Herz.

    Der Schreibstil ist flüssig, die Spannung wird gut aufgebaut. Die Bände sind in sich abgeschlossen. Obwohl man jeden Band einzeln lesen kann, empfehle ich doch, alle sechs Bände als einzelne Abschnitte eines Gesamtwerkes zu sehen und hintereinander zu lesen, da jeder Band auf den vorherigen aufbaut.

    Obwohl ich am Anfang skeptisch war wegen der Verbindung Western mit Science Fiction muss ich sagen, dass es Bernd Perplies sehr gut gelungen ist, beides zu verbinden und damit ein spannendes Gesamtwerk zu schaffen. Wer mehr Wert auf bodenständige Science Fiction legt anstatt auf große Raumschlachten ist hier genau richtig. Ich hoffe, die Mary Jane fliegt noch lange weiter!

    Civil War 1-6 bekommt 5 von 5 Sternen von mir. 5ratten